9:1! - ASKÖ Dionysen mit Kantersieg im Trauner Derby

ASKÖ Dionysen
ATSV St. Martin/Traun

Dass ein Derby bekanntlich immer seine ganz eigenen Gesetze hat, darauf hoffte man vor allem im Lager des ASTV St. Martin vor dem Innertrauner Duell mit der ASKÖ Dionysen, war die Obradovic-Elf trotz zuletzt aufsteigender Form, als Tabellenschlusslicht gegen das zweitbeste Frühjahresteam doch klarer Außenseiter. Die aus Sicht des ATSV erhoffte Überraschung sollte letztendlich jedoch nicht eintreffen. Der Ligaletzte konnte zwar bis zum Pausenpfiff die Angelegenheit relativ offen gestalten, in Halbzeit zwei hatte man dann aber der ASKÖ Dionysen nichts mehr entgegenzusetzen. Die Mannen von Trainer Nermin Hodzic trafen nach dem Seitenwechsel nicht weniger als siebenmal und feierten somit mit einen 9:1-Kantersieg den dritten Derby-Erfolg über den ATSV St. Martin in Folge.

Zur Pause noch alles möglich

Ausgerechnet für dieses prestigeträchtige Duell musste ATSV St. Martin-Trainer Milan Obradovic mit Uros und Nemanja Rakic, Adnan Ganibegovic, sowie den gesperrten Klaus Sexlinger gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Das ersatzgeschwächte Tabellenschlusslicht startete sogleich denkbar schlecht und kassierte nach gerade einmal 120 Sekunden das erste Gegentor. Dionysen-Torjäger Daniel Novakovic konnte sich geschickt von zwei Verteidigern lösen, bekam den Pass in die Tiefe und verwerteten diesen gewohnt souverän, indem er den Ball am chancenlosen ATSV-Keeper Herbert Pechböck vorbei ins Tor schob. „Ein typischer Novakovic-Treffer!“, so Dionysens Sektionsleiter Michael Carhaun. Die Führung der Gastgeber sollte aber nicht allzu lange von Bestand sein, gelang doch Stefan Pop bereits in der 16. Minute aus einem Konter der Ausgleich. Nur sechs Minuten später brachte Ronny Garcia, die Heimischen erneut in Front. Die ASKÖ Dionysen konnte zwar auch schon vor dem Pausenpfiff ein mehr an Spielanteilen für sich verbuchen, so wirklich zwingende Chancen konnte man sich aber nicht erarbeiten. Fand dann einmal ein Abschluss seinen Weg Richtung gegnerisches Tor war ATSV-Schlussmann Herbert Pechböck auf seinem Posten. Somit endete Halbzeit eins „nur“ mit einer knappen 2:1-Führung der Hausherrn.

Von Torlawine begraben

Konnten die Gäste das Spiel in den ersten 45 Minuten noch relativ offen gestalten, so kam nach dem Seitenwechsel beim ATSV St. Martin der große Einbruch. So schaffte es die ASKÖ Dionysen schon in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff dieses Trauner Derby, durch die Treffer von Aleksandar Rajcevic, Yahya Bulan und Ronny Garcia, sowie einem Eigentor von Besart Peci, endgültig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die relativ hoch stehende Abwehr der Gäste wurde im zweiten Durchgang ein ums andere Mal mit weiten Bällen auf die beiden pfeilschnellen Spitzen Daniel Novakovic und Ronny Garcia ausgehebelt. Erstgenannter erzielte in der 75. Minute mit seinem insgesamt bereits 18. Saisontreffer dann das 7:1. Die Gegenwehr des Tabellennachzüglers, welcher nach der gelb-roten Karte von Kevin Didovic ab der 57. Minute in Unterzahl agieren musste, war zu diesem Zeitpunkt längst gebrochen. Kurz vor dem Ende machte schließlich der eingewechselte Slavko Cacic den 9:1-Kantersieg der Hausherrn mit einem Doppelpack perfekt. Überaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte sich nach dem Abpfiff Dionysen-Sektionsleiter Michael Carhaun: „Nachdem wir uns im ersten Durchgang noch etwas schwer getan haben, hat die Mannschaft nach der Pause erheblich zulegen können. Die relativ hohen Temperaturen an diesem Tag dürften uns zudem in die Karten gespielt haben, sind wir doch bekannt dafür im konditionellen Bereich gut aufgestellt zu sein. Da Union Edelweiß Linz 1b der ASKÖ Blaue Elf zwei Punkte in dieser Runde abknüpfen konnte und Kirchberg-Thening zuhause gegen die ASKÖ Neue Heimat sogar eine Niederlage einstecken musste, konnten wir an diesem Wochenende wieder wichtige Zähler auf unsere direkten Konkurrenten in der Tabelle gutmachen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.