Walding mit drittem Gruppenwechsel in Folge

"Die letzte Saison war nicht das Gelbe vom Ei. Wir waren zwar über die gesamte Meisterschaft relativ konstant, aber eben nur auf einem mäßigen Niveau", erklärt DSG Union Waldings Sektionsleiter Alfred Niederberger nach dem neunten Rang in der 2. Klasse Nord-West. "Nach dem Abstieg in die 2. Klasse waren wir in der Gruppe Mitte-Ost aktiv, mussten dann im Vorjahr die Liga verlassen, wurden nun erneut zwangsbeglückt und werden in der kommenden Saison in der 2. Klasse Nord-Mitte auf Punktejagd gehen. Aber inzwischen kennen wir wenigstens das ganze Mühlviertel und auch den Welser Raum", nimmt der Sektionsleiter den dritten Gruppenwechsel in Folge gelassen zur Kenntnis.

Weniger gelassen waren nach der Saison die Kicker. "Nachdem im körperlichen Bereich nach wie vor Mängel bestehen, hat beinahe die gesamte Mannschaft im Sommer durchtrainiert, um die Physis zu verbessern und damit eine Leistungssteigerung zu erreichen", streicht Niederberger die Einstellung der Kicker heraus. An diesem "Sondertraining" mussten drei Spieler nicht mitwirken, haben Ralph Slama (Admira Linz), sowie Gregor Keck und Jan Höfler (beide Puchenau) den Verein verlassen.

"War die Mannschaft ohnehin schon sehr jung, so ist sie im Sommer noch jünger geworden. Denn vom U18-Team rücken zahlreiche Spieler in den Kampfmannschaftskader nach, sodass die Spieler allesamt zwischen 17 und 24 Jahren alt sind", sagt Alfred Niederberger. "Wir haben auf Verstärkungen verzichtet und agieren vorwiegend mit eigenen Spielern. Uns ist bewusst, dass dieser Prozess eine gewisse Zeit benötigt - und diese gewähren wir den Spielern auch und setzen sie nicht unter Druck."

Im ersten Aufbauspiel konnte die Mannschaft von Trainer Ernst Eisner die Union Oberneukirchen mit 2:0 besiegen. Im Spiel gegen Sarleinsbach wird am Samstag erneut gegen ein Team der 1. Klasse getestet. "Es ist eine Freude, den Jungen in diesen Tagen auf die Beine zu sehen. Sie sind nicht nur überaus engagiert und motiviert am Werk, sondern erscheinen auch zahlreich zu den Einheiten, sind im heutigen Training wieder 26 Leute anwesend", freut sich der Sektionsleiter und hofft, sich in der kommenden Saison um den fünften Platz herum bewegen zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.