Union Edelweiß Linz 1b macht Hattrick perfekt

Union Edelweiß Linz 1b
ASKÖ Ebelsberg Linz

Der Reserve der Union Edelweiß Linz war es seit dem Aufstieg der Kampfmannschaft in die OÖ-Liga im Jahr 2011 noch in keiner Saison gelungen, drei Pflichtspiele in Folge zu gewinnen. Nach den letzten beiden Erfolgen in der 2. Klasse Mitte presented by HDI über die Union Babenberg und den ATSV St. Martin stand Edelweiß zweite Garnitur an diesem Wochenende wieder einmal knapp davor, dieses Kunststück zu vollbringen. Das von Reinhold Schachinger betreute 1b-Team sollte sich die Chance auf den Hattrick schließlich nicht entgehen lassen. In einer heiß umkämpften Begegnung konnte man sich am Ende knapp aber doch mit 2:1 gegen den Tabellennachbarn ASKÖ Ebelsberg durchsetzen.

Routinierte Freistoßschützen

Das Duell Dritter gegen Vierter sollte von Anfang an das halten, was es von der Papierform her versprach. So bekamen die nicht ganz 100 Zuschauer, die sich am Edelweiß Platz am Sonntagnachmittag eingefunden hatten, im vermeintlichen Spitzenspiel der Runde zwei Mannschaften zu sehen, die sichtlich alles daran setzten, diese Partie für sich zu entscheiden. Die ersten nennenswerten Offensivaktionen im Spiel gehörten den Hausherrn. Egzon Qerimi, Christoph Schachinger und Semir Hodzic vergaben gute Chancen, das 1b-Team der Union Edelweiß früh in Führung zu bringen, wobei sich Ebelsbergs Schlussmann Stefan Herbst auch mehrfach auszeichnen konnte. Knapp vor der Pause musste sich der an diesem Tag sehr starke Keeper der Gäste dann aber doch einmal geschlagen geben. Zemir Seperovic, einer der wenigen Routiniers im Team von Reinhold Schachinger, verwandelte einen Freistoß direkt zum 1:0, wobei laut Ebelsberg-Trainer Peter Wimmer der Schütze wohl auch das nötige Glück auf seiner Seite hatte: „Im ersten Moment hat es eigentlich so ausgesehen, als ob der Ball drei Meter drüber gehen würde. Vermutlich auch mit Hilfe des Windes hat sich dieser dann aber doch noch genau unter die Latte gesenkt.“ Dass es dennoch nicht mit einer knappen Halbzeitführung der Gastgeber in die Kabinen ging, dafür sorgte Thomas Trojan. Der erfahrene Verteidiger im Dienste der ASKÖ Ebelsberg, jagte zunächst noch einen Freistoß in die Mauer, ehe er mit vollem Risiko den Abpraller zum Ausgleich versenkte.

Wunderschöner Siegtreffer

Am Spielgeschehen sollte sich nach Wiederbeginn nur wenig ändern. Union Edelweiß 1b hatte nach wie vor im spielerischen Bereich leichte Vorteile, die Gäste aus Ebelsberg hielten jedoch mit einer großen Portion Kampfgeist dagegen. Viel Einsatz bewies in der 66. Minute auch der kurz zuvor eingewechselte Armend Abdullahu, der einen bereits verlorenen geglaubten Ball noch in eine Ecke für die Heim-Mannschaft verwandelte. Der anschließende Corner landete schließlich, nach einem geblockten Schuss von Zemir Seperovic, über Umwege bei Egzon Qerimi, der aus rund 25 Metern abzog und unhaltbar zum 2:1 traf. Die Ebelsberger waren durch den erneuten Rückstand in der Folge gezwungen mehr Risiko zu nehmen, wodurch die Mannen von Reinhold Schachinger in der recht hektischen Schlussphase der Begegnung, die von vielen Fouls geprägt war, mehr freie Räume in der Offensive vorfanden. Da es das 1b-Team der Union Edelweiß jedoch verabsäumte einen dritten Treffer nachzulegen, blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. In der Nachspielzeit kassierte dann noch der Ebelsberger Florian Schmickl, nach einem Disput mit Schiedsrichter Rudolf Deisenhamer, die Rote Karte, wodurch die Gäste letztlich nicht nur das Spiel sondern zu allem Überfluss auch noch einen wichtigen Spieler für die nächste Runde verloren.

Unveränderte Zielsetzung

Trotz dreier Siege in Folge und dem dritten Tabellenplatz möchte Edelweiß 1b-Trainer Reinhold Schachinger (noch) nicht über einen möglichen Aufstieg sprechen: „Unser Ziel ist es, dass wir uns im fußballerischen, taktischen und technischen Bereich verbessern und daran hat sich auch nach dem guten Start in die Meisterschaft nichts geändert, immerhin machen zwei Blumen noch keinen Frühling. Man sollte auch nicht den Fehler begehen, uns mit der SPG LASK/Zöhrdorf oder mit dem 1b-Team des FC Blau Weiß Linz, die beide letzte Saison unbedingt aufsteigen mussten, zu vergleichen, werden doch bei uns weitaus kleinere Brötchen gebacken. Auf alle Fälle erfreulich ist es, dass wir aktuell nicht nur in der E24-Tabelle ganz vorne mitmischen sondern zudem auch noch die Fair Play-Wertung anführen, was uns vor noch nicht allzu langer Zeit wohl noch kaum jemand zugetraut hätte.“ Ebelsberg-Coach Peter Wimmer kündigte nach der zweiten knappen Niederlage in Folge hingegen Umstellungen bei seiner Mannschaft an: „Mit der Defensivleistung war ich dieses Mal nicht zufrieden, weshalb es wohl im nächsten Spiel auch die eine oder andere Veränderung geben wird. Problematisch ist derzeit bei uns aber auch die Situation im Angriff, wo aufgrund der hartnäckigen Oberschenkelverletzung von Ibrahim Delic einfach ein echter Torjäger fehlt. Trotz aller Schwierigkeiten sind wir aktuell nicht weit weg von den Spitzenteams der Liga, so wäre ein Remis gegen Union Edelweiß 1b meiner Meinung nach durchaus gerecht gewesen.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.