2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 3

altDie dritte Runde in der 2. Klasse Mitte presented by HDI beginnt, nachdem die Begegnung zwischen FC Blau Weiß Linz 1b und der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf aufgrund von hohen Sicherheitsauflagen vorverlegt wurde auf Freitag, bereits einen Tag früher, als ursprünglich vorgesehen. Höchste Zeit also den kommenden Spieltag etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt des Interesses steht natürlich das prestigeträchtige „kleine“ Linzer Derby zwischen den beiden 1b-Teams von Blau Weiß und dem LASK, indem die beiden Titelfavoriten im direkten Duell aufeinandertreffen. Daneben stehen aber auch noch eine ganze Menge anderer äußerst interessanter Partien auf dem Programm.

Fr, 30.08.2013, 15:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz Amateure - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Amateure ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Wenn in Linz Blau-Weiß auf Schwarz-Weiß trifft dann steht seit jeher viel mehr auf dem Spiel als nur drei Punkte. Auch wenn es sich „nur“ um das Duell der beiden Reserveteams handelt, so ist in dieser Begegnung von vornherein für Brisanz gesorgt. Um möglichen Spannungen der rivalisierenden Fangruppen vorzubeugen, wurde das Spiel auf Freitag vorverlegt. Die beiden 1b-Teams werden mehr oder weniger die Ouvertüre zum einige Stunden später startenden Regionalligaschlager zwischen dem FC Blau Weiß Linz und dem LASK liefern. Leider Gottes werden die Zuschauer nicht in den Genuss kommen, den Nachwuchshoffnungen von beiden Lagern auf die Beine zu schauen, werden die Stadiontore doch erst nach Spielschluss geöffnet. Sieht man von diesem organisatorischen Dilemma einmal ab und konzentriert sich rein auf das Sportliche, so werden sich am Freitagnachmittag wohl die beiden vermutlich stärksten Teams in der laufenden 2. Klasse Mitte-Saison gegenüberstehen. Von einer zumindest kleinen Vorentscheidung im Titelkampf zu sprechen wäre in Runde 3 sicherlich absurd, wenn man jedoch die Dinge realistisch betrachtet, so handelt es sich für beide Kontrahenten zumindest aber um ein Sechs-Punkte-Spiel. Da, wie bereits erwähnt, es am selben Tag auch noch zum Kräftemessen der beiden Kampfmannschaften kommen wird, könnte unter Umständen der eine oder andere Akteur dieses Mal nicht bei den Amateuren zum Einsatz kommen. Welche Auswirkungen das auf das Spiel haben wird, bleibt abzuwarten.

Sa, 31.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ SC Kirchberg-Thening - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

ASKÖ SC Kirchberg-Thening ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Beide Mannschaften haben bislang erst ein Meisterschaftsspiel absolviert. Während der ASKÖ SC Kirchberg-Thening zum Saisonauftakt spielfrei war, so blieb am vergangenen Wochenende dem ATSV St. Martin nur die Zuschauerrolle über. Große Rückschlüsse über die diesjährige Verfassung dieser zwei Vereine können somit zwar noch nicht gezogen werden, zumindest für einen ersten Eindruck hat die Zeit jedoch schon gereicht. Die Höretseder-Elf startete in die neue Spielzeit gleich mit einem Last-Minute-Sieg auswärts über die Union Babenberg, womit sie unterstrich, dass auch heuer wieder mit ihr ganz vorne zu rechnen ist. Beim ATSV verlief die erste Begegnung hingegen nicht ganz so nach Wunsch. Einerseits musste man sich vor heimischem Publikum der ASKÖ Ebelsberg Linz mit 1:4 geschlagen geben, andererseits konnte man aufgrund zu weniger Spieler keine 1b-Mannschaft stellen, woran die Urlaubszeit aber wohl auch nicht ganz unschuldig war. Die Gäste gehen mit Sicherheit als klarer Außenseiter in diese Partie und können ganz ohne Druck eigentlich nur überraschen.

Sa, 31.08.2013, 19:30 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz Juniors SV Franckviertel Linz

