2. Klasse Nord-Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Leopoldschlags Sektionsleiter Roland Denk die Vorschau zur neunten Runde der 2. Klasse Nord-Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Das "Nordlicht" der Liga konnte seinen guten Saisonstart - mit zwei Auftaktsiegen - nicht bestätigen, verlor in der Folge die weiteren fünf Spiele und ist auf den neunten Tabellenrang abgerutscht. Auch der Trainerwechsel - Johann Thoma folgte Walter Pammer nach - zeigte noch nicht die gewünschte Wirkung. Trotzdem hofft der Sektionsleiter im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Reichenau auf einen Punktezuwachs.

Freitag, 20 Uhr, ASV Hagenberg - Union Alberndorf  Tipp:  1:4
Spielertrainer Kurt Habichler und seine jungen Mannen kommen einfach nicht auf Touren und sind bislang - als siegloser Tabellenletzter - klar hinter den Erwartungen geblieben. Alberndorf ist es hingegen gelungen eine gewisse Konstanz zu erreichen, wodurch die Söllradl-Elf zu Recht im Vorderfeld der Liga zu finden ist. Im Flutlichtspiel erwarte ich daher einen klaren Auswärtssieg.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Kefermarkt - Union Wimberger Haus Lasberg  Tipp:  0:3
Die zuletzt spielfreien Kefermarkter konnten ihr eigentliches Leistungspotenzial noch nicht abrufen und sind überraschend weit hinten in der Tabelle zu finden. Bei den von Georg Pröll betreuten Lasbergern läuft derzeit alles nach Plan. Die Neueinkäufe haben sich gut ins Team integriert und bilden ein starkes Kollektiv, das gepflegten Fußball spielt und nie aufsteckt, wie der Last-Minute-Ausgleich letzte Woche im Spitzenspiel gegen Bad Leonfelden beweist. Im wohl einseitig verlaufenden Derby prognostiziere ich einen souveränen Auswärtssieg des - nach Verlustpunkten - "heimlichen Tabellenführers".alt

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Leopoldschlag - Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach  Tipp:  3:2
Während es bei uns aktuell ganz und gar nicht rund läuft und die entsprechenden Ergebnisse ausbleiben, konnten die Reichenauer am vergangenen Wochenende gegen  Rainbach einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Heimsieg verwandeln und somit etwas Selbstvertrauen nach ihrem langen Negativlauf tanken. Doch ich sehe auch unsere Mannschaft im Aufwind, da sie zuletzt in Windhaag die erste Halbzeit dominiert hat und nur durch schwere individuelle Fehler die Punkte liegen gelassen hat. In dieser knappen Begegnung spekuliere ich - nicht zuletzt dank des Heimvorteils - auf einen Heimsieg.

Sonntag, 15.30 Uhr, SV Sandl - Union Rainbach/M.  Tipp:  2:0
Nach vielen Jahren im Tabellenkeller spielt Sandl in dieser Saison eine weitaus bessere Rolle. Trainer Christian Drucker ist es anscheinend gelungen, eine solide, kompakte Mannschaft aufzustellen, die noch dazu diszipliniert und giut organisiert, dem Gegner das Leben schwer macht. Der Absteiger aus Rainbach ist jedoch selbst nach acht Runden noch nicht in der neuen Liga angekommen, hat mit Unruhe zu kämpfen und wird - trotz Trainerwechsel - auch aus Sandl ohne Punkte die Heimreise antreten müssen.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Hochreiter Bad Leonfelden - Union Windhaag/Freistadt  Tipp:  2:0
Der Meisterschaftsaspirant aus Bad Leonfelden gilt, dank der klangvollen Neuverpflichtungen, in jeder Partie automatisch als Favorit. Leicht wird die Aufgabe gegen die eingespielte Mannschaft von Trainerfuchs Anton Schmalzer jedoch sicher nicht, da sein Team sehr gut organisiert und kampfstark auftritt. Vor heimischem Publikum will sich die Pühringer-Elf aber keine Blöße geben und wird meiner Ansicht nach auch die drei Punkte holen.

Sonntag, 15.30 Uhr, DSG Union Gutau - Union Unterweitersdorf  Tipp:  2:2
Die Gutauer sind die Mannschaft der Stunde und haben sogar die Tabellenspitze erklommen. Mit der Elf von Trainer Johann Mayr gastiert am Sonntag jedoch ein Team, das jeden Gegner schlagen kann. Neben der spannenden Tabellenkonstellation sehe ich auch in der Kaderzusammensetzung eine gewisse Brisanz gegeben. Während der frischgebackene Tabellenführer vor allem auf die Neuzugänge setzt, bauen die Gäste auf ein seit mehreren Jahren fast unverändertes Kollektiv. Nur wenige Nuancen werden diese enge und extrem ausgeglichene Begegnung entscheiden, daher tippe ich auf ein Remis.

Spielfrei:  ASKÖ Treffling


Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.