2. Klasse Mitte 15/16: Vorschau Runde 8

In der 2. Klasse Mitte presented by HDI stehen am kommenden Wochenende zum Abschluss des ersten Meisterschaftsdrittels etliche hoch interessante Partien auf dem Programm. So kommt es am Samstag etwa in der Begegnung zwischen dem SV Chemie Linz und dem FC Stahl Linz zum direkten Duell der beiden Überraschungssieger der letzten Runde. Am selben Tag treffen zudem noch mit dem ESV Westbahn Linz und der ASKÖ Dionysen die beiden bislang torgefährlichsten Mannschaften im laufenden Bewerb aufeinander. Reichlich Spannung verspricht auch das Kräftemessen zwischen den beiden Liganeulingen SV Oftering und SV Urfahr, wobei die Urfahraner als noch ungeschlagener Tabellenführer anreisen. Die ungeliebte Rote Laterne abzugeben versucht die ASKÖ Neue Heimat im Heimspiel gegen die "Löwen" aus Zöhrdorf. Abgeschlossen wird der achte Spieltag schließlich einerseits mit dem Linzer Derby zwischen der ASKÖ Ebelsberg und der Union Babenberg, andererseits mit dem Gastauftritt der Union Puchenau beim ATSV St. Martin. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SV Franckviertel Linz - FC Stahl Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz FC Stahl Linz

An das vergangene Wochenende dürften sich wohl beide Teams besonders gerne zurückerinnern, feierte doch sowohl der SV Chemie Linz gegen Union Edelweiß 1b, als auch der FC Stahl Linz gegen den ESV Westbahn zwei Siege, mit denen von der Papierform her, auch aufgrund der Höhe der Ergebnisse, eigentlich nicht zu rechnen war. Die Rezepte für die Überraschungserfolge basierten in beiden Fällen auf einem großen Einsatzwillen und einer mannschaftlichen Geschlossenheit. So mussten die "Chemiker" beim 5:1-Auswärtstriumph über die Reserve des OÖ-Ligisten mit Kevin Kaiser, Raphael Berger, Semin Hamdemir und Nikola Damjanovic gleich auf vier wichtige Spieler verzichten, wodurch der Sensationssieg noch höher einzustufen ist. SV Chemie-Trainer Jürgen Bachmaier war nach dem ersten Auswärtserfolg seit vergangenem November vom Auftritt seiner aus der Not geborenen Elf auf alle Fälle beeindruckt: "Nach den vielen Ausfällen war im Grunde genommen nicht unbedingt damit zu rechnen, dass wir aus dieser Partie den einen oder anderen Punkt mitnehmen werden. Jeder meiner Spieler hat sich gegen das 1b-Team der Union Edelweiß, welches nicht schlecht gespielt hat, dann aber wirklich den Arsch aufgerissen. Wir sind hinten sehr sicher gestanden und waren vor dem gegnerischen Tor dieses Mal sehr effizient. So war fast jeder Schuss von uns auch ein Treffer. Besonders stark macht uns im Moment das familiäre Klima, das bei uns herrscht. Die Mannschaft versteht sich untereinander super, wodurch wir auch als Außenseiter immer wieder überraschen können. Gegen den FC Stahl wird es sicher nicht einfach, wenn wir es aber schaffen, ins Duell mit den Voestlern mit dem gleichen Einsatz und Spaß am Fußball wie letzte Woche zu gehen, dann ist einiges möglich." Der FC Stahl-Linz feierte unter Neo-Cheftrainer Endrico Schmoll zuletzt zwei Siege in Folge, wobei vor allem das 6:1-Schützenfest gegen den zuvor noch ungeschlagenen aktuellen Tabellendritten ESV Westbahn beeindruckte. Am nötigen Selbstvertrauen sollte es demnach auch den Gästen nicht mangeln.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

