Reichenthaler Youngstars überzeugen - kleiner Wermutstropfen bleibt

reichenthal unionNach dem vierten Endrang in der vergangenen Saison vollzog die Union Reichenthal im Sommer einen massiven Umbruch. Allerdings ohne dabei auf Einkaufstour zu gehen. So wurden gleich vier Spieler aus dem eigenen U17-Team in die Kampfmannschaft hochgezogen. Dementsprechend gesunken waren die Erwartungen nach der Verjüngung - zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte: Die Mannschaft von Trainer Miroslav Kolacek überwintert auf dem hervorragenden dritten Platz. Einziger Makel waren die Spiele gegen die sogenannten ,,Kleinen" der Liga.

,,Ziel war nie der Aufstieg"

Rang drei - eine Platzierung, mit der Sektionsleiter Franz Edelbauer nicht gerechnet hätte: ,,Wir hätten nicht erwartet, dass wir nach der Hinrunde Dritter sind. Wir haben die Mannschaft ziemlich umgebaut und sind jetzt sehr zufrieden ", freut sich der Vereinsverantwortliche vor allem über die Entwicklung der jungen Spieler. Einziges Manko im abgelaufenen im Herbst war die Ausbeute gegen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Gegen den Drittletzten aus Leopoldschlag reichte es zu einem Punkt, gegen Schlusslicht St. Veit und die Freistädter 1b setzte es bittere Niederlagen. ,,Dass wir gegen die hinteren Mannschaften nur einen Zähler geholt haben, tut schon etwas weh. Das war der einzige Wermutstropfen in der Hinrunde ", trauert Edelbauer den Punkten nach. Verständlich, denn der große Abstand zum Führungsduo Urfahr und Lasberg ist vor allem auf diese Ausrutscher zurückzuführen. Mit einem Tick mehr Konstanz wäre auch der Relegationsplatz in Sichtweite, so fehlen zehn Punkte auf Rang zwei. Für Reichenthal dennoch zu verkraften, wie der Sektionsleiter betont: ,,Unser Ziel war nie der Aufstieg, wir sind sehr zufrieden. Dass die jungen Spieler noch Zeit brauchen und etwas unbeständig sind, ist normal." 

Drittstärkste Offensive der Liga

Großer Trumpf im Spiel der Union Reichenthal ist die Offensivstärke. Mit 33 Volltreffern stellt man den drittbesten Angriff der Liga. Kein einziges Mal gingen die Kolacek-Mannen leer aus, trafen in jeder Partie zumindest einmal ins Schwarze. In zehn Begegnungen erzielte man sogar zwei oder mehr Tore. Diese Stärke soll auch im Frühjahr helfen, im oberen Tabellenbereich dabeizubleiben. ,,Wir wollen weiter vorne mitspielen. Die jungen Spieler sollen Fuß fassen und noch beständiger werden ", erklärt Franz Edelbauer die Ziele für die Rückrunde. Im Kampf um den dritten Platz wird das auch notwendig sein. Die Verfolger aus Sandl und Oberneukirchen sind den Reichenthalern dicht auf den Fersen. 

Große Investitionen stehen in der Winterpause nicht auf dem Programm. Nicht nur in puncto Neuzugänge: ,,Transfers sind keine geplant. In der Vorbereitung werden wir in Reichenthal ein Trainingswochenende von Freitag bis Sonntag machen, auswärtiges Trainingslager wird es aber keines geben ", so Sektionsleiter Edelbauer. In Reichenthal vertraut man weiter auf die Jugend, einer erfolgreichen Rückrunde steht nichts mehr im Wege.

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.