Union Puchenau dank Aufholjagd gegen Urfahr Sieger der Runde

Die 19. Runde der 2. Klasse Mitte hielt unter anderem die Derby-Begegnung zwischen der Union Puchenau und dem SV Urfahr bereit. Dieses prestigeträchtige Duell wurde unter recht unterschiedlichen Vorzeichen angepfiffen. Während die Puchenauer weiter gute Karten im Aufstiegsrennen haben, sind die Urfahraner in der Rückrunde noch punktelos und daher hinter Franckviertel und Pasching Schlusslicht in der Frühjahrstabelle.

 

Urfahr verpasst Heimelf kalte Dusche

Die Urfahraner haderten in diesem Spiel jedoch nicht lange mit der Situation. Die Ecker-Elf zeigte sich von Anfang an präsent und kaufte dem vermeintlich übermächtigen Gegner gleich die Schneid ab. Schon nach vier Minuten zappelte der Ball nach einem Wittmann-Abschluss plötzlich im Netz. Puchenau reagierte verunsichert, brachte die PS weiterhin nicht auf die Strecke. Die Gäste aus Urfahr wussten diesen Umstand gut auszunützen und bauten ihren Vorsprung nach etwa einer halben Stunde sogar noch aus. Gegen Bastian Wittmanns strammen Schuss hatte Puchenaus Keeper Wallas keine Abwehrmöglichkeit.

Puchenau gibt richtige Antwort

Das Puchenauer Trainerteam dürfte in der Halbzeitpause dann jedoch die richtigen Worte gefunden haben. Die Heimelf war nun endlich im Spiel und setzte die Gäste dem Spielstand entsprechend stark unter Druck. Fünf Minuten nach Wiederbeginn zappelte das Leder auch schon in den Urfahraner Maschen. Georg Eckmayr fasste sich von der Strafraumgrenze aus ein Herz, sein abgefälschter Schuss landete im Tor. Zehn Minuten später dezimierten sich dann die Gäste. Der immer wieder durchbrechende Arzt konnte vom bereits gelbvorbelasteten Wittmann nur mit einem Foul gestoppt werden, woraufhin der Schiedsrichter zu Gelb-Rot griff. In Überzahl taten sich die Heimischen nun leichter und brachten dies letztlich auch auf die Anzeigetafel. So verwandelte Steininger eine Viertelstunde vor Schluss einen nach Foul an Kaindlbinder verhängten Strafstoß, Kaindlbinder selbst traf zehn Minuten vor dem Ende zum 3:2-Endstand.

Franz Tremel, Sektionsleiter Union Puchenau:
"Urfahr hat am Anfang sehr souverän agiert. Wir haben nach zwei schnellen Gegentoren ziemlich blöd dreingeschaut. Urfahr hat ganz gut verteidigt und uns zunächst nicht ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann gut gestartet. Gottseidank haben wir irgendwie das 3:2 erzielt, zu dem Zeitpunkt waren wir aber schon besser."

Die Besten: Michael Allenguten (IV), Michael Kaindlbinder (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.