2. Klasse Mitte 15/16: Spieler der Runde 5 ist…

In der laufenden Saison machten in der 2. Klasse Mitte presented by HDI bei den Wahlen zum Spieler der Runde bis dato stets Akteure das Rennen, die ihre Stärken überwiegend in der Offensive hatten. Einem gelernten Verteidiger bzw. Tormann wurde hingegen diese Ehre bislang noch nicht gewährt, so verpasste in der Vorwoche etwa SV Oftering-Keeper Markus Bernsteiner den Gewinn der Abstimmung als Zweiter nur um wenige Stimmen. Auch dieses Mal war der zurzeit groß aufspielende Schlussmann des Liganeulings wieder für das Voting nominiert gewesen und tatsächlich sollte er, dank seiner zahlreichen Unterstützer, erneut in den Top-3 landen. Ob Markus Bernsteiner oder vielleicht doch ein anderer die Wahl für sich entschieden hat, das erfahren sie hier:

 

Spieler der Runde 5 ist…

 

Patrick Mühlbauer (Union Babenberg Linz)

Die momentan in der Tabelle auf Platz fünf liegenden Linzer sind somit das erste Team, welches heuer bereits zum zweiten Mal den Spieler der Runde stellt. Nach Kapitän Jürgen Hartl, der nach dem dritten Spieltag diese Auszeichnung verliehen bekam, konnte sie am vergangenen Wochenende Patrick Mühlbauer mit seiner Leistung beim 1:1-Unentschieden gegen den ESV Westbahn Linz am meisten überzeugen. Der 28-Jährige, der einst seine Fußballerkarriere beim LASK begonnen hatte, ehe er über die Stationen Union St. Florian, Union Niederneukirchen, ASKÖ Leonding und die ASKÖ Ebelsberg schließlich vor etwas mehr als vier Jahren bei der Union Babenberg landete, zeigte gegen die „Eisenbahner“ seine universelle Einsetzbarkeit in der Defensive. So erfüllte er in der ersten Hälfte den Part des Innenverteidigers, nach der Pause beorderte ihn dann sein Trainer Thomas Tonezzer nach vorne auf die 6er-Position. Diese Umstellung sollte sich auch bezahlt machen, denn in der 65. Minute nützte Patrick Mühlbauer seine nun größeren Freiheiten im Spiel nach vorne, indem er als einziger gedankenschnell bei einem Schuss von Dominik Kultschik nachsetzte und den Abpraller zum beinahe entscheidenden 1:0 verwertete. Dass es sich dabei letztlich nicht um den Siegtreffer in diesem Derby handelte, dafür sorgte ein „Phantomtor“ des ESV Westbahn kurz vor Schluss. Die Babenberger, bei denen Patrick Mühlbauer bisher jede Partie zur Gänze durchgespielt hat, trauerten als vermeintlich etwas bessere Mannschaft, nachdem aus ihrer Sicht etwas unglücklichen „Wembley-Tor“, den zwei verlorenen Punkten nach. Auch wenn es dieses Mal knapp nicht zum Sieg gereicht hat, so scheinen die Linzer nichtsdestotrotz auf einem guten Weg zu sein, um zumindest den achten Platz aus dem Vorjahr zu übertreffen.

 

2. Platz: Markus Bernsteiner (SV Oftering)

3. Platz: Kevin Mayer (SV Urfahr)

4. Platz: Hasib Seperovic (Union Edelweiß Linz 1b)

5. Platz: Armin Dedic (ATSV St. Martin)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.