Urfahr in der neuen Liga angekommen

Gegen Liga-Neuling SV Urfahr wollte die Union Rainbach/Mühlkreis in der achten Runde der 2. Klasse Nord-Mitte auf der eigenen Anlage Wiedergutmachung für das vorwöchige Debakel in Lasberg betreiben. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden in Folge musste sich die Grammer-Elf zuletzt Reichenthal und Lasberg jeweils geschlagen geben. Dabei erhielt die Defensive rund um Libero Gerhard Danner und Tormann-Talent Peter Stöglehner in den letzten beiden Spielen 13 Gegentore. Urfahr war vor der neuen Saison von der Gruppe Mitte in die neue Liga gewechselt und konnte - nach leichten Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison - unter Neo-Trainer Fritz Ulmer sieben Punkte aus den letzten vier Spielen holen.

Nachdem Trainer Ronald Grammer bereits in der Vorwoche krankheits- und verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten musste, ging die Heim-Mannschaft auch gegen Urfahr erneut leicht ersatzgeschwächt ins Spiel. Neben Goalgetter Matthias Auer und Verteidiger Markus Mörixbauer fehlte der Grammer-Elf auch Tormann Peter Stöglehner - für ihn hütete erstmals in dieser Saison Daniel Hager das Tor. Nur rund 50 Zuschauer waren bei winterlichen Temperaturen auf den Rainbacher Sportplatz gekommen, um dem Spiel der beiden Tabellennachbarn beizuwohnen.

Blitztor zum 0:1
Kaum hatte Schiedsrichter Kern das Spiel angepfiffen, stand es auch schon 1:0 für die Gäste: Nach einem schweren Fehler in der Rainbacher Defensive kam Armin Bucan an den Ball und bezwang Daniel Hager im Tor der Rainbacher zur frühen Gäste-Führung. Wie in der Vorwoche lag  Rainbach erneut bereits nach wenigen Minuten zurück. Trotz des frühen Gegentreffers erfingen sich die Heimischen danach aber gleich wieder und so entwickelte sich in der Folge ein offenes Spiel - allerdings auf nur mäßigem Niveau. Vor allem gute Torchancen waren über weite Strecken der ersten Spielhälfte nur Mangelware.

Rainbach vergibt vierten Elfmeter in dieser Saison
Das einzige Mal richtig Aufregung herrschte nach rund einer halben Stunde, als Rainbach-Legionär David Ardamica im Strafraum nach einer leichten Attacke eines Gäste-Verteidigers zu Fall kam und der Referee sofort auf Elfmeter für die Heimischen entschied. Zuvor waren den Rainbachern in der aktuellen Saison bereits vier Elfmeter zugesprochen worden, nur einer davon konnte durch Peter Lorenz verwandelt werden. Auch dieses Mal war es wieder Lorenz, der sich das Leder schnappte und Robert Wagner im Tor der Gäste zum Ausgleichstreffer bezwingen wollte - sein Schuss war jedoch zu unplatziert und so konnte der Gäste-Goalie den Ball gerade noch parieren. Mit der knappen Gäste-Führung ging es daher zum Aufwärmen in die Kabinen.

Bucan nicht zu halten
Die zweite Spielhälfte ging zunächst in derselben Tonart weiter, wie die erste aufgehört hatte. Trotz einer leichten spielerischen Überlegenheit für die Urfahraner konnte keine der beiden Mannschaften optisch ein wirkliches Übergewicht für sich beanspruchen. Dennoch durften die Gäste in der 53. Minute über den zweiten Treffer jubeln: Nach schöner Vorarbeit von Bucan und einem idealen Stanglpass war Kevin Mayer zur Stelle und erhöhte aus kurzer Distanz auf 0:2. Durch diesen zweiten Gegentreffer ging der Spielfluss bei den Heimischen etwas verloren und so war der Grammer-Elf die Verunsicherung wieder deutlich anzumerken. In der 70. Minute dann Vorentscheidung im Spiel zu Gunsten der Gäste, als Bucan aus spitzem Winkel auf 0:3 stellte.

Turek gelingt Ehrentreffer
Nur drei Minuten später kam es dann sogar noch schlimmer für die Heimischen, als Goalie Hager einen Schuss aus rund 20 Metern nicht festhalten konnte und erneut Bucan - mit seinem bereits dritten Treffer im Spiel - per Abstauber auf 0:4 erhöhte. Dennoch gaben die Rainbacher auch danach noch nicht auf und versuchten weiter, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. In der 76. Minute wurden die Heimischen dann für ihre Bemühungen auch belohnt: Nach schöner Flanke von Harald Köck von der rechten Seite war Legionär Jiri Turek per Kopf zur Stelle. Danach gab es kaum mehr nennenswerte Szenen und so blieb es schlussendlich beim 4:1-Auswärtssieg für den SV Urfahr, der aufgrund der größeren Effizienz  verdient, aber doch etwas zu hoch ausgefallen war.

Durch den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison konnte sich die Ulmer-Elf auf den sechsten Tabellenplatz vorarbeiten. In der nächsten Woche haben die Urfahraner spielfrei. Die Union Rainbach fiel nach der dritten Niederlage in Folge hingegen auf den zehnten Rang zurück. Am kommenden Sonntag muss die Grammer-Elf in Walding antreten.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.