2. Klasse Mitte 14/15: Vorschau Runde 10

Nach rund einem Drittel der Meisterschaft dürfen sich in der 2. Klasse Mitte presented by HDI immer noch mehr als die Hälfte der Vereine berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Dass sich noch niemand vom restlichen Teilnehmerfeld so richtig absetzen konnte, dafür sorgte in den vergangenen Wochen die eine oder andere Leistungsschwankung bei den vermeintlichen Titelanwärtern. Das einzige Spitzenteam, das zuletzt wirklich konstant auf einem hohen Niveau erfolgreich spielte, war die 1b-Mannschaft von Union Edelweiß Linz. Am kommenden Wochenende bekommt es die Schachinger-Elf nach vier Siegen in Folge mit dem aktuellen Tabellenzweiten ESV Westbahn zu tun. Welche interessanten Partien ansonsten noch in der bevorstehenden 10. Runde auf dem Programm stehen, das erfahren sie hier:

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

ASKÖ Neue Heimat Linz ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Am vergangenen Sonntag wurde der Aufwärtstrend der ASKÖ Neue Heimat, nachdem man es zuvor geschafft hatte dreimal in Folge nicht zu verlieren, mit einer 2:4-Derbyniederlage gegen Union Edelweiß 1b vorerst einmal gestoppt. Konnte man beim verlorenen Nachbarschaftsduell, aus welchen Gründen auch immer, nicht an die davor gezeigten starken Leistungen anschließen, so hofft der Trainer der Linzer, Thomas Tonezzer, darauf, dass sein Team gegen den aktuellen Spitzenreiter wieder zu seiner alten Form zurückfinden wird: „Ich denke, dass uns Kirchberg-Thening alleine schon von der Spielanlage her auf alle Fälle besser liegen sollte, zumal meines Wissens nach ihr gefährlichster Stürmer Alexander Mittermeir gegen uns verletzt fehlen könnte.“ Gespannt kann man in diesem Duell auch darauf sein, wie die zuletzt spielfreien Kirchberg-Theninger ihre erste Saisonniederlage verdaut haben. Beim 1:4 gegen die ASKÖ Ebelsberg kassierten die Schützlinge von Anton Höretseder heuer erstmals mehr als zwei Gegentreffer in einer Partie. Das letzte Heimspiel der ASKÖ Neue Heimat gegen die ASKÖ SC Kirchberg-Thening endete übrigens mit einem historischen 21:1-Sieg der Gäste.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

SV Franckviertel Linz - ASKÖ Dionysen/Traun

Live-Ticker

SV Franckviertel Linz ASKÖ Dionysen/Traun

Einen ganz wichtigen Sieg holte die davor schon etwas unter Druck geratene ASKÖ Dionysen in der letzten Runde gegen den bis dahin noch ungeschlagenen ESV Westbahn. Mit diesen wichtigen drei Punkten meldeten sich die Trauner wieder zurück im Kampf um die Spitzenplätze. Laut Dionysen-Sektionsleiter Michael Carhaun war dieser Erfolg auch für das bereits etwas angeschlagene Selbstvertrauen der Schützlinge von Trainer Nermin Hodzic enorm wichtig: „Im Vergleich zur Niederlage gegen die Neue Heimat ist die Mannschaft gegen den ESV ganz anders aufgetreten, so waren wir etwa läuferisch den „Eisenbahnern“ klar überlegen. Trotz des zwischenzeitlichen Rückstandes hatte ich demnach nie das Gefühl, dass wir diese Partie nicht gewinnen würden.“ Drei Punkte werden die Trauner wohl auch am kommenden Samstag beim Duell mit dem Tabellenschlusslicht SV Chemie fix eingeplant haben. Die „Chemiker“ konnten ihrerseits in der laufenden Meisterschaft überhaupt erst einen einzigen Zähler ergattern, wobei man bei den ersten beiden Auftritten unter Neo-Chefcoach Jürgen Bachmaier zuletzt zweimal knapp dran war, endlich wieder einmal anzuschreiben. In der Vorwoche konnten die Linzer etwa gegen die bekannt heimstarke Union Puchenau bis zur 75. Minute ein 0:0 halten, ehe man unglücklich per Elfmeter in Rückstand geriet.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - Union Puchenau

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz Union Puchenau

Nach zwei knappen 2:1-Siegen in Folge hofft man im Lager der ASKÖ Zöhrdorf auch gegen die Union Puchenau nicht leer auszugehen. So sieht etwa Zöhrdorf-Coach Herbert Neyder die Chancen seines Teams gegen den letztjährigen Absteiger aus der 1. Klasse durchaus intakt: „Im Gegensatz zu anderen Mannschaften, die kontinuierlich auf dieselben Spieler zurückgreifen können, musste ich bis vor kurzem jede Woche eine andere Elf aufs Feld schicken. Erst in den letzten drei Runden ist es uns gelungen eine gewisse Kontinuität hineinzubringen, was sich auch gleich positiv in den Resultaten bemerkbar gemacht hat. Steht mir gegen Puchenau erneut ein Großteil des Stammpersonals zur Verfügung, dann bin ich guter Dinge, dass sich wieder etwas ausgehen könnte.“ Auf ein Erfolgserlebnis hoffen aber natürlich auch die Puchenauer, die ihrerseits nach zwei sieglosen Spielen in der vergangenen Woche gegen den Tabellenletzten SV Chemie „endlich“ wieder einmal gewinnen konnten. Die markante Abschlussschwäche der letzten Spieltage konnte die Zechmeister-Elf, zum Ärger ihres Trainers, bei diesem 2:0-Arbeitssieg jedoch nicht ablegen: „Dass wir gegen Chemie Linz die Tore nicht schon früher gemacht haben, ist sicherlich auch unserem eigenen Unvermögen zuzuschreiben, wenngleich sich gegen uns alle Gegner offenbar zum Ziel gesetzt haben, immer besonders tief zu stehen. Auch wenn wir momentan die gewünschte Effektivität im Angriff etwas vermissen lassen, so muss ich meiner Mannschaft ihren unbedingten Siegeswillen, den sie Runde für Runde zeigt, wirklich hoch anrechnen.“

