Leopoldschlag: Ex-Landesliga-Torjäger hängt Schuhe an den Nagel

TabelNach der Trennung von Walter Pammer und der interimistischen Leitung durch Johann Thoma, schwingt bei der Union Leopoldschlag im neuen Jahr ein neuer Trainer das Zepter. Karl Grünberger, der zuvor bei den Liga-Konkurrenten Hagenberg und Rainbach/M. tätig war, gab am Freitag den Startschuss zur Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Nord-Mitte. "Ich habe keine leichte, jedoch sehr interessante Aufgabe übernommen", so Grünberger nach dem Trainingsauftakt.

"Ich habe eine überaus junge Mannschaft übernommen, sind deshalb in absehbarer Zeit keine großen Sprünge zu erwarten. Es ist aber reichlich Potenzial vorhanden, zunächst müssen wir jedoch an der Stabilität arbeiten - und das wird einige Zeit in Anspruch nehmen", sagt der Neo-Trainer, der in dieser Phase auf einen Routineir verzichten muss. Zdenek Pahr, ehemaliger Torjäger von Landesligist Freistadt, hängte - nach sieben Treffern im Herbst - seine Schuhe an den Nagel. "Damit war zu rechnen, ist doch Pahr bereits über 40 Jahre alt", so Grünberger.

Nicht gerechnet hat man in Leopoldschlag mit der Entwicklung einer anderen Personalie. "Mittelfeldspieler Manuel Hoffelner, einer der wichtigsten Akteure im Team, widmet sich derzeit intensiv der Musik und steht deshalb vorerst kaum bis gar nicht zur Verfügung", hofft der Trainer, dass der Leistungsträger sich bald wieder vorwiegend dem Fußball widmen wird. Das erste Testspiel bestreitet der Tabellenzehnte in zwei Wochen gegen Langschlag. "Die nächsten ein, zwei Jahre dienen der Aufbauarbeit, ist deshalb die Erwartungshaltung eine niedrige. Wir wollen uns aber so weit wie möglich von den letzten Plätzen entfernen", hält Grünberger den Ball flach.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.