Herbstmeister ASKÖ Oedt 1b verabschiedet sich gebührend in die Winterpause

ASKÖ Oedt 1b
SV Oftering

Zum Abschluss der Hinrunde konnte die 2. Klasse Mitte presented by HDI nochmals mit einem echten Leckerbissen aufwarten, standen sich doch mit dem 1b-Team der ASKÖ Oedt und dem SV Oftering, die einzigen zwei im laufenden Bewerb noch ungeschlagenen Mannschaften gegenüber. Das mit Spannung erwartete Duell Erster gegen Zweiter sollte letztlich zu einer ganz klaren Angelegenheit für die Reserve des OÖ-Ligisten werden. Die Oedter dominierten vor heimischem Publikum dieses Gipfeltreffen von Beginn an nach Belieben und führten so zur Pause bereits uneinholbar mit 5:0. In der zweiten Hälfte krönte die Peric-Elf ihre vielleicht beste Saisonleistung mit vier weiteren Toren. Dank des 9:0-Kantersieges über die chancenlosen Gäste überwintert der Titelfavorit aus Oedt mit komfortablen zehn Punkten Vorsprung in der Tabelle auf das abgeschlagene restliche Teilnehmerfeld.

 

Ungleiches Duell

Die Oedter legten gegen das Sensationsteam des Herbstes einen echten Traumstart hin. Der SV Oftering, der unter der Führung von Neo-Trainer Jürgen Ließ mit sechs Siegen und fünf Unentschieden aus den ersten elf Partien bislang alle Erwartungen bei weitem übertroffen hatte, sah sich nach gerade einmal 60 Sekunden schon mit einem Rückstand konfrontiert. Ex-Bundesligaprofi Wolfgang Bubenik bediente mit einem Pass durch die Schnittstelle der Abwehr hindurch Rene-Andre Kovacevic ideal. Die 18-jährige Nachwuchshoffnung zeigte daraufhin sowohl bei der Ballmitnahme, als auch im Abschluss seine technischen Fähigkeiten, wodurch Gäste-Keeper Markus Bernsteiner schließlich nur das Nachsehen blieb. In Minute neun musste Ofterings Kapitän abermals aufgrund von Rene-Andre Kovacevic das Leder aus dem Netz fischen. Der junge Angreifer schloss die vielleicht schönste Aktion des gesamten Spieles mit einem wuchtigen Kopfball unter die Latte erfolgreich zum 2:0 ab. Der Plan des Außenseiters, ähnlich wie zuletzt die SPG FC Stahl Westbahn Linz lange gegen den Ligadominator die Null zu halten, wurde durch diese beiden frühen Gegentreffer schon in der Anfangsphase durchkreuzt. Während sich der Tabellenzweite nach der veränderten Ausgangslage erst einmal neu sortieren musste, spielten die Oedter ihrerseits mit der Führung im Rücken befreit auf. Die Reserve des OÖ-Ligisten dominierte das Geschehen am Platz klar, indem sie den Ball und Gegner laufen ließ. Den Ofteringer ging es oftmals viel zu schnell und so mussten sie sich schließlich bei der Stange bedanken, dass es nicht bereits nach 25 Minuten schon 3:0 für die Hausherrn stand. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte dann aber auch die Torumrandung die Gäste nicht mehr retten. Patrick Strauss stellte mit seinem ersten Saisontreffer endgültig die Weichen in Richtung eines weiteren Heimerfolges des Spitzenreiters. Noch vor dem Pausenpfiff erfolgte durch einen Doppelpack von Dennis Reinwald die endgültige Vorentscheidung in einem an diesem Tag ungleichen Duell.

Trippelpack

Die Oedter begannen nach dem Seitenwechsel umgehend dort, wo sie vor der Spielunterbrechung aufgehört hatten. Wie schon im ersten Abschnitt, so krönte die Heimelf durch Matej Vidovic auch in Hälfte Nummer zwei gleich ihren allerersten Angriff mit einem Tor. In der 50. bzw. 54. Minute schraubten Rene-Andre Kovacevic und Dennis Reinwald mit ihrem jeweils dritten Treffer in diesem Spiel den Zwischenstand auf 8:0. Kurz darauf war für die beiden umtriebigen und vor allem pfeilschnellen Offensivgeister nach getaner Arbeit dann aber Schluss. Marko Peric gönnte Rene-Andre Kovacevic, der in der Vorwoche noch krankheitsbedingt passen musste, genauso wie den neuen Führenden in der ligainternen Torschützenliste Dennis Reinwald einen vorzeitigen Abgangsapplaus. Durch die Wechsel kam die Oedter Angriffswalze doch etwas zum Erliegen. Die Ofteringer wurden so von einer möglichen zweistelligen Niederlage verschont, wenn auch nur knapp, da Joker Marko Dautovic auch noch seine Visitenkarte im Kasten der Gäste hinterließ.

