2. Klasse Mitte 14/15: Vorschau Runde 13

Eigentlich hätte in der 2. Klasse Mitte presented by HDI die Hinrunde bereits am kommenden Wochenende abgeschlossen werden sollen. Tatsächlich verabschieden sich, aufgrund etlicher noch ausstehender Nachtragsspiele, gerade einmal vier Vereine wie ursprünglich geplant in die wohl verdiente Meisterschaftspause. Zu jenen Teams, die in wenigen Tagen ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2014 bestreiten werden, zählt auch die ASKÖ SC Kirchberg-Thening. Dem aktuellen Tabellenführer würde am Samstag auswärts gegen die ASKÖ Zöhrdorf bereits ein Punkt genügen, um aus eigener Kraft als Erster zu überwintern. Selbst bei einer überraschenden Niederlage zum Abschluss der Hinrunde könnte die Höresteder-Elf nach der 13. Runde als Herbstmeister feststehen und zwar dann, wenn weder die Union Mühlbach, noch das 1b-Team der Union Edelweiß ihre Duelle gewinnen.

Sa, 08.11.2014, 14:00 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - FC Stahl Linz

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun FC Stahl Linz

Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage im wegweisenden Spiel gegen die Union Puchenau in der Vorwoche, als man eine Führung in den letzten 18 Minuten noch aus der Hand gegeben hatte, hingen die Köpfe bei der ASKÖ Dionysen tief. Ob es Trainer Nermin Hodzic gelungen ist, seine Mannschaft nach diesem herben Rückschlag wieder aufzurichten, wird sich im Duell mit dem zuletzt ebenfalls nicht gerade erfolgsverwöhnten FC Stahl weisen. Die Trauner, die mittlerweile im Niemandsland der Tabelle angekommen sind, sind demnach gefragt nun Charakter zu beweisen. Mit einem Sieg über die „Vöestler“ und weiteren sechs Punkten aus den beiden Nachtragspartien gegen den ATSV St. Martin und die ASKÖ Zöhrdorf könnte die ASKÖ Dionysen immerhin noch eine alles andere als nach Wunsch verlaufene Hinrunde unter den ersten fünf beenden. Dazu gilt es aber vor allem die vielen leichtfertigen Fehler in der Defensive möglichst rasch abzustellen. Die Trauner kassieren zurzeit 2,2 Gegentore pro Spiel, was eindeutig zu viel ist, um ganz vorne mitzumischen. Für den FC Stahl geht es in dieser Begegnung vor allem darum, den eigenen Auswärtsfluch zu beenden, konnte doch die Kettl-Elf bisher noch keinen einzigen Punkt aus der Fremde mit nach Hause nehmen, wenngleich man zuletzt bei der 0:2-Niederlage gegen Ebelsberg schon relativ nahe dran war. Der Blick dürfte beim Liganeuling aber ohnedies schon auf die Frühjahrssaison, in der man erstmals alle Kaderspieler einsetzen kann, gerichtet sein. So setzte Coach Ernst Kettl etwa gleich nach dem Ende der Hinrunde drei Aufbauspiele an, um die „neuen“ Kräfte schnellst möglich in die Mannschaft zu integrieren.

So, 09.11.2014, 14:00 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd SV Franckviertel Linz

Die Union Babenberg scheint nach einem schwachen Meisterschaftsstart mittlerweile absolut in der Liga angekommen zu sein. Holten die Babenberger aus ihren ersten fünf Spielen gerade einmal einen einzigen Punkt, so waren es in den vergangenen sechs Runden satte 13 Zähler, die man einfahren konnte. Vieles scheint dafür zu sprechen, dass der aktuelle Tabellenachte seinen Aufwärtstrend auch am kommenden Sonntag fortsetzen kann, trifft man doch zu Hause auf den nach wie vor sieglosen SV Chemie. Babenbergs Trainer Wolfgang Hörmedinger, der von seiner Mannschaft am letzten Spieltag einen überraschenden 2:1-Sieg über den ESV zum 42. Geburtstag geschenkt bekommen hatte, sprach im Vorfeld zu dieser Partie dennoch von einer schwierigen Aufgabe: „Wir tun uns gegen starke Gegner, die auch ein klares System und Konzept verfolgen meistens um einiges leichter, als gegen vermeintlich schwächere Mannschaften, die oft auch etwas ungeordnet auftreten. Es wird wichtig sein, dass meine Spieler auch vom Kopf her begreifen, dass das Spiel gegen den SV Chemie noch lange nicht gewonnen ist, sondern dass sie um jeden Ball kämpfen müssen.“ Für die „Chemiker“ wird es darauf ankommen, sich nach drei hohen Niederlagen in Folge, in denen man zusammen nicht weniger als 21 Gegentore kassierte, defensiv wieder etwas zu festigen. Auf dem großen Platz der Union Babenberg wird es die Bachmaier-Elf aber auf alle Fälle nicht leicht haben kompakt zu stehen und die Räume eng zu machen.

So, 09.11.2014, 14:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz Union Mühlbach

Die Union Mühlbach ist zurzeit zweifellos das Team der Stunde in der 2. Klasse Mitte. Die Mühlbacher feierten in ihren letzten fünf Spielen nicht nur ebenso viele Siege sondern spielten zudem auch gleich viermal zu null. So etwa auch in der vergangenen Runde, als man trotz des Ausschlusses von Michael Mayrhauser in der 35. Minute, souverän mit 4:0 gegen die ASKÖ Neue Heimat gewann. Laut Mühlbachs Trainer Mario Sipura sind die jüngsten Erfolge alles andere als ein Zufallsprodukt: „Wir haben in der Sommerpause wirklich sehr hart an uns gearbeitet, was vielleicht auch der Grund dafür war, weshalb zu Saisonbeginn noch etwas die nötige Frische gefehlt hat. Mittlerweile macht sich das hohe Trainingspensum in der Vorbereitungszeit aber absolut bezahlt.“ Während die Union Mühlbach in den letzten Wochen aus dem Jubeln beinahe nicht mehr herauskam, musste der ESV Westbahn zur selben Zeit erstmals den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen. So holten die „Eisenbahner“, nachdem sie zu Meisterschaftsbeginn sieben Spiele in Folge ungeschlagen blieben, in den vergangenen vier Runden gerade einmal drei Punkte, wodurch man in der Tabelle mittlerweile vom zweiten auch auf den sechsten Platz abgerutscht ist.

So, 09.11.2014, 14:15 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun ASKÖ Neue Heimat Linz

Beide Mannschaften halten nach zehn Spielen bei gerade einmal sieben Punkte und nur elf erzielten Toren. In der Defensive war bis dato die ASKÖ Neue Heimat doch um einiges gefestigter, als die Trauner, die mit 33 Gegentoren die momentan drittschlechteste Abwehr der Liga stellen. Der ATSV St. Martin, der am vergangenen Wochenende spielfrei war, hat dafür den kleinen Vorteil etwas ausgeruhter in dieses Duell zweier Nachzügler gehen zu können. Die ASKÖ Neue Heimat, die zuletzt viermal in Folge verloren hat, wartet in dieser Saison immer noch auf den ersten Auswärtssieg. In der abgelaufenen Meisterschaft konnten sich die Linzer in St. Martin hauchdünn, dank der Tore von Andreas Kaiser und Nico Abazi mit 2:1 durchsetzen. Ein ähnlicher Erfolg wäre für die Moral der Tonezzer-Elf sicherlich ungemein wichtig, gleiches gilt jedoch auch für den ATSV.

Sa, 15.11.2014, 14:00 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz ASKÖ SC Kirchberg-Thening

In den vergangenen beiden Spielzeiten verlor die ASKÖ SC Kirchberg-Thening, nach einem hervorragenden Saisonstart, stets gegen Ende der Hinrunde entscheidend an Boden im Aufstiegskampf. Die Höretseder-Elf scheint aus ihren Fehlern der Vergangenheit zweifellos die richtigen Schlüsse gezogen zu haben, so konnte man heuer einen ähnlichen Leistungseinbruch bis dato verhindern. Der aktuelle Tabellenführer gab sich auch am letzten Wochenende gegen den SV Chemie Linz keine Blöße. Die Kirchberg-Theninger fegten letztlich mit 8:1 über das Ligaschlusslicht hinweg, wobei alleine Alexander Mittermeir viermal traf. Mit einem ähnlich souveränen Auftritt wie zuletzt beim klaren Erfolg über die „Chemiker“ sollte eigentlich auch am Samstag auswärts gegen die neuntplatzierte ASKÖ Zöhrdorf aus Sicht des Ligaprimus nichts anbrennen. Kirchberg-Thening-Coach Anton Höretseder warnte jedoch davor den kommenden Gegner zu unterschätzen: „Ich denke, dass Zöhrdorf auf alle Fälle eine machbare Aufgabe ist, dennoch müssen wir enorm aufpassen.“ Entscheidend in diesem Duell wird auf alle Fälle sein, ob es den Hausherrn in irgendeiner Form gelingt, die mit bereits 41 Saisontreffern beste Offensive der Liga halbwegs unter Kontrolle zu bringen. Auf Zöhrdorfs routinierten Schlussmann Martin Plank dürfte demnach viel Arbeit zukommen, zumal es in dieser Saison nur der ASKÖ Ebelsberg gelungen ist, gegen Kirchberg-Thening weniger als zwei Gegentore zu kassieren.

So, 23.11.2014, 14:00 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - Union Puchenau

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz Juniors Union Puchenau

Im vermeintlichen Spitzenspiel der 13. Runde empfängt die momentan auf Rang drei liegende 1b-Mannschaft der Union Edelweiß, die viertplatzierte Union Puchenau. Beide Teams trennt in der Tabelle zurzeit nur ein einziger Punkt, wodurch ein spannendes Duell auf Augenhöhe garantiert scheint. Die Puchenauer dürften nach vier Siegen en suite auf jeden Fall mit viel Selbstvertrauen die kurze Reise auf sich nehmen, zumal die Zechmeister-Elf bereits am vergangenen Spieltag beim 4:3-Erfolg über die ASKÖ Dionysen bewiesen hat, dass sie es mit ihrem aggressiven Pressing und ihrem druckvollen Spiel durchaus versteht, kombinationsstarken Mannschaften, wie etwa auch das 1b-Team der Union Edelweiß eines ist, das Leben mehr als nur schwer zu machen. Die Abwehr der Gäste aus Puchenau, die an Gegentoren gemessen aktuell die zweitbeste der gesamten Liga ist, zu knacken, dürfte demnach auch für die offensiv so starken Linzer, welche im Schnitt bis dato 3,6 Tore pro Spiel erzielt haben, kein leichtes Unterfangen werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.