Mühlbacher kehren erneut mit drei Punkten im Gepäck aus Linz zurück

altaltErst eine einzige Niederlage musste die Union Mühlbach in der laufenden Meisterschaft hinnehmen. Ansonsten konnte die Sipura-Elf bis dato jedes ihrer Spiele für sich entscheiden. Auswärts mussten die Mühlbacher bislang erst einmal und zwar am vergangenen Wochenende gegen Neue Heimat antreten, wobei man von diesem Kurzausflug nach Linz mit drei gewonnen Punkten zurückkehrte. Von solch einer Bilanz konnte man bei der Union Edelweiß Linz 1b vor dieser Runde hingegen nur träumen. Immerhin entwickelte sich die Leistungskurve beim wohl jüngsten Team der gesamten Liga zuletzt, nach verkorkstem Saisonstart, aber in die richtige Richtung.

Psychologisch wichtiges Tor

Beide Mannschaften waren in dieser Begegnung von Beginn an darauf bedacht, den großen Platz zu ihren Gunsten auszunützen. Etwas besser gelingen sollte dies zunächst den Gästen aus Mühlbach. So hätte es bereits nach wenigen Minuten David Umbauer am Fuss gehabt, sein Team bereits früh im Spiel in Führung zu bringen. Mühlbachs Nummer 12 scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an diesem Unterfangen. Nur wenige Augenblicke später machte es dafür sein Teamkollege Juro Petrusic umso besser. Der in diesem Sommer vom WSC Hertha zu den Mühlbachern gewechselte Stürmer stellte in der 9. Minute auf 0:1. Nach diesem Treffer verabsäumten es die Gäste aber entscheidend nachzulegen, obwohl man mehrfach die Chance dazu hatte. Das 1b-Team der Union Edelweiß blieb somit dran und zudem auch selbst gefährlich. Vor allem bei Standards brachte die Reserve des Radio OÖ-Ligisten seinen Kontrahenten in dieser Partie immer wieder in Bedrängnis. Als dann alles bereits mit einer knappen Pausenführung der Union Mühlbach rechnete, fiel doch noch ein weiterer Treffer im ersten Abschnitt. Wieder waren es die Schützlinge von Mario Sipura, die sich nach einem Freistosstor von Senad Hamsic freuen konnten. Der psychologische Effekt dieses 0:2 so kurz vor der Halbzeit auf beide Teams war dementsprechend groß.

Sehenswertes Solo bringt die Entscheidung

Trotz dieses erneuten Rückschlages, beinahe zeitgleich mit dem Pausenpfiff, schafften es die Hausherrn sich in der Halbzeit neuen Mut einzuimpfen. So war bei der Reserve der Union Edelweiß in den ersten Minuten nach Wiederbeginn der Wille dieses Spiel vielleicht doch noch einmal spannend zu machen deutlich zu spüren. Die Mühlbacher Abwehr hielt dem Anfangselan der Heigl-Elf aber stand. In der 61. Minute sorgte schließlich David Umbauer, mit einem sehenswerten Solo, für die (Vor-)Entscheidung in diesem Spiel. Danach gab es keinen Zweifel mehr, wer in diesem Duell als Sieger vom Platz gehen würde. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte in der allerletzten Spielminute schließlich Juro Petrusic, mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag.


Mario Sipura (Trainer der Union Mühlbach):

„Meine Spieler haben in diesem Duell eine sehr gute Leistung abgeliefert, deshalb bin ich auch seit längerem wieder einmal so richtig zufrieden mit dem Auftreten meines Teams. Wir waren in dieser Begegnung in der Lage, uns eine Vielzahl an guten Möglichkeiten zu kreieren. Bei einer etwas besseren Chancenauswertung hätte deshalb der Sieg sogar noch höher ausfallen können.“



von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.