Talentsuche

Mit diesem Kantersieg hat sich ASKÖ Oedt 1b endgültig von seinen Verfolgern absetzen können. Die Oedter werden mit einem komfortablen Polster bestehend aus zehn Punkten in die Rückrunde gehen. Voreilige Gratulationen zum Meistertitel lehnt der Trainer des souveränen Spitzenreiters Marko Peric aber vehement ab: "Im Laufe einer Saison kann alles passieren, so haben auch schon andere Mannschaften einen großen Vorsprung noch verspielt. Legen meine Spieler aber in den noch ausstehenden Runden eine derartige Einstellung an den Tag wie gegen Oftering, dann sind wir nur schwer einzuholen. Erfreulich war, dass wir zum Abschluss der Herbstsaison nicht nur spielerisch, sondern auch läuferisch noch einmal aufgezeigt haben. Das schnelle 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt und die Richtung zum Sieg vorgegeben. Gegen die Ofteringer neun Tore zu erzielen ist nicht leicht, immerhin war unser Gegner bis zu diesem Spieltag noch ungeschlagen. Während unsere Chancenauswertung in manchen Partien ausbaufähig war, haben wir in dieser Begegnung unsere Möglichkeiten wirklich sehr gut genützt. Es ist aus unserer Sicht nahezu alles optimal gelaufen. Mit einem derart hohen Sieg habe ich im Vorfeld ehrlich gesagt nicht gerechnet. In der Winterpause muss man jetzt erst einmal abwarten wer aller geht und wer bleibt. Bei der Suche nach möglichen Verstärkungen werden wir uns aber nur nach jungen Talenten umschauen. Wir werden jetzt noch bis zum 8. Dezember unsere guten Bedingungen ausnützen und dreimal pro Woche trainieren, ehe die Spieler bis zum 16. Jänner frei bekommen, wobei die Kraftkammer aber geöffnet bleibt."

Trainingslager

Auch wenn Jürgen Ließ sich mit seiner Mannschaft im zwölften Duell erstmals geschlagen geben musste, viel die Bilanz von Ofterings Spielertrainer nach der Hinrunde äußerst positiv aus: "Gegen Oedt 1b kann es jedem in dieser Liga einmal so ergehen, wie uns an diesem Tag. Die Oedter sind mit einigen Verstärkungen von oben und vielen talentierten, jungen Spielern einfach eine Klasse für sich. Auf den für uns ungewohnten Kunstrasen hat der Tabellenführer irrsinnig schnell gespielt. Uns ist lange nicht gelungen einen Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Oedter waren zudem sehr effizient vor dem Tor, so hat unser Schlussmann eigentlich nur zwei, drei haltbare Bälle parieren können, alle anderen Abschlüsse landeten auch im Netz. Als reine Amateure von einer Mannschaft, die zum Teil aus Halbprofis zusammengesetzt ist, derartig vorgeführt zu werden, macht keinen Spaß, ist aber die Realität, die es nun einmal zu akzeptieren gilt. Ich bin froh, dass wir erst zum Schluss gegen Oedt 1b antreten mussten, denn solche Niederlagen können ein Team auch schon einmal brechen. Wir haben uns trotz des hohen Rückstandes aber nie aufgegeben und uns auch nicht wie andere es tun würden, gegenseitig zerfleischt. Wir haben alles probiert, wenngleich es auch nicht gereicht hat. In Summe sind wir mit unserem Herbst aber außerordentlich zufrieden, überwintern wir doch nur mit einem Zähler Rückstand auf den zweiten Platz. Im Frühjahr ist somit alles noch möglich, dementsprechend gut wollen wir uns auch auf die Rückrunde vorbereiten. Geplant ist etwa im März ein Trainingslager in Kapfenberg abzuhalten. Hinsichtlich Verstärkungen hoffen wir einerseits, dass unsere Langzeitverletzten wieder zurückkommen, andererseits halten wir die Augen auch noch nach einem Mittelfeldspieler und einem Angreifer offen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter