SV Sandl: Mit zwei Heimkehrer in die Rückrunde

Nach einer schwachen Rückrunde mit acht Niederlagen kam der SV Sandl im Vorjahr als Vorletzter ins Ziel. Unter Trainer Friedrich Gattringer, der seit letzten Sommer die Verantwortung trägt, zeigt der Pfeil steil nach oben. Der SVS feierte im Herbst immerhin sechs Siege und überwintert in der 2. Klasse Nord-Mitte auf dem ausgezeichten vierten Tabellenplatz. "Dass Potenzial vorhanden ist, war mir bekannt und habe demnach mit einer Steigerung gerechnet, eine Präsenz im vorderen Drittel der Tabelle hätte ich aber nicht erwartet", freut sich der Coach, der beim Trainingsauftakt zwei Heimkehrer begrüßen konnte.

 

Ausgezeichneter Saisonstart - 11 Horak-Tore

Die Gattringer-Elf startete exzellent in die Saison und fuhr in den ersten sechs Runden vier "Dreier" ein. In der zweiten Herbsthälfte mussten Kapitän Dominik Hummel und Co. aber Federn lassen, standen in den folgenden fünf Spielen zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber. "Der Rückfall hat auch damit zu tun, dass wir aufgrund von Sperren einige Leistungsträger vorgeben mussten. Aber grundsätzlich hat es im Herbst gepasst und sind überaus zufrieden", so Gattringer, der sich über fünf Heimsiege freuen konnte - in der Fremde feierte der Viertplatzierte zwei volle Erfolge. Während nur zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen - Milan Horak zeichnete für elf der insgesamt 29 SVS-Treffer verantwortlich - kassierten sechs Teams weniger Gegentore. "Auch wenn wir mit 25 Gegentoren zu viele erhalten haben, sind wir gut durch den Herbst gekommen, war eine klare Steigerung zu erkennen. Zudem war die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet, waren im Schnitt 19 Kicker bei den Einheiten dabei", weiß der Coach.

 

Zwei alte Bekannte - Trainingslager in Tschechien

Seit bereits zwei Wochen läuft in Sandl die im Winter aufgrund der Schneemassen traditionell schwierige Vorbereitung. In der Aufbauzeit steht neben einigen Testspielen auch ein Trainingslager in Pisek auf dem Programm. Die Reise nach Tschechien werten auch zwei "alte Bekannte" antreten. Mit Johann Riepl und Klaus Siegl, die zuletzt in St. Oswald/Freistadt aktiv waren, sind zwei Eigengewächse wieder zu ihrem Stammverein zurückgekehrt. "Es ist toll, wenn man sich aus den eigenen Reihen verstärken kann. Mit Johann und Klaus wächst nicht nur der Kader an, sondern steigt auch die Qualität", freut sich Friedrich Gattringer über die beiden Heimkehrer.

 

Wunschtraum Relegation

Obwohl vor der Saison eine Präsenz im Aufstiegskampf nicht zu erwarten war, ist man in Sandl aufgrund der starken Hinrunde auf den Geschmack gekommen. "Auch wenn es im Frühjahr in erster Linie darum geht, den Aufwärtstrend zu bestätigen, liebäugeln wir insgeheim mit dem zweiten Platz, ist die Relegation ein Wunschraum. Dieser Wunsch kann durchaus Realität werden, zumal uns vom zweiten Rang nur fünf Punkte trennen. Wir wollen uns weiterhin im Vorderfeld der Tabelle zeigen, wäre ein Top-Drei-Platz eine tolle Sache - sollte noch mehr herausspringen, wäre das unglaublich", so Gattringer.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter