Rainbach/M. mit zweiter Heimpleite binnen einer Woche

Nach dem etwas überraschenden Heimsieg gegen Aufstiegskandidat Lasberg und dem Auswärtssieg in Windhaag wollte die Union Rainbach/M. in den beiden Heimspielen gegen Reichenau und SV Sandl den Erfolgslauf in der 2. Klasse Nord-Mitte fortsetzen. Bereits in der Vorwoche musste die Stöglehner-Elf allerdings dann den ersten Dämpfer hinnehmen, wurde das Spiel gegen Reichenau auf eigener Anlage mit 0:2 verloren. Im Match gegen den Tabellensechsten aus Sandl war daher Wiedergutmachung angesagt. Das Hinspiel im Herbst konnte die Drucker-Elf etwas glücklich mit 3:1 für sich entscheiden.

Doch nicht nur aufgrund der Auswärtsniederlage im Herbst waren die Rainbacher vor dem Gegner gewarnt. Während Sandl in den letzten Jahren häufig das Schlusslicht der Tabelle bildete, startete die Mannschaft unter Trainer Christian Drucker im Herbst eine Siegesserie. Auch wenn es im Frühjahr bislang noch nicht ganz nach Wunsch lief und "erst" sieben Punkte geholt werden konnten, lag Sandl vor dem Spiel in Rainbach mit 26 Punkten auf dem überraschendenen sechsten Platz in der Tabelle.

Hummel stellt Spielverlauf auf den Kopf
Den besseren Start in das Spiel erwischte dann aber die Heim-Mannschaft, die auf den gelbgesperrten Legionär Vladimir Stefl verzichten musste. Für ihn feierte der junge Daniel Forschner sein Debüt in der Startelf. Während von den Gästen in der ersten Viertelstunde fast gar nichts zu sehen war, dominierten die Rainbacher das Spielgeschehen und drängten die Drucker-Elf in die eigene Spielhälfte. Trotz dieser Überlegenheit blieben die richtig gefährlichen Torchancen aber aus und so konnte die Gäste-Defensive einen frühen Rückstand erfolgreich verhindern. Während die Heimischen aus der Dominanz der ersten Viertelstunde kein Kapital schlagen konnten, zeigte Sandl wie einfach Fußball sein kann und konnte dabei mit der ersten Torchance in Führung gehen: Eine lange Freistoßflanke aus großer Entfernung von Libero Roman Hrib fand den Weg auf den Kopf des groß gewachsenen Stürmers Dominik Hummel, der aus kurzer Distanz mit dem Hinterkopf Rainbachs Torwart Michael Friesenecker bezwingen konnte - 0:1. Somit wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Eigentor bringt Vorentscheidung
Mit der Führung im Rücken wurden die Gäste etwas stärker und konnten das Spiel in der Folge offener gestalten. In der 28. Minute durften dann die Gäste-Fans sogar zum zweiten Mal an diesem Tag jubeln: Nach einem langen Einwurf von Stürmer Jürgen Hiessl flog der Ball vor das Tor der Heimischen, wo zunächst ein Rainbacher Spieler über den Ball schlug, bevor anschließend der dahinter stehende Verteidiger Thomas Stadler das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor beförderte. Dank zweier Halbchancen stand es nach gut einer halben Stunde 2:0 für die Gäste. Nur wenige Minuten später dann der nächste Dämpfer für Rainbach: Nachdem Mittelfeldspieler Herbert Danner bereits kurz zuvor nach einem harmlosen Foul die gelbe Karte gesehen hatte, zeigte Schiedsrichter Führer in der 38. Minute dem Rainbacher nach einem unnötigen Foul erneut den gelben Karton, was den Ausschluss bedeutete. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass mit einem Mann weniger und dem Zwei-Tore-Rückstand eine ganz schwere Aufgabe für die restliche Spieldauer auf die Stöglehner-Elf wartete. Zu allem Überdruss wurde den Heimischen nach einem Foul an Stürmer Matthias Auer vom Referee auch noch ein klarer Elfmeter vorenthalten. Somit ging es mit einer 2:0-Führung der Gäste in die Kabinen.

Rynes macht Sack zu
Nach dem Seitenwechsel wollten die Rainbacher mit einem frühen Treffer das Spiel noch einmal spannend machen. Wie bereits in der ersten Spielhälfte waren es aber die Gäste, die das Toreschießen beherrschten: Einen unglücklichen Abstoß von Goalie Friesenecker fing Sandl-Legionär David Rynes ab, setzte sich in der Folge alleine gegen die Rainbacher Defensive durch und schloss die Aktion mit einem platzierten Schuss zum 0:3 ab. Etwas mehr als 50 Minuten waren gespielt, als die Partie bereits mehr oder weniger entschieden war. Danach bekamen die rund 150 Zuschauer in einem Spiel auf schwachem Niveau einen typischen Sommerkick zu sehen. Die Gäste zogen sich in die eigene Spielhälfte zurück und überließen den Heimischen weitgehend das Spiel.

Torjäger Auer gelingt Ehrentreffer
Bis auf einige Ausnahmen - meist durch Weitschüsse - waren die Rainbacher aber nicht in der Lage, für richtige Gefahr für das Gäste-Tor zu sorgen. Stattdessen war es wieder die Drucker-Elf, die mit gefährlichen Kontern einen weiteren Treffer erzielen wollten. Nach einem perfekt vorgetragenen Gegenstoß war in der 80. Minute Hummel zur Stelle und konnte aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen. Nicht einmal eine Minute später durften dann aber auch die Heimischen jubeln: Auer konnte mit einem Schuss aus kurzer Distanz seinen neunten Saisontreffer erzielen und damit für Ergebniskosmetik sorgen. Der Rainbacher Ehrentreffer war dann aber auch bereits das letzte Highlight im Spiel. Die Gäste aus Sandl hatten der eigenen Effektivität mit einem klaren 4:1-Erfolg den zweiten Sieg in Folge zu verdanken.

Mit dem bereits neunten Saisonsieg liegt die Mannschaft von Trainer Christian Drucker weiter auf dem sechsten Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag empfängt der SV Sandl die Union Unterweitersdorf. Für die Union Rainbach kommt es am selben Tag zum großen Derby in Leopoldschlag. Verzichten muss Trainer Michael Stöglehner dabei auf die gesperrten Herbert Danner und Kapitän Florian Weißenböck.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.