So, 19.10.2014, 15:30 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - FC Stahl Linz

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun FC Stahl Linz

Beim neugegründeten FC Stahl hatte man nach der Galavorstellung beim 7:1-Sieg über den SV Chemie in Runde 7 gehofft, dass es nun endgültig bergauf gehen würde. Seit damals setzte es für die „Vöestler“ jedoch zwei bittere Niederlagen in Folge, wobei man bei der jüngsten Schlappe gegen die ASKÖ Zöhrdorf auch mit argen Personalsorgen zu kämpfen hatte. Was es heißt mit einer Notelf anzutreten, davon kann auch ATSV St. Martin-Trainer Milan Obradovic ein Lied von singen. Beim 0:7-Debakel gegen Mühlbach in der vergangenen Runde fehlten etwa alleine fünf Stammspieler aufgrund von Sperren. So musste letztlich mit Hüseyin Gül sogar ein Feldspieler die Handschuhe anziehen, wobei dieser die für ihn ungewohnte Aufgabe wirklich mit Bravour erledigte. Nach fünf Niederlagen in Folge hoffen die Trauner am kommenden Sonntag natürlich auf einen Befreiungsschlag, ob dieser jedoch wirklich gelingen wird, erscheint alleine aufgrund der Bilanz der letzten fünf Spielen, in denen man sich satte 23 Gegentreffer einfing und selbst nur ein einziges Tor erzielen konnte, jedoch mehr als fraglich.

So, 19.10.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - Union Edelweiss Linz Juniors

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz Union Edelweiss Linz Juniors

Als letzte Mannschaft in dieser Saison musste am vergangen Samstag nun auch der ESV Westbahn erstmals eine Niederlage einstecken. Die „Eisenbahner“, die bis 20 Minuten vor Schluss 1:0 geführt hatten, unterlagen der ASKÖ Dionysen auswärts mit 1:3. Mit dem 1b-Team der Union Edelweiß wartet auf die Mannen von Trainer Reinhard Pfann am kommenden Spieltag der nächste ganz schwere Brocken, zumal die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten ihre letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnte und das mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 14:4. Bei ihrem jüngsten 4:2-Erfolg über die ASKÖ Neue Heimat bewiesen die jungen Talente der Union Edelweiß, dass sie neben ihren spielerischen Qualitäten durchaus auch in der Lage sind, wenn notwendig einen Gegner mit viel Kampfgeist und Einsatz Paroli zu bieten. Ausgerechnet gegen den ESV Westbahn, welcher bis dato alle seine Heimspiele gewinnen konnte und dabei nur ein einziges Gegentor kassierte, muss Edelweiß 1b-Trainer Reinhold Schachinger mit Djordj Loyosh auf einen torgefährlichen Angreifer, aufgrund einer Rotsperre, verzichten. Dank des recht großen Kaders auf den der aktuelle Tabellenvierte zurzeit zurückgreifen kann, sollte dieser Ausfall in der Offensivabteilung gegen die momentan drittbeste Abwehr der Liga aber nicht allzu schwer ins Gewicht fallen.

So, 19.10.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz Union Mühlbach

Ihre letzten drei Spiele konnte die Union Mühlbach allesamt zu null gewinnen, wobei man in der vergangenen Runde gegen den ATSV St. Martin sogar ein echtes Schützenfest feierte. So fegten die Mühlbacher, die aktuell den zweitbesten Angriff der Liga stellen, am Ende mit 7:0 über die Trauner hinweg. In den letzten Jahren war die Sipura-Elf, welche mit Aldin Sarhatlic noch dazu ihren etatmäßigen Torjäger in der Sommerpause an den SV Riedau verlor, nicht unbedingt für ihre große Offensivpower berühmt. Heuer scheint den Mühlbachern im Spiel nach vorne aber endgültig der Knopf aufgegangen zu sein und das offensichtlich nicht zulasten der ohnehin stets verlässlichen Defensive, die in dieser Spielzeit bislang nur einen Gegentreffer pro Spiel zugelassen hat. Der nächste Gegner der Union Mühlbach, die ASKÖ Ebelsberg kassiert im Vergleich dazu in jeder Partie 1,75 Tore. Für beide Teams könnte dieses Duell wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Ähnlich sieht dies auch Ebelsberg-Trainer Peter Wimmer: „Für uns wird Mühlbach ein echter Prüfstein sein. Nach dieser Partie werden wir wohl wissen, ob wir wie schon im Vorjahr „nur“ im Mittelfeld mitspielen werden oder ob wir heuer das Zeug dazu haben ganz vorne mitzumischen. Auf alle Fälle werden wir uns im Vergleich zum Unentschieden gegen die Union Babenberg in der Vorwoche deutlich steigern müssen, wobei wir uns zuhause bedeutend leichter tun sollten, als zuletzt auf dem riesigen Babenberger Platz. “

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter