"Fühle mich in Kefermarkt wohl"

Nach dem überraschenden Wechsel von Landesligist Freistadt zur Union Kefermarkt mischt Trainer Jaroslav Konvalina mit seiner neuen Mannschaft erwartungsgemäß im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Mitte an vorderster Front mit. Sechs Tage nach der etwas unglücklichen Heimniederlage gegen Reichenthal, mussten die Kefermarkter im Derby bei der Union Wimberger Haus Lasberg antreten, die ihre bisherigen vier Heimspiele allesamt gewinnen konnten. "Es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung und es war ein sehr gutes Spiel, das wir nicht zuletzt aufgrund der großartigen stimmkräftigen Unterstützung unserer zahlreichen Fans gewinnen konnten", freut sich Konvalina über den Derby-Sieg.

Die Heimelf von Trainer Georg Pröll fand jedoch besser ins Spiel, konnte aber zwei, drei gute Möglichkeiten nicht nutzen. Mitte der ersten Halbzeit kontrollierten dann die Gäste zusehends das Geschehen und gingen kurz vor der Pause in Führung, als der lange Zeit verletzte Daniel Gruber von der Strafraumgrenze abzog und Lasberg-Torwart Thomas Reidinger gegen dessen "Strich" machtlos war - 0:1.

Nach dem Wechsel verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, die Konvalina-Elf verabsäumte es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. So gelang den Hausherren nach 70 Minuten der Ausgleich, konnte Tomas Lestina nach einer Flanke auf 1:1 stellen. Ein Legionär auf der anderen Seite war es dann, der keine zehn Minuten für die Enscheidung sorgte: Aus rund 25 Metern fixierte der Ex-Schwertberger Igor Nitriansky den 2:1-Erfolg der Union Kefermarkt, die somit auch ihr viertes Auswärtsspiel für sich entscheiden konnte. Im Heimspiel gegen Liga-Neuling Urfahr nimmt die Konvalina-Elf am Sonntag den nächsten "Dreier" ins Visier, während die Union Lasberg beim Tabellenführer in Unterweitersdorf die nächste harte Nuss zu knacken bekommt.

Jaroslav Konvalina (Trainer Union Kefermarkt): "Es war eine enge Partie, aber ich denke, dass wir um das eine Tor besser waren und deshalb auch verdient gewonnen haben. Ich fühle mich in Kefermarkt sehr wohl und erfahre vom Verein großartige Unterstützung. Klub und Mannschaft verfügen über erhebliches Potenzial, weshalb wir natürlich vorne dranbleiben und im Aufstiegskampf eine entscheidende Rolle spielen wollen. Vom spielerischen Niveau der Top-Klubs in dieser Liga bin ich positiv überrascht, zudem freut mich das große Zuschauerinteresse bei den Spielen. Auch meine A-Lizenz ist auf einem guten Weg, habe im November in Prag noch eine Ausbildungswoche zu absolvieren, ehe voraussichtlich im Januar die Prüfungen auf dem Programm stehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.