Freistadt 1b startet mit neuem Trainer in die Rückrunde

freistadt svDer SV Hennerbichler Freistadt 1b geht mit einem neuen Cheftrainer in die Rückrunde. Michael Wolm übernimmt das Traineramt beim aktuellen Tabellenneunten der 2. Klasse Nord-Mitte. Im Herbst hatte der langjährige Nachwuchstrainer noch 13 Einsätze für die Kampfmannschaft in der OÖ-Liga zu verbuchen. Ex-Coach Gernot Schmid konzentriert sich auf seine Aufgaben als Sektionsleiter und Co-Trainer der ersten Mannschaft. Der Einstand des neuen Übungsleiters gelang, das erste Testspiel wurde gewonnen.

"Freuen uns riesig"

"Wir freuen uns riesig über seine Verpflichtung als 1b-Trainer. Er ist fachlich top und kann hervorragend mit jungen Spielern ", ist der nunmehrige Sektionsleiter und Ex-Trainer Gernot Schmid von seinem Nachfolger begeistert. Wolm war bereits lange Jahre im Nachwuchsbereich tätig, ist seit 2011 zugleich Nachwuchsleiter des SV. Im Herbst brachte es der Kampfmannschaftsspieler zudem auf 13 Einsätze in der OÖ-Liga. Darüber hinaus ist Wolm Inhaber der UEFA B-Lizenz. 

Nach dem Rücktritt von Gernot Schmid aus zeitlichen Gründen entsprach er exakt dem Anforderungsprofil der Freistädter. Nun soll er den Weg, auf die Jugend zu setzen, weiterführen. "Unser Ziel ist es, junge Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen. Wir spielen in der 1b vermehrt mit den Jungen, natürlich mit dem ein oder anderen Routinier dazu ", erklärt Schmid. 

Rückkehrer soll Defensive stabilisieren

Einen solchen konnte man nun für die Rückrunde an Land ziehen. Bernd Prinz verstärkt die Abwehrreihe der Freistädter. Er war bereits von 1995 bis 2005 und von 2011 bis 2012 für den SV aktiv. Nach einer Pause im vergangenen Herbst kehrt er zu den Mühlviertlern zurück. "Durch seine Routine erhoffen wir uns, dass wir die Abwehr stabilisieren können ", so Ex-Coach Schmid. 

Der Einstand von Neo-Trainer Wolm ist in jedem Fall gelungen. Der erste Test wurde am vergangenen Wochenende gegen den ASKÖ Ebelsberg aus der 2. Klasse Mitte absolviert. Die Freistädter entschieden die Partie mit einem klaren 4:1 für sich. Für die Meisterschaft erwartet sich Sektionsleiter Schmid noch eine kleine Steigerung im Vergleich zur Hinrunde: "Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen." 

Aktuell stehen die Jung-Freistädter auf dem neunten Tabellenrang. Gerade zu Beginn war der Umstieg von der Reserve-Liga der Landesliga Ost in eine eigenständige Kampfmannschaftsliga kein einfacher. Bis zum ersten Sieg dauerte es bis Runde acht. Danach setzte es allerdings in sechs Partien nur noch eine Pleite. Höhepunkt war sicherlich der Auswärtssieg beim Tabellendritten Reichenthal. Solche Erfolge sollen in der Rückrunde kein Einzelfall bleiben - die Hoffnungen ruhen auf Neo-Trainer Michael Wolm. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.