ASKÖ Neue Heimat Linz ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Die Anzahl an Optionen, die ASKÖ Neue Heimat-Trainer Ingolf Gretzschel derzeit zur Verfügung stehen, ist aufgrund der extrem dünnen Personaldecke wahrlich begrenzt. Nicht gerade förderlich in dieser Beziehung ist zudem, dass das Tabellenschlusslicht bei seinen letzten vier Spielen je einen Ausschluss kassierte. Am vergangenen Wochenende erwischte es bei der 1:7-Niederlage in Puchenau etwa Hussein Daher, der nach seiner Gelb-Roten Karte somit gegen die ASKÖ LIONS FLO-SOCCER Linz gesperrt fehlen wird. Nach saisonübergreifend 14 Spielen ohne Meisterschaftssieg erscheint es äußerst fraglich, dass es dem Ligaschlusslicht ausgerechnet gegen die auf Platz vier liegende Neyder-Elf wieder einmal gelingt, einen "Dreier" einzufahren. Die bisherige eklatante Auswärtsschwäche der Zöhrdorfer könnte allerdings dabei helfen dieses Wunder Realität werden zu lassen. Während die "Löwen" aus Linz nämlich zu Hause in vier Spielen vier Siege einfuhren und dabei nur ganze zwei Gegentreffer kassierten, zeigten sie bei ihren bisherigen beiden Begegnungen in der Fremde, die jeweils klar mit 0:3 und 0:5 verloren wurden, ein ganz anderes Gesicht. Im Gegensatz zu den beiden Auswärtsniederlagen konnte die Zöhrdorfer zuletzt gegen die ASKÖ Ebelsberg erstmals in dieser Spielzeit ein Duell nach einem Rückstand noch für sich entscheiden, was laut Trainer Herbert Neyder ein weiteres Zeichen dafür ist, dass seine Mannschaft schön langsam eine gewisse Konstanz in ihren Leistungen erreicht: "Endlich haben wir einmal eine Partie nach einem Rückstand noch gedreht, was nur möglich war, indem wir trotz einiger verletzungsbedingter Umstellungen in der Abwehr dennoch sehr gut gestanden sind. Normalerweise müsste ich vor dem Derby gegen die ASKÖ Neue Heimat von einem Pflichtsieg sprechen, der Ball ist aber nun einmal rund."

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SV Oftering - SV Urfahr 1912

Live-Ticker

SV Oftering SV Urfahr 1912

Die beiden Liganeulinge spielten im Bereich ihrer Möglichkeiten ein recht ordentliches erstes Meisterschaftsdrittel. Aus Sicht des SV Urfahr ist diese Einschätzung wohl noch gewaltig untertrieben, belegt der Absteiger mit fünf Siegen und nur einem Unentschieden derzeit doch Rang eins in der Tabelle. Trotz des beeindruckenden Erfolgslaufs war der Trainer der ungeschlagenen Urfahraner Mario Mayr mit dem jüngsten Auftritt seines Teams beim 2:1-Triumph über den ATSV St. Martin in Summe nicht sonderlich zufrieden: "Wir haben gegen die Trauner letztendlich nur gewonnen, weil wir wendiger waren, ansonsten hat mir das Spiel meiner Mannschaft nicht unbedingt gefallen. So wollten wir eigentlich wie im Training vorgegeben den Ball laufen lassen, stattdessen haben wir aber gegen den ATSV viel zu oft mit hohen Pässen ins Zentrum agiert. Ärgerlich war neben der schwachen Chancenauswertung zudem, dass wir uns beim Gegentor in der Nachspielzeit reichlich ungeschickt verhalten haben. Auswärts in Oftering auf den besonders kleinen, unebenen Platz erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Wenn wir uns nicht schleunigst beginnen zu steigern, dann wird bald mal etwas passieren." Der SV Oftering, der seit drei Runden schon auf seinen dritten Saisonsieg wartet, ist als momentaner Tabellenzehnter gegen den Spitzenreiter zweifellos klarer Außenseiter. Die Truppe von Coach Gustav Kohout bewies jedoch bereits am vergangenen Wochenende im Spiel gegen die ASKÖ Dionysen, dass sie durchaus in der Lage ist auch Titelaspiranten zu ärgern. So stand zum Beispiel bei der 0:2-Niederlage gegen die Trauner gleich zweimal nur die Latte einem Treffer der Ofteringer im Weg. Auf Seiten der Hausherrn wird übrigens in dieser Begegnung Dominik Haider gesperrt fehlen.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ Dionysen/Traun

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ Dionysen/Traun

Das Duell der beiden bis dato offensivstärksten Mannschaften der Liga verspricht von der Papierform her schon einmal viele Tore. Als leichter Favorit im Spitzenspiel der Runde gilt die ASKÖ Dionysen, welche nach einem 2:0-Heimerfolg über den SV Oftering am vergangenen Samstag nachwievor ungeschlagen ist. Die Trauner konnten bereits in der Vorsaison sowohl das Hin-, als auch das Rückspiel gegen die "Eisenbahner" gewinnen. Beim aktuell drittplatzierten ESV stehen die Zeichen vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Traun, nach der bitteren 1:6-Pleite gegen den FC Stahl Linz in der letzten Runde, auf Wiedergutmachung. Dass Westbahn-Trainer Reinhard Pfann seine Mannschaft nach der ersten Saisonniederlage ordentlich ins Gebet nehmen wird, erwartet sich ASKÖ Dionysen-Sektionsleiter Michael Carhaun: "Unser nächster Gegner ist nach dem 1:6 in der Vorwoche angeschlagen. Nach dem einen oder anderen schärferen Wort werden sich die "Eisenbahner" aber gerade zu Hause für die klare Niederlage rehabilitieren wollen. Sie werden wohl alles daran setzen, um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich erwarte mir daher eine äußerst interessante Partie." Für die Gäste aus Traun könnte in diesem Schlagerspiel auch die vermeintlich bessere Abwehr sprechen, so kassierten die Linzer bisher fast dreimal so viele Gegentore wie die Hodzic-Elf, die als einziges Team in der Liga einen Schnitt von weniger als einem Gegentreffer pro Spiel vorweisen kann.

