Rainbach/M. mit versöhnlichem Saisonabschluss

Nach dem knappen Auswärtssieg in der Vorwoche gegen Kefermarkt empfing die Union Rainbach/M. im letzten Saisonspiel der 2. Klasse Nord-Mitte die ASKÖ Treffling. Die Devise vor dem Match war klar: Mit einem weiteren Sieg wollten sich die Rainbacher mit einem Erfolgserlebnis vom eigenen Publikum in die Sommerpause verabschieden und so den Schlusspunkt unter eine mäßige Saison setzen. Auch bei den Gästen aus Treffling verlief die abgelaufene Meisterschaft alles andere als nach Wunsch. Nachdem das ersten Spiel unter Neo-Trainer Harald Leitner zuhause gegen den Aufstiegskandidaten aus Lasberg noch überraschend gewonnen werden konnte, gab es zuletzt wieder zwei Niederlagen in Folge. Vor dem Gastspiel in Rainbach zierten die Trefflinger damit das Tabellenende der Liga.

Spiel auf ein Tor
Mit dem Erfolgserlebnis aus der Vorwoche im Rücken übernahmen dann die Heimischen von der ersten Minute an klar die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste hatten dem Spiel der Stöglehner-Elf vor allem in der Anfangsphase kaum etwas entgegenzusetzen und so entwickelte sich in der ersten halben Stunde beinahe ein Spiel wie auf einer schiefe Ebene. Einzig die Tore gab es trotz einiger guter Chancen zunächst für die Zuschauer auf der Rainbacher Sportanlage nicht zu bewundern. Die beste Möglichkeit auf die Rainbacher Führung hatte Mittelfeldspieler Andreas Frühwirth, der von seinen Kollegen ideal freigespielt wurde, allerdings mit seinem Schuss an Gäste-Goalie Thomas Schmidinger scheiterte.

Lorenz bricht den Bann
Der verdiente und längst überfällige Führungstreffer der Rainbacher fiel dann in der 23. Minute: Nach einer schönen Aktion über Harald Köck und Herbert Danner kam der Ball schlussendlich zum mitgelaufenen Peter Lorenz, der alleine vor Keeper Schmidinger die Nerven bewahrte und den Ball souverän zum 1:0 einschieben konnte. Auch nach dem Führungstreffer blieb das Spiel weiter weitgehend unter der Kontrolle der Rainbacher. Erst kurz vor der Halbzeit kamen auch die Gäste etwas ins Spiel und konnten die Partie dadurch offener gestalten. Bis auf einige Halb-Chancen schaute dabei jedoch nichts Zählbares heraus und so konnte die heimische Defensive die Offensivbemühungen der Gäste meist früh genug unterbinden. Mit der 1:0-Führung für die Heim-Mannschaft wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Treffling weitgehend harmlos
In der zweiten Halbzeit änderte sich dann bei zunehmenden Regen wenig am Spielverlauf: Das Spiel bestimmte weiter die Mannschaft von Trainer Michael Stöglehner, während Treffling weitgehend harmlos blieb. Wie schon in Halbzeit eins war aber auch nach dem Seitenwechsel auffallend, dass beide Mannschaften versuchten, neben einer entsprechenden Laufbereitschaft auch über die spielerische Komponente den Gegner unter Druck zu setzen. Auch wenn es die Tabellensituation wohl nicht erwarten ließ, gab es für die Zuschauer dabei einige anschauliche Kombinationen zu sehen. Die spielerische Überlegenheit lag dabei aber dennoch klar auf Seiten der Heimischen.

Legionäre erzwingen Vorentscheidung
Eine dieser schönen Aktionen schloss Legionär Vladimir Stefl nach idealem Zuspiel von Danner in der 60. Minute zum verdienten 2:0 ab. Wenige Minuten nach dem erneuten Gegentor hatte die Gäste-Elf von Coach Leitner dann wohl die beste Chance auf einen Treffer: Nach einer kurzen Abwehr von Rainbachs Goalie Peter Winkler-Leonhartsberger hatte ein Trefflinger Stürmer beim Abpraller die Chance auf den Anschlusstreffer, sein Kopfball aus kurzer Distanz senkte sich allerdings erst knapp hinter der Latte auf das Rainbacher Tor. Beinahe im Gegenzug zeigten die Hausherren dann den Gästen das Toreschießen: Nach einer schönen Aktion über die linke Angriffseite und einem idealen Pass in die Mitte konnte Stürmer Hasan Citli - aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Matthias Auer einzige Sturmspitze an diesem Tag - völlig unbedrängt auf 3:0 erhöhen.

Citli setzt Schlusspunkt
Damit war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Im Gleichschritt mit dem noch stärker werdenden Regen spielten sich die Rainbacher in der Folge in einen wahren Spielrausch und ließen die Gäste kaum mehr aus der eigenen Spielhälfte herauskommen. Rund zehn Minuten vor Schluss schwächten sich die Trefflinger dann mit der roten Karte für Mittelfeldspieler Werner Grasel auch noch selbst und mussten die letzten Spielminuten in Unterzahl bestreiten. Für den Schlusspunkt im Spiel sorgte dann in der 87. Minute erneut Citli, der nach Zuspiel von Lorenz seinen zweiten Treffer im Spiel erzielten konnte und damit den 4:0-Enstand herstellte, der auch in der Höhe absolut verdient war.

Mit dem höchsten Saisonsieg konnte sich die Union Rainbach erfolgreich vom Heimpublikum verabschieden und dadurch für einen halbwegs versöhnlichen Abschluss einer insgesamt doch etwas enttäuschende Saison sorgen. Während in der Herbstsaison lediglich acht Punkte geholt wurden, konnte die Stöglehner-Elf im neuen Jahr mit fünf Siegen aus zwölf Spielen fast doppelt so viele Punkte für sich verbuchen, was in der Endabrechnung den zehnten Tabellenplatz bedeutet. Die ASKÖTreffling hingegen beendet nach der erneuten Niederlage die Meisterschaft als Schlusslicht der Tabelle.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter