Ebelsberg erkämpft sich in Mühlbach drei Punkte

Union Mühlbach
ASKÖ Ebelsberg Linz

Die Verletztenliste vor der Begegnung zwischen der Union Mühlbach und der ASKÖ Ebelsberg war auf beiden Seiten eine lange. Zuletzt nicht mitwirken konnte auch Peter Wimmer jun. Dem Torjäger der Ebelsberger plagen schon seit geraumer Zeit Bandscheibenbeschwerden. An diesem Spieltag biss der Stürmer aber einmal mehr die Zähne zusammen und das mit Erfolg, war er doch mit einem Tor und einem Assist maßgeblich am 2:0-Sieg der Linzer in Mühlbach beteiligt. Für Farbe im Spiel sorgte auch Schiedsrichter Daniel Schausberger, der gleich drei Spieler mit Gelb-Rot vom Platz stellte.

Per „Fersler“ erfolgreich

Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts. Den Zuschauern in der Gössnparkarena wurde ein enorm kampfbetontes Spiel, mit intensiven Zweikämpfen und vielen Schnittbällen geboten. Etwas mehr Akzente in der Offensive konnten die Hausherrn setzen, bei Mühlbach fehlte hingegen, wie schon beim torlosen Remis gegen die ASKÖ Neue Heimat in der Vorwoche, etwas die Durchschlagskraft im Angriff. Die Ebelsberger versprühten da alleine schon durch die Anwesenheit von Peter Wimmer jr. mehr Torgefahr. Der Paradestürmer der Linzer, der wie schon im Vorspann erwähnt trotz akuter Problemen mit der Bandscheibe auflief, zeigte in Minute 40 wieder, warum er für sein Team in dieser Saison so wichtig ist. Mühlbachs Schlussmann Mario Gruber konnte einen Schuss nicht sicher bändigen, das daraufhin entstandene Getümmel im Strafraum der Gastgeber nützte Wimmer jr. aus, um mit der Ferse auf 0:1 zu stellen. Mit diesem Zwischenstand verabschiedeten sich dann auch die Teams kurze Zeit später in die Kabinen.

Gleich dreimal Gelb-Rot

Nach Wiederbeginn änderte sich vorerst nur wenig am Spielgeschehen, war die Begegnung doch weiterhin geprägt von viel Kampf und Einsatz. Nach rund einer Stunde bekam dann Mühlbachs Abwehrchef Senad Hamsic nach einem Foulspiel von Schiedsrichter Schausberger, der nicht gerade sparsam mit seinen Verwarnungen umging, die Ampelkarte zu sehen. Ohne den Routinier und mit einem Mann weniger kassierten die Hausherrn in der 75. Minute das vorentscheidende 0:2. Auch an diesem Treffer war Peter Wimmer jr. wieder maßgeblich beteiligt. So narrte der Angreifer, nachdem er zuerst mustergültig in Szene gesetzt wurde, zwei Gegenspieler und legte dann ideal quer auf den mitgelaufenen Lorenzo Gaspar. Dieser hatte im Anschluss keine Probleme mehr damit, das Zuspiel zu verwerten. Die Gastgeber reklamierten in dieser Szene übrigens Abseits, ihre Proteste verhallten letztlich jedoch unerhört. Die Union Mühlbach gab sich zwar auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht auf, wirklich zwingende Chancen konnte man jedoch keine mehr kreieren, auch wenn ab der 83. Minute, in welcher Christian Polder sich seine zweite gelbe Karte vom Referee abholte, das numerische Gleichheit auf dem Rasen wieder gegeben war. Bereits in der Nachspielzeit stellte der Unparteiische schließlich auch noch Ebelsberg-Kapitän Jürgen Schöppl vom Platz.

Am Sieg der Linzer änderte dies zwar nichts mehr, die ohnehin akuten Personalsorgen mit welcher sich Trainer Peter Wimmer zuletzt herumschlagen musste, wurden dadurch aber sicherlich nicht gerade kleiner: „Bereits vor dieser Partie war die personelle Situation aufgrund der vielen Verletzten schon sehr angespannt. Durch die beiden Ausschlüsse und der fünften gelben Karte von Ionut Dumitru hat sich die Lage jetzt noch einmal verschärft. Beim so wichtigen Spiel gegen die ASKÖ Blaue Elf am kommenden Samstag stehen uns jetzt somit drei weitere wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Mit dem Start ins Frühjahr bin ich nach zwei Siegen in den ersten zwei Runden natürlich sehr zufrieden. Es macht aktuell sehr viel Spaß dieses Team zu trainieren, weil man wirklich merkt, mit wieviel Herzblut meine Jungs bei der Sache sind.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.