Windhaag setzt auf den Nachwuchs

windhaag bei freistadt unionSportlich auf Rang sieben, in Sachen Nachwuchsförderung ganz oben - die Union Windhaag bei Freistadt bekennt sich seit Jahren zu einem Konzept mit jungen Eigenbauspielern. Auf auswärtige Spieler oder Legionäre wird verzichtet, in den Nachwuchs umso mehr investiert. Sportlich ist man mit Platz sieben zur Winterpause zufrieden: ,,Wir stehen dort, wo wir hingehören ", betont der sportliche Leiter Erich Traxler. 

Ausgeglichene Hinrundenbilanz

Mit fünf Siegen und sechs Niederlagen bei einem Remis gestaltet sich die Bilanz der Hinrunde relativ ausgeglichen. Trotz eines Stotterstartes. Gingen doch die ersten drei Partien allesamt verloren. Dass die junge Truppe von Trainer Martin Wohlschlager Qualität besitzt, stellte sie in den folgenden fünf Spielen unter Beweis. 13 Punkte sprangen heraus, die Union lag zwischenzeitlich auf Rang drei. Es folgte der größte Dämpfer, gegen den Tabellenzweiten aus Lasberg kam man mit 0:8 unter die Räder. ,,Das Spiel gegen Lasberg kam für uns zum richtigen Zeitpunkt ", sieht Traxler den positiven Aspekt in dem Heimdebakel. Das Team bewies daraufhin mentale Stärke, schlug Reichenau mit 3:1. Der Abschluss ging mit zwei Niederlagen zwar daneben, die Bilanz von Erich Traxler fällt dennoch positiv aus: ,,Wir sind mit Platz sieben zufrieden. Wir spielen nur mit Eigenen, unser Ziel ist es, immer wieder Talente einzubauen. Nur gegen Ende der Saison ist uns dann die Kraft ausgegangen."

"Wollen wieder zeigen, dass es auch mit dem Eigenbau geht!"

Der Schwerpunkt in der Vorbereitung scheint also klar. ,,Wir müssen an der Basis im Bereich der Grundlagenausdauer arbeiten ", erklärt Traxler. Die Ziele in Windhaag sind allerdings langfristig ausgerichtet. ,,Wir wollen uns in den nächsten Jahren kontinuierlich steigern und immer wieder Nachwuchsspieler einbauen ", gibt der sportliche Leiter die Richtung vor. Und nimmt sich die Konkurrenz zur Brust: ,,Wir wollen im Frühjahr wieder zeigen, dass es auch mit dem Eigenbau geht. Endlich ist jetzt auch das Finanzministerium beim einen oder anderen Verein aktiv geworden ", verweist Traxler auf die großen Investitionen mancher Klubs. Das Niveau der 2. Klasse Nord-Mitte weiß der Funktionär dagegen zu schätzen. ,,Urfahr und Lasberg sind natürlich die zwei Favoriten. Die zwei Absteiger Oberneukirchen und Bad Leonfelden hätte ich weiter vorne erwartet. Das Niveau der Liga ist aber alles andere als schlecht. Auch, weil die Trainerausbildung vom Verband langsam greift. Wir haben sehr gute Trainer in der Liga ", erklärt Traxler. Mit seinem eigenen Übungsleiter Martin Wohlschlager ist der sportliche Leiter ebenfalls zufrieden. Zumal dieser einige Zeit im Talentezentrum gearbeitet hat. Und damit genau der Richtige ist für den Weg der Union Windhaag.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.