Union Neumarkt/M.: Mit drei Neuen in die Rückrunde

"Nach einem sechsten Platz im Vorjahr wollten wir in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte unter die Top-Vier vorstoßen. Das wäre auch möglich gewesen, doch zum einen haben wir es selbst vergeigt, und zum anderen kommt man mit vielen Unentschieden nicht vom Fleck", erklärt Horst Söllradl, Trainer der Union Neumarkt/Mühlkreis. Seine Mannschaft absolvierte eine solide Hinrunde, nicht zuletzt aufgrund von vier Unentschieden reichte es im Herbst aber "nur" um fünften Rang.

 

Vier Remis und zu viele Gegentore

Die Söllradl-Elf musste sich bislang nur drei Mal geschlagen geben und somit eine Niederlage weniger einstecken als der Aufstiegsaspirant ausTreffling. Das Problem im Herbst war, dass vier Siegen ebenso viele Remis gegenüberstanden. "In kaum einem Spiel waren wir die schlechtere Mannschaft, konnten aber nur vier Dreier einfahren und haben viele Punkte unnötig liegenlassen. So haben wir gegen Sandl eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben und gegen Leopoldschlag durch ein Eigentor den Ausgleich kassiert. Aber grundsätzlich war es kein schlechter Herbst, sind die jungen Spieler auf einem guten Weg", weiß der Coach, der sich über je zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während fünf Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten nur vier Teams mehr Gegentore. "Wir haben zu viele Tore erhalten und setzen hier den Hebel an. Wir müssen in der Defensive zur nötigen Stabilität finden und die Fehler abstellen", so Söllradl.

 

Drei neue Kräfte und zwei Abgänge

Mit Benjamin Krempl (St. Oswald/Freistadt) sowie Michal Rajtoral haben zwei Akteure den Verein verlassen. Zudem muss Jung-Papa Lukas Harrer im Frühjahr kürzer treten. Während Peter Kindermann nach einem Gastspiel bei Landesligist Freistadt wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, baut Christian Scheuchenpflug (Hagenberg) in Neumarkt ein Haus und trägt nun das Union-Trikot. Auch Marek Vit wechselte zum Tabellenfünften. Der laufstarke Mittelfeldspieler aus Tschechien soll im Mittelfeld die Löcher stopfen und die Defensive stabilisieren.

 

Rang vier im Visier

Im Rahmen der Vorbereitung absolvierten die Neumarkter bislang vier Testspiele: 5:1 gegen Vorderweißenbach-Reserve, 3:1 gegen Perg/Windhaag, 2:2 gegen Wartberg/Aist-Reserve und 1:5 gegen Tragwein. Am kommenden Wochenende erwarten die Kicker intensive Trainingstage. In Pregarten stehen einige Einheiten am Programm, zudem wird gegen  St. Pantaleon/Erla getestet. Nach einer Steigerung im Herbst wollen die Neumarkter in der Rückrunde in der Tabelle weiter nach oben klettern. "Wir nehmen den vierten Platz ins Visier und wollen im Frühjahr die Gegentore minimieren bzw. mehr Siege feiern. sollten wir dieses Vorhaben realisieren, steht einer Rangverbesserung nichts im Weg", blickt der Trainer der anstehenden Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugänge:
Peter Kindermann (SV Freistadt)
Christian Scheuchenpflug (ASV Hagenberg)
Marek Vit (Tschechien)

Abgänge:
Benjamin Krempl (USV St. Oswald/Freistadt)
Michal Rajtoral (?)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:1 gegen Union Vorderweißenbach Reserve (BLN)
3:1 gegen SPG Perg/Windhaag (2NO)
2:2 gegen TSU Wartberg/Aist Reserve (BLN)
1:5 gegen SC Tragwein/Kamig (2NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.