2. Klasse Mitte - Spieler der Saison 2013/14: Julian Engelsberger (Union Mühlbach)

Felix Luckeneder, Attila Varga oder Bojan Mustecic - für die Wahl zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Mitte waren zahlreiche Spieler nominiert, die bereits Regionalliga-Luft schnuppern durften. Das Rennen machte aber Julian Engelsberger. Der Mühlbacher setzte sich mit knapp 41 Prozent der Stimmen durch und verwies Alexander Mittermeir und Patrick Leonhardsberger auf die Plätze zwei und drei.   


Im zarten Alter von sieben Jahren begann seine aktive Laufbahn beim FC Blau Weiß Linz. Etwas mehr als fünf Jahre schnürte Julian Engelsberger seine Schuhe für die Nachwuchsabteilung des Regionalligisten. 2007 schloss er sich seinem Heimatort Mühlbach an. Nun möchte sich der 20-Jährige gemeinsam mit seinen Kollegen endlich den großen Aufstiegstraum erfüllen. Vergangene Spielzeit reichte es trotz zehn Saisontoren des Blau Weiß und Real Madrid-Anhängers nur zu Platz sechs. Beruflich beginnt Engelsberger, der Cristiano Ronaldo und Marko Arnautovic als Lieblingsspieler bezeichnet, im kommenden Herbst mit einem Studium an der Johannes Kepler-Universität in Linz. 

 

ligaportal: "Julian Engelsberger, Du bist zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Mitte gekürt worden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Engelsberger: "Für mich hat das schon eine große Bedeutung, weil viele gute Mannschaften wie der LASK, Blau Weiß oder die Blaue Elf dabei waren, die alle aufgestiegen sind und wo große Namen dabei waren. Da ist es schon eine Ehre, dass ich es geworden bin." 

ligaportal: "Du hast die Wahl mit knapp 41 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Engelsberger"Ich hatte mir schon gedacht, probieren wir es eben ein wenig. Meine Ex-Freundin hat das auch auf Facebook ausgeschrieben. Anscheinend hat es gereicht."

ligaportal: "Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Engelsberger"Es war eigentlich eine sehr gute Saison. Allerdings bin ich dann einmal auf Urlaub gefahren, da waren doch einige Schwächen da. Aber im Großen und Ganzen war ich schon zufrieden."

ligaportal: "Du hast mit Deiner Mannschaft den fünften Endrang erreicht. Inwieweit hat das euren Erwartungen entsprochen?"

Engelsberger: "Weniger. Es war jetzt immer wieder so, dass wir eigentlich aufsteigen hatten wollen. Vor einigen Jahren sind wir meist als Dritter nicht aufgestiegen. Vor zwei Jahren hatten wir Oedt in der Liga, letztes Jahr Blau Weiß und den LASK. Somit war es nicht so schlecht, ein bisschen oben mitgespielt zu haben. Es ist aber sicher mehr drinnen. Ich glaube, dass der Verein und die ganze Mannschaft den Aufstieg herbeisehnen."

ligaportal: "Wie froh seid ihr da, dass mit dem LASK und Blau Weiß die großen Vereine nicht mehr dabei sind?"

Engelsberger: "Einerseits ist es schon eine Erfahrung. Oft kommt man sicher nicht dazu, gegen diese Mannschaften zu spielen. Wenn man aber etwas erreichen will, ist es besser, wenn man diese Teams in einer 2. Klasse nicht dabei hat."

ligaportal: "Du warst in Deiner Jugend für den FC Blau Weiß Linz aktiv. Wie sehr verfolgst Du das Geschehen bei Deinem Ex-Verein noch?"

Engelsberger: "Ich bin weiterhin Fan von der Kampfmannschaft, das hat man früher so eingetrichtert bekommen. Von den Jungen habe ich noch ein paar gekannt, die meisten sind aber weggegangen. Von daher verfolge ich die Jungen nicht mehr so sehr, nur noch die Kampfmannschaft."

ligaportal: "2007 bist Du nach Mühlbach gewechselt. Was bedeutet der Verein inzwischen für Dich?"

Engelsberger"Der Wechsel ist damals deshalb zustandegekommen, weil ich direkt neben dem Fußballplatz wohne, ich kann also zu Fuß hingehen. Es wären in dieser Saison Angebote dagewesen. Es ist trotzdem meine Heimat, das Herz ist noch in Mühlbach. Es wäre sicher schön, einmal weiter oben zu spielen. Der Traum ist trotzdem einmal, mit Mühlbach aufzusteigen. Sollte das nicht zustandekommen, reden wir weiter. Davon redet aber niemand, wir wollen jetzt einmal angreifen."

ligaportal: "Das erklärte Ziel lautet also Aufstieg?"

Engelsberger: "Für mich ist das klare Ziel der Aufstieg. Ich glaube, dass da die ganze Mannschaft mitzieht. Es interessiert niemanden mehr, es in einer 2. Klasse immer um ein Eitzerl nicht zu schaffen. Es wird einmal Zeit, die ganze Mannschaft, Trainer und Verein wollen aufsteigen."

ligaportal: "Abschließend: Am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Mitte in die neue Saison. Was kann man da als Blau Weiß-Fan erwarten?"

Engelsberger"Gute Frage. Das Thema ist für mich abgeschlossen. Was sich in letzter Zeit bei Blau Weiß tut, ist eher schwach. Man hätte die Chance gehabt, etwas zu erreichen, als der LASK unten war und Blau Weiß eine Liga drüber. Da wäre die Stadt Linz auch dahinter gewesen. Ich glaube aber, dass der Zug abgefahren ist. Ich bleibe zwar Blau Weiß-Fan, aber recht viel erwarten tue ich mir nicht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.