Unterweitersdorf: "Kräfte sind geschwunden"

In den vergangenen Jahren war die Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte mischte die Mannschaft von Neo-Trainer Erwin Holzweber von Beginn an vorne mit und führte nach neun Runden die Tabelle an. Durch drei Niederlagen in Folge rutschte man aber auf den fünftern Rang zurück und hat sich - trotz des 8:1-Schützenfestes zum Saisonausklang in Rottenegg - zu den Aufstiegsplätzen eine Lücke aufgetan.

"Die Mannschaft ist sehr jung, sind auf der Zielgeraden der Meisterschaft die Kräfte gechwunden. Wenn wir in der Tabelle ganz vorne stehen, haben wir offensichtlich Probleme - das war auch in den letzten Jahren so", erklärt Sektionsleiter Harald Oppenborn, den vor allem die Heimschwäche im Magen liegt. Auf eigenem Platz kassierte die Holzweber-Elf in fünf Spielen drei Niederlagen und ist bislang das zweitschwächste Heim-Team der Liga. In der Fremde waren die Kicker aus Unterweitersdorf hingegen kaum zu biegen und konnten sechs der bisherigen sieben Auswärtsspiele für sich entscheiden.

"Wie andere Mannschaften auch, haben wir Probleme, das Spiel zu machen. Gegen stärkere Teams tun wir uns etwas leichter - wenn wir kontern können", weiß Oppenborn, den ein möglicher Meistertitel bzw. Aufstieg kalt lässt. "Obwohl wir vier Punkte hinter den Aufstiegsplätzen liegen, ist im Frühjahr noch alles möglich. Der Aufstieg ist aber kein Muss und auch nicht das primäre Ziel, denn wir arbeiten vorwiegend mit eigenen, jungen Spielern und tätigen keine Transfers - auch nicht nach einem möglichen Aufstieg - weshalb wir in der 1. Klasse sicher Probleme bekommen würden."

Mit Manuel Riener schaffte im Herbst ein 16-Jähriger den Sprung zum Stammspieler. Zwei weitere Talente, Michael Falkner und Sebastian Egger, sind auf einem guten Weg. "An dieser Philosophie werden wir weiter festhalten, wird sich der Kader auch im Winter nicht verändern", schließt der Sektionsleiter Zu- und Abgänge dezidiert aus. Derzeit wird in Unterweitersdorf einmal wöchentlich in der Halle trainiert, ehe am 9. Januar das Lauftraining beginnt. Coach Holzweber startet mit seinem Mannen am 28. Januar in die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager in Jesolo auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.