Sieg nach 0:2-Rückstand! Union Puchenau machte es bei Dardania Linz spannend

Die 21. Runde der 2. Klasse Mitte hielt unter anderem das Duell zwischen dem FC Dardania Linz und der Union Puchenau bereit. Während die Heimelf aus dem Linzer Franckviertel seit Saisonbeginn konstant das Mittelfeld der Tabelle bereichert, stehen die Puchenauer an der Tabellenspitze. Die Hermann-Elf, die demnach kurz vor der Rückkehr in die 1. Klasse steht, lief am heutigen Tag jedoch erneut einem Rückstand hinterher.

 

Dardania erwischte Puchenau kalt

Wie schon zuletzt gegen Urfahr und Babenberg geriet die Hermann-Elf auch am Don-Bosco-Platz zunächst ins Hintertreffen. So war es nach einer knappen Viertelstunde der Linzer Shpetim Avdyli, der das Spielgerät nach einer schönen Hereingabe per Kopf zum 1:0 für Dardania in die Maschen wuchtete. Die Gäste taten sich in der Anfangsphase auf dem kleinen Platz in der Neuen Heimat sichtlich schwer und mussten nur wenige Minuten später den nächsten Rückschlag hinnehmen. Erneut war es Shpetim Avdyli, der vollstreckte.

Gäste dominierten Spiel im Mittelteil

Doch damit nicht genug: Puchenau verschoss wenige Minuten durch Steininger einen Strafstoß und vergab damit eine gute Gelgenheit, in dieses Spiel zurückzukehren. In den nächsten Minuten sollten die Gäste dann aber allmählich ihre PS auf die Strecke bringen. Nachdem ein Schuss von Stefan Arzt vom Torhüter der Linzer nur abgeblockt werden konnte, roch Thomas Steininger den Braten und war mit dem 1:2 aus Puchenauer Sicht zur Stelle.

Die Gäste durften noch vor der Halbzeitpause über den wichtigen Ausgleichstreffer jubeln. Stefan Arzt war, soviel sei vorweggenommen, am heutigen Nachmittag nicht zum letzten Mal zur Stelle. Der ehemalige St. Magdalena-Akteur, der im Sommer zu seinem Ex-Verein Puchenau zurückgekehrt war, schraubte den Spielstand im zweiten Durchgang binnen weniger Minuten auf 2:4 hoch. Der sportliche Schlusspunkt oblag dann Georg Eckmayr, der 25 Minuten vor dem Ende auf 2:5 stellte. Dass Dardania eine Viertelstunde vor Schluss durch Ferizi noch Gelb-Rot sah, fiel dabei resultatsmäßig nicht mehr ins Gewicht.

Franz Tremel, Sektionsleiter Union Puchenau:
"Für uns war das heute etwas schwierig. Dardania verfügt über einen relativ kleinen bzw. relativ unebenen Platz. Damit sind die Heimischen zunächst bedeutend besser zurecht gekommen. Wir haben dann noch einen Elfmeter verschossen, vor der Pause dann aber noch den Ausgleich herstellen können. Generell muss man sagen, dass wir heute eine gute Chancenauswertung hatten!"

Die Besten: Stefan Arzt (ST), Klaus Wallas (IV; beide Puchenau)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.