Neuer Trainer soll Union Alberndorf wieder in die Spur führen

Im Vorjahr war die Union Alberndorf  im Spitzenfeld der Tabelle präsent, schrammte als Dritter am Meistertitel bzw. Aufstieg aber knapp vorbei. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte musste die Union nach einem ansehnlichen Start etliche Federn lassen und überwintert als Siebenter nur im Niemandsland der Tabelle. "Punktemäßig war der Start in Ordnung, wenngleich auch am Beginn der Saison die Leistungen nicht berauschend waren. Das Karriereende von Ex-Spielertrainer Thomas Puchinger hat Spuren hinterlassen, zudem hatten wir im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen und konnte das Fehlen von Leistungsträgern nicht kompensieren", erklärt Sportchef Mario Holzschuh, der in der Winterpause einen neuen Trainer verpflichtete.

 

Nach gelungenem Start zeigte Pfeil in falsche Richtung

In den ersten fünf Runden feierten die Alberndorfer drei Siege und waren zu diesem Zeitpunkt nur zwei Punkte vom späteren Herbstmeister aus Rainbach getrennt. Damit hatte die Union ihr Pulver aber fast schon verschossen, denn in den folgenden sechs Spielen konnte nur ein "Dreier" eingefahren werden, wanderten lediglich fünf Zähler auf das Konto. "Es hat von Beginn an nicht wirklich gepasst, hat der Verletzungsteufel den Kader gelichtet. So mussten wir stets vier, fünf Spieler vorgeben. Und dann hat sich auch noch der Schlendrian eingeschlichen", so Holzschuh, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielt der Tabellensiebente nur einmal die Oberhand. Nur fünf Mannschaften kassierten weniger Gegentore, aber auch nur vier Teams durften weniger Treffer bejubeln. "Aus genannten Gründen haben wir den Anschluss verpasst und stehen deshalb nur im Niemandsland der Tabelle", ist Mario Holzschuh enttäuscht.

 

Neuer Trainer - zwei Abgänge

Nach der Trennung von Josef Märzinger und der interimistischen Leitung durch Co-Trainer Herbert Danninger, trägt nun mit Mario Ott ein Coach die Verantwortung, der zuletzt in Unterweißenbach tätig war. Nach einem Kieferbruch und einer Schulterverletzuing steht Stamm-Keeper Rene Hofstadler wieder im Union-Gehäuse. Der Klub holte im Winter keine neuen Spieler. Mit Adam Sahin (Wartberg/Aist) und Günther Scheuchenstuhl (ASKÖ Katsdorf) haben zwei Akteurte den Verein verlassen. Auch Alex Stöglehner ist im Frühjahr nicht dabei, aufgrund eines Kreuzbandrisses ist für den Verteidiger die Saison gelaufen.

 

Rangverbesserung erwünscht

Die Union Alberndorf startet in die dritte Woche der Vorbereitung. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Testspielen (1:3 gegen Lichtenberg und 2:6 gegen Luftenberg) ist am kommenden Samstag die Union Oberneukirchen der nächste Gegner. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation geht es für die Kicker in der Rückrunde vor allem darum, wieder in die Spur zufinden. "Mehr als der vierte Platz ist vermutlich nicht möglich. Natürlich streben wir eine Rangverbesserung an, aber wichtig ist vor allem, dass Neo-Coach Ott eine schlagkräftige Mannschaft formt, die in der Frühjahs-Tabelle sich gut präsentiert und in der nächsten Saison wieder angreifen kann", gibt der Sportchef die Richtung vor.

 

Zugang:
Mario Ott, Trainer (zuletzt Union Unterweißenbach)

Abgänge:
Günther Scheuchenstuhl (ASKÖ Katsdorf)
Adam Sahin (TSU Wartberg/Aist Reserve)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:3 gegen SV Lichtenberg (1N)
2:6 gegen ASKÖ Luftenberg (2NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter