Lasberg bleibt Tabellenführer dank Arbeitssieg auf den Fersen

lasberg unionfreistadt svMehr Mühe als gedacht hat die in der laufenden Saison noch ungeschlagene Union Wimberger Haus Lasberg mit dem SV Hennerbichler Freistadt 1b. Beim Debüt von Neo-Trainer Michael Wolm geben die Gäste eine äußerst gute Figur ab. Dennoch setzt sich am Ende die Klasse durch, Lasberg feiert einen 2:0-Arbeitssieg. Durch den Erfolg beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-Mitte powered by Peugeot Stumptner weiter vier Zähler.

Auf Lattenkopfball folgt Gegentreffer

Bei äußerst widrigen Bedingungen erwischen die Gäste den besseren Start. Obwohl die Freistädter in Hälfte eins gegen den starken Wind spielen, gelingt der Wolm-Elf beinahe der Führungstreffer. Nach knapp acht Minuten bekommt der SV einen Freistoß zugesprochen Der daraus resultierende Kopfball landet an der Latte - Pech für die Jung-Freistädter. Doch der Aluminium-Treffer bleibt nicht der einzige Rückschlag für die Gäste. Nach einer Viertelstunde schließt Andreas Jobst einen herrlich vorgetragenen Angriff der Hausherren zum 1:0 ab (15.). Im weiteren Verlauf sehen die Zuschauer eine äußerst zerfahrene Partie. Die schwierigen Bodenverhältnisse verhindern sehenswertes Kombinationsspiel auf beiden Seiten. Offensivaktionen mit mehreren Ballstafetten sind Mangelware. Beide Teams finden nur wenige aussichtsreiche Möglichkeiten vor. Die Partie verläuft ausgeglichen, das Geschehen spiielt sich aber zumeist zwischen den Strafräumen ab. Die Freistädter überzeugen unter der Leitung des neuen Coaches mit einer kämpferisch starken Leistung. 

Entscheidung kurz vor dem Ende

Nach dem Wechsel werden die Hausherren ihrer Favoritenrolle zunehmend gerechter. Die Lasberger bekommen die Partie langsam aber sicher in den Griff. Die Gäste kommen kaum noch zu nennenswerten Torszenen. Zwar hält man weiter dagegen, Chancen auf den Ausgleich sind aber selten. Anders die Union. Drei gute Möglichkeiten auf die frühzeitige Entscheidung werden vergeben. So bleibt es bis zum Ende knapp. Erst in Minute 82 erlöst Tomas Lestina seine Mannschaft mit dem ersehnten zweiten Treffer. Aus 16 Metern fasst er sich ein Herz, schießt trocken zum 2:0 für Lasberg ein. Die Gegenwehr der Gäste ist nun gebrochen, Freistadt kann nicht mehr zusetzen. Es bleibt schließlich beim 2:0-Arbeitssieg der Pröll-Elf. Auf die gute Leistung können die Wolm-Mannen aber aufbauen.

 

Thomas Reidinger (Sektionsleiter Union Wimberger Haus Lasberg):

"Es war eine äußerst windige und kalte Angelegenheit. Durch die Boden- und Windverhältnisse kam nicht wirklich ein Fußballspiel zu Stande. In der zweiten Hälfte haben wir gegen den Wind intelligent gespielt. Mit den drei Punkten ist uns ein wunderbarer Auftakt gelungen, auch wenn wir spielerisch noch zulegen müssen. Freistadt wird heuer sicherlich einige Punkte machen."  

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.