2. Klasse Mitte 14/15: Vorschau Runde 15

Am kommenden Wochenende startet mit dem FC Stahl Linz auch die letzte Mannschaft in der 2. Klasse Mitte presented by HDI in die Rückrunde. Die „Voestler“ treffen bei ihrer Pflichtspielpremiere im Jahr 2015 zu Hause auf das aktuell auf Rang drei liegende 1b-Team der Union Edelweiß, welches nach ihrem 4:3-Sieg zum Frühjahresauftakt über die ASKÖ Dionysen nur so vor Selbstvertrauen strotzen dürfte. Die unterlegenen Trauner stehen ihrerseits vor der schwierigen Aufgabe ihre noch verbliebenen Aufstiegshoffnungen am Samstag ausgerechnet gegen Tabellenführer ASKÖ SC Kirchberg-Thening am Leben zu halten. Zur gleichen Zeit trifft der erste Verfolger des aktuellen Spitzenreiters, die Union Mühlbach, auswärts auf eine offenbar im Aufschwung befindliche Zöhrdorfer Mannschaft. Alle Infos zu den ebengenannten, sowie den weiteren Spielen der bevorstehenden 15. Runde erhalten sie hier:

 

Sa, 28.03.2015, 15:30 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz Union Mühlbach

Beiden Vereine glückte am letzten Wochenende der Start ins Frühjahr. Während die Union Mühlbach vor heimischer Kulisse das Tabellenschlusslicht SV Chemie mit 5:1 in die Schranken wies, besiegte die ASKÖ Zöhrdorf die Union Babenberg auswärts mit 3:0, wobei sich bei den Zöhrdorfern erstmals die zahlreichen zum Teil auch recht namhaften Wintertransfer positiv bemerkbar machten. Zöhrdorfs Trainer Herbert Neyder hatte aber nicht nur aufgrund der guten Leistungen seiner Neuzugänge Grund zur Freude: „Wir haben zum Rückrundenauftakt wirklich eine tolle Mannschaftsleistung geboten. Obwohl mein Team von der bei uns recht anstrengenden Aufbauzeit noch etwas müde wirkte, sind alle Spieler über ihre Schmerzgrenze hinausgegangen und haben den nötigen Willen zum Sieg gezeigt. Wir haben uns letztlich die drei Punkte gegen einen recht destruktiven Gegner mit viel Herz hart erkämpft.“ Gelingt es der ASKÖ Zöhrdorf gegen die Mühlbacher eine ähnliche Moral wie zuletzt an den Tag zu legen, dann sollte den runderneuerten Linzern ein 1:6-Debakel wie im Hinspiel erspart bleiben, zumal die damalige Mannschaft des Tabellenzehnten mit der aktuellen kaum noch vergleichbar ist.

Sa, 28.03.2015, 15:30 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Der Start ins Frühjahr hätte für diese beiden Vereine kaum konträrer verlaufen können. Während die ASKÖ SC Kirchberg-Thening als Herbstmeister vor heimischer Kulisse die Union Puchenau, ihres Zeichens immerhin Tabellenvierter, mit 6:0 auseinandernahm, unterlag die ASKÖ Dionysen, nach letztlich vergeblicher Aufholjagd, der 1b-Mannschaft der Union Edelweiß mit 3:4. Die Hoffnungen der Trauner, nach einem nicht wirklich zufriedenstellenden Herbst, in der Rückrunde zumindest noch auf Rang zwei vorzustoßen, erhielten dadurch einen herben Dämpfer. Die Mannen von Trainer Nermin Hodzic stehen somit ausgerechnet vor dem Duell mit den bislang so souveränen Spitzenreiter gehörig unter Druck. Mit einer weiteren Niederlage könnte man den anvisierten Relegationsplatz endgültig aus den Augen verlieren, andererseits bietet das Kräftemessen mit dem Ligaprimus, der ASKÖ Dionysen natürlich auch die perfekte Gelegenheit das Ruder doch noch einmal herumzureißen. Positiv sollte die Trauner stimmen, das sie bis dato in dieser Spielzeit zu Hause noch ungeschlagen sind, so stehen in der Heimbilanz vier Siege, zwei Unentschieden gegenüber. Das erste Duell dieser beiden Aufstiegsaspiranten konnten die Kirchberg-Theninger, dank zweier später Tore von Manfred Isak (84.) und Routinier Michael Meisczuk (90.), mit 3:1 für sich entscheiden.

Sa, 28.03.2015, 15:30 Uhr

SV Franckviertel Linz - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Gleich in seinem ersten Spiel als Trainer des ATSV St. Martin durfte sich Jürgen Panis am vergangenen Wochenende über einen Sieg freuen. Ausschlaggebend für den 3:0-Erfolg zum Frühjahresauftakt über den ESV Westbahn war aus Sicht des neuen Feldherrn der Trauner zum einen die läuferische Überlegenheit seiner Elf nach der Pause, zum anderen die Geschlossenheit die seine Mannschaft an den Tag legte. Ein funktionierendes Team zu bilden, welches auch in schwierigen Zeiten zusammenhält, sieht der Ex-International auch in nächster Zukunft als eine seiner Hauptaufgaben an, wobei die Umsetzung der Vorstellungen des neuen Trainers schrittweise erfolgen soll. Die Chancen, dass Jürgen Panis auch seinen zweiten Einsatz auf der Betreuerbank des ATSV erfolgreich absolvieren wird, stehen durchaus nicht schlecht, treffen die Trauner doch mit dem SV Chemie am kommenden Samstag auf das Schlusslicht der Tabelle. Im Hinspiel reichte es gegen die „Chemiker“, nachdem man bereits 0:2 zurückgelegen war, allerdings „nur“ zu einer Punkteteilung. Die Linzer, die in der laufenden Saison zuhause erst einen einzigen Zähler erobern konnten, verloren ihrerseits zum Rückrundenstart gegen die zweitplatzierte Union Mühlbach erwartungsgemäß mit 1:5, wobei die Bachmaier-Elf bis kurz vor dem Pausenpfiff ein beachtliches Unentschieden halten konnte.