Bei dieser Paarung haben die Kontrahenten gleich etliche Gemeinsamkeiten vorzuweisen. So konnte zum einen weder das 1b-Team der Union Edelweiß noch der SV Chemie Linz bis dato in der Tabelle anschreiben, zum anderen erzielten beide in den ersten zwei Runden lediglich einen einzigen Treffer. Ferner verbindet diese zwei Mannschaften, dass sie am kommenden Samstag auch nicht in Bestbesetzung auflaufen werden können. Vor allem die Gäste müssen nach den drei Ausschlüssen gegen FC Blau Weiß Linz 1b auf etliche Spieler verzichten. So stehen Trainer Harald Berger für dieses Duell Kevin Kaiser, Marko Rajcic und Christian Fröstl nicht zur Verfügung. Bei der Reserve des OÖ-Ligisten wird hingegen Djordj Djordjovytsch Loyosh gesperrt fehlen. Wer die Ausfälle besser kompensieren kann, wird sich am Spieltag weisen. Bei den Gastgebern wird natürlich, wie immer, abzuwarten bleiben, welche Spieler von oben noch dazukommen werden. Diese Begegnung wird übrigens im Anschluss an das Spiel der Kampfmannschaft der Union Edelweiß ausgetragen, wodurch auch das Publikumsinteresse etwas höher sein dürfte als sonst. In der letzten Spielzeit haben sich ähnliche Konstellationen zumeist recht positiv auf das Auftreten der Amateure ausgewirkt.

So, 01.09.2013, 16:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ Neue Heimat Linz

Den Start in die neue Saison sicherlich ganz anders vorgestellt hat sich die ASKÖ Neue Heimat. In nur zwei Spielen kassierte man nicht weniger als zwölf Gegentore, was wohl auch der Hauptgrund dafür ist, weshalb dieses Team noch punktelos ist. Schaffen es die Mannen von Trainer Alfred Pöcksteiner nicht schleunigst ihr Defensivverhalten zu verbessern, so wird es auch gegen den ESV Westbahn schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Die „Eisenbahner“ haben bereits bei ihrem ersten Auftritt vor eigenem Publikum mit einem 7:1-Sieg über Chemie Linz bewiesen, dass sie im Angriff durchaus gut aufgestellt sind. Für die Gäste gilt es demnach zunächst einmal das Offensivtrio bestehend aus Markus Krajinovic, Peter Tirko und Nachwuchshoffnung Cihan Koc in den Griff zu bekommen.

So, 01.09.2013, 16:00 Uhr

ASKÖ Blaue Elf Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Blaue Elf Linz ASKÖ Ebelsberg Linz

Die ASKÖ Ebelsberg ist bis dato die große Überraschung in der 2. Klasse Mitte. In der abgelaufenen Spielzeit landete man noch, mit nur einem Sieg und nur 18 erzielten Toren, auf den 12. und somit vorletzten Platz. Heuer konnte man nach zwei Spieltagen bereits doppelt so viele „Dreier“ holen und mit 8 Treffern stellt man derzeit sogar die viertbeste Offensive der Liga. Ausschlaggebend für diese enorme Verwandlung gegenüber dem Vorjahr sind wohl die zahlreichen Neuverpflichtungen, die sich beginnen als echter Glücksfall für die Ebelsberger herauszukristallisieren. Vor allem Abwehrchef Muhamed Medjuseljac, sowie Solo-Spitze Peter Wimmer spielten in den ersten beiden Partien groß auf. Der knappe 4:3-Heimerfolg über die Union Mühlbach am vergangenen Wochenende, bei welchem man in den Schlussminuten noch eine drohende Niederlage in einen Sieg umwandeln konnte, sollte dem momentanen Tabellendritten nochmals zusätzlich einen enormen Motivationsschub gegeben haben. Selbstvertrauen holte sich zuletzt auch die ASKÖ Blaue Elf Linz, die ohne ihren Coach Klaus Neumann, welcher im Urlaub verweilte, mit 5:1 gegen die ASKÖ Neue Heimat gewann. An diesem Sonntag soll es nun aus Sicht der Gastgeber erstmals auch unter der Anleitung ihres Chef-Trainers mit Punkten klappen.

So, 01.09.2013, 18:00 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ASKÖ Dionysen/Traun

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd ASKÖ Dionysen/Traun

Die beiden Trainer dieser zwei Vereine sind gut miteinander befreundet und haben voreinander auch großen Respekt. Zu einem „Freundschaftsspiel“ wird dieses Duell aber mit Sicherheit nicht verkommen. Beide Teams scheinen auch heuer wieder das Potential zu besitzen, ganz oben mitzuspielen. Gegen einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze zählen die Punkte somit doppelt. Bei den Gästen aus Traun haben sich vor allem die Leistungsträger, wie Daniel Novakovic oder Andreas Sackl zuletzt mit starker Frühform präsentiert. Gehen diese Führungsspieler auch wieder gegen Babenberg mit gutem Beispiel voran, dann erscheint für die Hodzic-Elf wieder einiges möglich. Die Linzer kassierten ihrerseits am vergangenen Wochenende eine ganz bittere und vor allem, mit zwei Lattenschüssen und dem entscheidenden Gegentor in der Nachspielzeit, äußerst unglücklich 2:3-Schlappe gegen Kirchberg-Thening. Es wird abzuwarten bleiben, ob es Coach Wolfgang Hörmedinger unter der Woche gelungen ist, sein Team wieder aufzurichten.

 

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.