2. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp

altAm vergangenen Wochenende gelang es dem SV Chemie Linz, nach sieben Niederlagen in Folge, durch einen 3:2-Heimsieg über Edelweiß 1b, in der Tabelle anzuschreiben. Die drei gewonnenen Zähler reichten aus, um die berühmt berüchtigte rote Laterne an Ebelsberg abzugeben. Mit dem ATSV St. Martin/Traun wartet in der kommenden 9. Runde der 2. Klasse Mitte nun ein Gegner auf die „Chemiker“, welcher in dieser Saison ebenso noch nicht allzu viel Grund zum Jubeln hatte. Sektionsleiter Manfred Rigler, welcher dieses Mal die Aufgabe übernahm, die Vorschau und den Expertentipp zum bevorstehenden Spieltag exklusiv auf unterhaus.at abzugeben, sieht seine Mannschaft im Duell mit den Traunern dennoch in der Außenseiterrolle.

Samstag (13.10.) – 13:30 Uhr

Union Edelweiß Linz 1b - ASKÖ Oedt   Tipp: 1:4

Rigler: „Die 1b-Mannschaft der Union Edelweiß hatte zuletzt doch mit größeren Personalproblemen zu kämpfen. So konnte man in der vergangenen Runde gerade einmal elf Namen auf dem Spielbericht notieren. Es ist zwar meines Erachtens nicht immer ein Nachteil, wenn gewisse Spieler, die eigentlich zum Kampfmannschaftskader gehören, nicht bei einem Spiel der Reserve dabei sind, da es nur oft genug dann an der nötigen Einstellung hapert, wenn der Kader aber dann schon einmal so klein ist, dass man nicht mehr wechseln kann, dann ist das natürlich problematisch. Egal wer aber am Samstag gegen Oedt auf dem Platz stehen wird, dieses Duell wird eine klare Angelegenheit. Für den Ligakrösus war ja schon das Unentschieden gegen Mühlbach eine riesige Enttäuschung, da wird man sich gegen Edelweiß 1b mit Sicherheit keinen zweiten Umfaller en suite erlauben.“


Samstag (13.10.) – 16 Uhr

Union Raiba Pucking - ASKÖ Neue Heimat Linz   Tipp: 5:0

Rigler: „Die Mannschaft aus Pucking ist alles andere als schlecht. Dieses spielstarke Team ist bezüglich der technischen Fähigkeiten für diese Spielklasse auf einem sehr hohen Niveau. Gegen die ASKÖ Neue Heimat Linz, welche in den letzten fünf Spielen den Platz stets als Verlierer verlassen musste, werden die Puckinger demnach keinerlei Probleme haben. Mit einer Überraschung ist in diesem Duell somit wohl nicht zu rechnen.“

ASKÖ Dionysen/Traun - ESV Westbahn Linz Schauer Bau   Tipp: 1:2

Rigler: „Für mich treffen in dieser Begegnung zwei ziemlich ebenbürtige Kontrahenten aufeinander, was auch ein kurzer Blick auf die Tabelle unterstreicht. So sind diese beiden Teams vor dem bevorstehenden direkten Duell nur durch einen einzigen Punkt voneinander getrennt. Einer spannenden Partie sollte somit nichts im Wege stehen. Letztendlich tippe ich aber, auch wenn es wohl ziemlich knapp werden wird, auf die „Eisenbahner“, da diese doch die erfahreneren Akteure in ihren Reihen haben.“

ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Babenberg Linz   Tipp: 1:3

Rigler: „Die Union Babenberg konnte seine letzten sechs Spiele allesamt für sich entscheiden, wodurch die Hörmedinger-Elf bereits zum ersten Verfolger des noch ungeschlagenen Spitzenduos aus Kirchberg/Thening und Oedt avancierte. Vor zwei Wochen bekamen wir es mit dem „Team der Stunde“ zu tun, wobei wir damals durchaus Möglichkeiten hatten zu gewinnen, so blöd das nach einer 0:4-Niederlage auch klingen mag. Für mich sind diese Babenberger deshalb alles andere als unbezwingbar. Das Tabellenschlusslicht aus Ebelsberg wird den Erfolgslauf des aktuellen Tabellendritten aber dennoch nicht stoppen.“


Sonntag (13.10.) – 16 Uhr

SC Kirchberg/Thening - Union Mühlbach   Tipp: 2:4

Rigler: „So wie ich das sehe, tun sich die Mühlbacher oft auswärts sogar leichter, als wenn sie zu Hause auf dem eigenen kleinen Platz antreten müssen. In dieser Spielzeit feierten die Mannen von Trainer Mario Sipura bei ihren zwei Begegnungen in der Fremde ebenso viele Siege, wobei man zudem nicht einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Am vergangenen Wochenende gelang der Union aus Mühlbach gegen den damaligen Spitzenreiter Oedt mit einem Unentschieden eine kleine Sensation. Nur sieben Tage später könnte, meiner Einschätzung nach, auch die „neue“ Nummer eins Kirchberg/Thening gegen diese Mannschaft Federn lassen.“

SV Chemie Linz - ATSV St. Martin/Traun   Tipp: 1:1

Rigler: „Wir gehen sicherlich als Außenseiter in diese Partie, auch wenn wir zuletzt gewinnen konnten und es bei St. Martin nicht wirklich nach Wunsch lief. Die Trauner haben aber durchaus eine schlagkräftige Mannschaft beisammen, wodurch wir es sehr schwer haben werden, gegen den ATSV zumindest einen Punkt in der Heimat zu behalten. Mit einem Remis wäre ich sicherlich nicht unzufrieden. Positiv für uns ist, dass alle unsere Spieler einsatzfähig sind und wir somit aus dem Vollen schöpfen können.“


Spielfrei: ASKÖ Zöhrdorf Linz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.