So, 04.10.2015, 16:00 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - Union Puchenau

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun Union Puchenau

Auf Seiten der Union Puchenau war am vergangenen Spieltag die Erleichterung nach dem 7:1-Schützenfest über Nachzügler ASKÖ Neue Heimat deutlich spürbar. Nach zwei bitteren Niederlagen in Folge konnten sich die Puchenauer durch diesen klaren Heimerfolg in der Tabelle wieder um zwei Plätze auf Rang sieben nach vorne schieben. Damit liegt die Zechmeister-Elf mit insgesamt acht Punkten aufgrund der höheren Anzahl an erzielten Treffern unmittelbar vor dem punktegleichen ATSV St. Martin, der mit +3 auch dieselbe Tordifferenz aufweist. Während die Trauner, die zuletzt knapp mit 1:2 dem aktuellen Spitzenreiter aus Urfahr unterlagen, die achtbeste Heimbilanz aufweisen, liegt die Union Puchenau in der Auswärtstabelle momentan ebenfalls an achter Position. Gemeinsamkeiten gibt es demnach vor diesem von der Papierform her so ausgeglichenen Duell viele. Eine spannende Begegnung erwartet sich auch der Trainer der Gäste Thomas Zechmeister: "Wir müssen beweisen, dass wir auch gegen stärkere Gegner so spielen können, wie in der zweiten Halbzeit gegen die ASKÖ Neue Heimat. Vieles wird wieder eine reine Kopfsache sein. Positiv ist, dass ich kadertechnisch wahrscheinlich aus dem Vollen schöpfen kann." Nach Knieproblemen könnte Puchenau-Goalgetter Georg Eckmayr, genauso wie der zuletzt gesperrte Felix Kordik gegen die Trauner wieder in der Mannschaftsaufstellung aufscheinen. Einen echten Torjäger hatte in den vergangenen drei Runde mit Jasmin Sijamhodzic auch der ATSV St. Martin in seinen Reihen, traf doch der Stürmer im besagten Zeitraum nicht weniger als fünfmal. In der Vorsaison konnte sich übrigens die Union Puchenau sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr gegen den ATSV durchsetzen.

So, 04.10.2015, 16:00 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz Union Babenberg Linz Süd

Die Babenberger kämpfen derzeit nicht nur um Tore und Punkte, sondern viel wichtiger noch um den Fortbestand ihres Vereins. Trotz fehlender Unterstützung des Fach-Dachverbandes stellt man sich nachwievor vehement gegen die Errichtung einer Leichtathletik-Trainingshalle auf dem Landessportfeld. Ihren Standpunkt untermauerte die Union Babenberg mit einer Protestversammlung am vergangenen Donnerstag an der laut eigener Schätzung rund 300 Vereinsmitglieder und Unterstützer teilnahmen. Etwas Bewegung dürfte in diese verfahrene Angelegenheit bereits gekommen sein. So teilte die Sportunion Oberösterreich mit, dass in unmittelbarer Nähe zum betroffenen Fußballfeld ein neues Spiel - und Trainingsfeld errichtet werden soll, dessen Bau für das kommende Jahr geplant sei. Diese eigentlich recht vielversprechenden Äußerungen zweifeln die Babenberger jedoch an, wurde bisher laut dem betroffenen 2. Klasse Mitte-Verein doch weder eine geeignete Grundfläche gepachtet, noch seien die notwendigen Mittel für dieses Bauvorhaben, dessen Kosten sich nach eigener Schätzung, inklusive notwendigen Straßenübergangs, auf rund 400.000€ belaufen würden, vorhanden. Da sich die Planung des neuen Trainingsfeldes und die dafür nötigen Förderungsansuchen wohl über einige Jahre hinweg ziehen würden, vermutet man auf Seiten der Union Babenberg eine "existenzvernichtende Hinhaltetaktik". Zuletzt gelang es der Mannschaft von Trainer Thomas Tonezzer die Entwicklungen der letzten Wochen zumindest auf dem Rasen auszublenden. Man darf gespannt sein, ob es den fünft platzierten Babenbergern gelingen wird, auch auswärts gegen ihren unmittelbaren Tabellennachbarn den Fokus auf das Sportliche zu legen. Die Ebelsberger ließen ihrerseits im spielerischen Bereich zuletzt einen klaren Aufwärtstrend erkennen, auch wenn sie in der Vorwoche gegen die ASKÖ Zöhrdorf, trotz schneller Führung, am Ende mit 1:3 den Platz als Verlierer verlassen mussten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter