Union Mühlbach feiert höchsten Heimsieg seit fast zwei Jahren

Union Mühlbach
Union Edelweiß Linz 1b

Zu Beginn der Rückrunde haperte es bei der Union Mühlbach noch im Spiel nach vorne, so blieb man in den ersten fünf Begegnungen nach der Winterpause gleich viermal ohne Torerfolg. Seitdem ließen es die Schützlinge von Trainer Mario Sipura aber ordentlich krachen. Während die Mühlbacher in den Spielen gegen den ESV Westbahn und die Reserve des FC Blau Weiß Linz bereits viermal trafen, sollten sie an diesem Freitag gegen die Union Edelweiß Linz 1b das Leder gleich stolze sechsmal im gegnerischen Kasten versenken. Für die Union Mühlbach bedeutete dies letztlich den höchsten Heimsieg seit fast zwei Jahren.

Leistungsträger fehlen

Beide Mannschaften mussten für diese Begegnung den einen oder anderen Leistungsträger vorgeben. Bei den Mühlbachern fehlten zum Beispiel Julian Engelsberger, Patrick Leonhardsberger und Florian Lehner. Die Gäste aus Linz mussten ihrerseits unter anderem auf die gesperrten Elvis Seperovic und Sercan Ulusoy, sowie auf Egzon Qerimi und Viktor Milos verzichten. Edelweiß 1b-Trainer Reinhold Schachinger war aufgrund der Ausfälle gezwungen seine Abwehr erheblich umzubauen, wobei ihm dabei vor allem junge, noch unerfahrene Spieler zur Verfügung standen. So feierte zum Beispiel Valdrin Vojvoda als rechter Außenverteidiger sein Debüt im Dress der Linzer, im Tor der Gäste stand zudem wieder der erst 15-jährige Alexander Teket.

Perfekter Auftakt für die Gastgeber

Trotz der widrigen äußeren Bedingungen entwickelte sich in der Mühlbacher „Gössnparkarena“ vom Anpfiff weg eine flotte Partie auf ansehnlichem Niveau, mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten. Den besseren Start erwischten die Hausherrn, die bereits in der 5. Minute in Führung gingen. Nachdem Edelweiß-Keeper Alexander Teket auf dem nassen Untergrund einen Schuss nur Abprallen lassen konnte, war letztlich Andreas Paschinger zur Stelle um auf 1:0 zu stellen. Rund zehn Minuten später schloss dann Michael Mayrhauser einen Konter per Weitschuss erfolgreich für die Union Mühlbach ab. Trotz des missglückten Auftaktes ließen sich die Gäste jedoch nicht aus ihrem Konzept bringen. Die Schachinger-Elf hätte durchaus die Möglichkeiten gehabt, wieder ins Spiel zurückzukommen. Das zweitjüngste Team der gesamten Liga ließ jedoch an diesem Tag im Abschluss die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen bzw. scheiterte man immer wieder an Mühlbachs Torhüter Benjamin Skall, der dieses Mal den Vorzug gegenüber der eigentlichen Nummer eins Mario Gruber bekommen hatte. Mangelte es der Reserve des OÖ-Ligisten vorne an der erwünschten Effektivität, so unterlief den Linzern in der Defensive doch der eine oder andere schwerwiegende Schnitzer. In Minute 33 bestrafte Alfred Lebschy, der im offensiven Mittelfeld der Heimischen groß aufspielte, einen dieser Fehler mit einem Volleyschuss zum 3:0. Die Vorarbeit zu diesem Tor lieferte Aldin Sarhatlic, der seinen Teamkollegen mustergültig via Flanke bediente. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff wiederholten sich dann die Ereignisse. Wieder war es Alfred Lebschy, der eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gäste ausnützte und seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte.

Skall verhindert Ehrentreffer

Die Mühlbacher schalteten, trotz des deutlichen Vorsprungs, auch nach Wiederbeginn zunächst keinen Gang zurück. Die Mannen von Trainer Mario Sipura agierten nach wie vor aggressiv, kombinierten gefällig und zeigten sich vor allem auch enorm lauffreudig. In der 56. Minute wurde der hohe Einsatz der Heimelf schließlich belohnt und Ivan Sipura, der in diesem Spiel immer wieder als Vorlagengeber glänzte, wuchtete den Ball zum 5:0 in die Maschen. Nur 120 Sekunden später machte schließlich Michael Mayrhauser das halbe Dutzend aus Sicht der Union Mühlbach perfekt. Der Amateurmannschaft der Union Edelweiß musste man in dieser Partie wirklich zugutehalten, dass sie sich bis zum Schluss nicht hängen ließ. Die Gäste waren immer wieder auch knapp am Ehrentreffer dran, Mühlbachs Torwart Benjamin Skall konnte letztlich an diesem Tag aber seinen Kasten sauber halten, wodurch es schließlich beim 6:0 blieb. Die Mühlbacher feierten somit ihren höchsten Heimsieg seit Juni 2012, als man die 1b des SV Traun mit 9:0 vom eigenen Platz schoss.

Ohne Druck geht vieles leichter

Verständlicherweise zufrieden mit der Leistung seines Teams war Mühlbach-Coach Mario Sipura: „Bereits vor drei Wochen ist so etwas wie ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, damals haben wir mit einer Niederlage gegen Kirchberg-Thening unsere letzte Chance auf Platz drei endgültig verspielt. Seitdem können meine vielen jungen Spieler befreiter aufspielen und das machte sich zuletzt wirklich positiv bemerkbar. Vor allem in der Offensive, in der wir heuer so unsere Probleme hatten, klappt es seitdem wir keinen Druck mehr haben, deutlich besser. Es wäre schön, wenn wir das in die nächste Spielzeit mitnehmen könnten.“. Trotz sechs Gegentreffern konnte auch Edelweiß 1b-Trainer Reinhold Schachinger dem Spiel seiner Truppe durchaus Positives abgewinnen: „Ich denke, das Ergebnis ist auf alle Fälle deutlich zu hoch ausgefallen, so hätte zum Beispiel ein 2:2 zur Pause dem Spielverlauf weitaus mehr entsprochen, als die Vier-Tore-Führung der Mühlbacher. Wir haben versucht bis zum Schluss unserer Linie treu zu bleiben und uns, trotz des Fehlens einiger Mannschaftsstützen nicht nur hinten hineinzustellen. Dass man dadurch Gefahr läuft von einem viel erfahreneren Gegner, der auch körperlich ohne Zweifel überlegen war, ausgekontert zu werden, war uns natürlich klar. Für uns sind im Moment aber ohnedies die Ergebnisse nicht entscheidend, sondern vielmehr dass sich unsere jungen Talente entsprechend weiterentwickeln, wodurch mir das 0:6 auch bestimmt nicht das Wochenende ruinieren wird, vor allem da wir 90 Minuten wirklich dagegengehalten haben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.