So, 29.03.2015, 16:30 Uhr

FC Stahl Linz - Union Edelweiss Linz Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

FC Stahl Linz Union Edelweiss Linz Juniors

Beim Start in die Meisterschaft war der neugegründete FC Stahl sicherlich die große Unbekannte in der 2. Klasse Mitte presented by HDI. Denselben Titel könnte man der Kettl-Elf auch rechtzeitig zum Frühjahresauftakt wieder verleihen. Der Grund dafür liegt am, im Vergleich zur Hinrunde, deutlich veränderten Kader der „Voestler“, die nun auf so manchen Spieler zurückgreifen können, welcher im Herbst noch nicht die vom Verband geforderten Anforderungen erfüllte. Inwieweit man sich dadurch spielerisch verbessern konnte, wird abzuwarten bleiben. Das Heimspiel gegen Union Edelweiß 1b dürfte auf alle Fälle schon einmal ein erster echter Härtetest für den FC Stahl werden, liegt doch die Reserve des OÖ-Ligisten, nach ihrem 4:3-Sieg über die ASKÖ Dionysen am vergangenen Spieltag, nach wie vor auf den beachtlichen dritten Tabellenplatz. Im Lager der Gäste gibt man sich vor dem Nachbarschaftsduell optimistisch, an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen zu können. Das 1b-Team der Union Edelweiß erzielte bei ihren letzten fünf Auftritten übrigens nicht weniger als 21 Treffer und damit sogar um zwei mehr als der FC Stahl bis dato in der gesamten Saison.

So, 29.03.2015, 16:30 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ Ebelsberg Linz

Vor dem Start in die Rückrunde stellte sich die Frage, wie der ESV Westbahn die zahlreichen namhaften Abgänge in der Wintertransferzeit wird kompensieren können. Gegen den ATSV St. Martin gelang es den „Eisenbahnern“ vorerst einmal nicht, die abgewanderten Leistungsträger adäquat zu ersetzen, musste man sich doch den Traunern mit 0:3 geschlagen geben. Die Pfann-Elf nach nur einem verlorenen Spiel bereits jetzt schon für die gesamte Rückrunde vorzeitig abzuschreiben, wäre jedoch verfrüht und unangebracht, zumal der ESV in den letzten vier Spielzeiten am Ende immer noch den Sprung unter die ersten sieben geschafft hat. Die ASKÖ Ebelsberg kann im Gegensatz dazu mit einem 4:1-Sieg über die ASKÖ Neue Heimat einen gelungenen Frühjahresauftakt vorweisen. Bei diesem Heimerfolg trug sich mit Emir Hero auch einer der Ebelsberger Neuzugänge in die Schützenliste ein. Seit dem Abgang von Trainersohn Peter Wimmer jr. vermisst man im Lager des aktuellen Tabellenfünften bekanntlich einen echten Torjäger. Möglicherweise konnte diese Lücke nun mit dem bosnischen Angreifer, der vor seinem Engagement bei der ASKÖ Ebelsberg bereits für nicht weniger als sechs andere Vereine gespielt hat, geschlossen werden. Das erste Aufeinandertreffen des ESV mit der Wimmer-Elf endete übrigens mit einem 2:2-Unentschieden, wobei die Ebelsberger gleich zweimal einen Rückstand egalisieren konnten.

So, 29.03.2015, 16:30 Uhr

Union Puchenau - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

Union Puchenau Union Babenberg Linz Süd

Nach der schwachen Vorstellung der Vorwoche, welche letztlich in einem 0:6-Debakel gegen Tabellenführer Kirchberg-Thening mündete, fordert Puchenaus Trainer Thomas Zechmeister von seiner Mannschaft im Heimspiel gegen die Union Babenberg eine klare Reaktion. Möglicherweise wird es bei den Hausherrn nach der höchsten Saisonniederlage auch zu der einen oder anderen personellen Umstellung kommen. Trotz der zuletzt heftigen Schlappe gehen die Puchenauer sicherlich als Favorit in diese Partie, zumal man in der laufenden Spielzeit vor heimischem Publikum bislang noch ungeschlagen ist. Unterschätzen sollte die Zechmeister-Elf die Union Babenberg, die ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2015 mit 0:3 gegen die ASKÖ Zöhrdorf ebenso verlor, jedoch nicht, trotzten die Linzer doch etwa schon im Hinspiel dem letztjährigen Absteiger aus der 1. Klasse ein Remis ab. Um den Anschluss an die Top 3 nicht gänzlich zu verlieren sollte die Union Puchenau in diesem Duell eigentlich keine Punkte liegenlassen, dazu muss man jedoch die nun schon mehr als 200 Minuten andauernde Ladehemmung beheben.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.