Erster "Dreier" für Rainbach/M.

Durch zwei knappe 1:2-Niederlagen stand die Union Rainbach/Mühlkreis nach zwei Runden der 2. Klasse Nord-Mitte noch ohne Punkte da. Nachdem die Mannschaft von Neo-Trainer Ronald Grammer bereits zum Saisonauftakt gegen Kefermarkt trotz ansprechender Leistung knapp verloren hatte, setzte es in der Vorwoche zuhause gegen Unterweitersdorf eine noch viel unglücklichere Niederlage. Im Auswärtsspiel gegen die Union Reichenau wollte man endlich auch zum ersten Mal punkten, um die gezeigten Leistungen auch in Zählbares umsetzen zu können. Die Heimelf von Trainer Martin Fröhmel musste sich nach dem Auftaktsieg gegen Liga-Neuling Rottenegg in der Vorwoche in Treffling mit 0:4 geschlagen geben.

Jenner bringt Reichenau in Führung
Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von der ersten Minute an ein offenes Spiel. Bedingt durch den extrem kleinen Platz in Reichenau ging es ständig hin und her, wobei die Gäste aus Rainbach optisch leicht überlegen waren. Mit einer der ersten echten Torchancen stand es dann aber in der neunten Minute 1:0 für Reichenau: Bei einem Angriff über die rechte Seite attackierte die Rainbacher Defensive zu zaghaft und so hatte David Jenner keine Mühe, den Ball im langen Eck zum Führungstreffer unterzubringen. Trotz des Gegentores waren die Gäste jedoch keinesfalls geschockt und spielten weiter munter nach vorne. Wenige Minuten nach dem 1:0 hätte es dann nach einer Attacke an Peter Lorenz im Strafraum der Heimischen Elfmeter geben müssen - die Pfeife von Schiedsrichter Neunherz blieb aber stumm.

Ardamica gleicht aus
Kurz danach war es auf der Gegenseite wieder Jenner, der sich im Duell mit zwei Rainbacher Verteidigern durchsetzte und alleine vor Tormann Peter Stöglehner die große Chance auf das 2:0 hatte - der erst 15-jährige Schlussmann konnte den Schuss jedoch entschärfen und somit einen höheren Rückstand verhindern. In der 21. Minute durften stattdessen die mitgereisten Rainbacher Fans zum ersten Mal an diesem Tag jubeln: Nach einer schönen Aktion über die rechte Seite und einer Flanke des Ex-Reichenauers Jiri Turek kam der Ball zu David Ardamica, der aus rund zehn Metern das 1:1 erzielen konnte. Motiviert durch den Ausgleichstreffer übernahmen die Rainbacher in der Folge mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und drängten auf die Führung. Die größte Chance hatte dabei Lorenz, der nach einer wunderschönen Aktion über mehrere Stationen aus kurzer Distanz an Reichenau-Goalie Filip Hejny scheiterte, der mitgelaufene Harald Köck wurde in letzter Sekunde von einem heimischen Verteidiger noch am Nachschuss gehindert.

Auer dreht das Spiel
Gleich nach dem Seitenwechsel dann eine Schrecksekunde für die Gäste: Nach einem langen Ball kam der Ball zu Libero Gerhard Danner, versprang sich aber, wodurch der Rainbacher eine "Luftmasche" zog und das Leder zu Jenner kam, der alleine auf das Rainbacher Tor zulaufen konnte - erneut war es jedoch Stöglehner im Tor der Gäste, der mit einer Fußabwehr als Sieger hervorging. Wie schon in der ersten Spielhälfte bekamen die Zuschauer in der Folge ein Spiel mit vielen gefährlichen Tormöglichkeiten zu sehen. Dabei war es vor allem der Rainbacher Neuzugang Turek, der im Duell mit seinem Ex-Verein zweimal für große Gefahr für das von seinem tschechischen Landsmann Hejny gehütete Tor der Reichenauer sorgte - Treffer wollte jedoch zunächst keiner gelingen. In der 52. Minute war es dann Sturmpartner Matthias Auer, der das Toreschießen vorzeigte und mit einem scharfen und platzierten Schuss von der Strafraumgrenze den Führungstreffer der Gäste erzielen konnte.

Turek mit Ladehemmung gegen Ex-Verein
Auch in der Folge hatten die Rainbacher weiter die Kontrolle über das Spiel und erspielten sich weitere Möglichkeiten. Trotz einiger guter Torchancen war es dabei vor allem Turek, der das Visier nicht richtig eingestellt zu haben zu schien, da ihm einfach kein Treffer gelingen wollte. Von den Heimischen war in dieser Phase des Spiels eher wenig zu sehen. Einzig zwei Schüsse von Jenner sorgten für etwas Gefahr für das Tor von  Stöglehner. Rund zehn Minuten vor dem Spielende herrschte dann Aufregung am Reichenauer Sportplatz: Nach einem schönen Pass lief Turek alleine auf das Tor der Heimischen zu, Goalie Hejny kam jedoch gut aus seinem Gehäuse heraus und trennte den Rainbacher Stürmer vom Ball. Zur Überraschung vieler Zuschauer und Beteiligter pfiff der Unparteiische und zeigte anschließend auf den Elfmeterpunkt. Lorenz, der bereits in der Vorwoche einen Strafstoß verwandeln konnte, schnappte sich den Ball, um das vorentscheidende 3:1 zu erzielen - Hejny konnte den Penalty jedoch parieren und so blieb es weiterhin beim 1:2.

In den letzten Spielminuten warfen die Reichenauer noch einmal alles nach vorne, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. So ergaben sich noch einige gefährliche Situationen im Strafraum der Gäste, die von der Rainbacher Defensive jedoch mit vereinten Kräften verteidigt werden konnten. Trotz dieser Schlussoffensive der Heim-Mannschaft blieb es letztendlich beim knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg für die Union Rainbach, der gleichzeitig die ersten Punkte in der neuen Saison zur Folge hatte. Dank dem ersten "Dreier" liegt die Grammer-Elf einen Rang vor der Union Reichenau auf Platz acht der Tabelle. Am kommenden Sonntag kommt es in Rainbach zum Derby gegen Windhaag. Die Union Reichenau hat in der nächsten Woche spielfrei.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter