Unterweitersdorf im Frühjahr mit blitzsauberer Weste

Mit viel Selbstvertrauen war die Union Rainbach/Mühlkreis nach einer guten Vorbereitungszeit unter Neo-Trainer Bozidar Radujkovic in die Frühjahrssaison der 2. Klasse Nord-Mitte gestartet. Dabei wartete zum Auftakt gleich eine schwere Aufgabe, empfing man doch am eigenen Platz den Herbstmeister aus Kefermarkt. Die Gäste waren dann auch eine Nummer zu groß, setzte sich die Konvalina-Elf schließlich mit 3:0 durch. Auch in der zweiten Frühjahrsrunde wartete mit dem Auswärtsspiel bei der Union Unterweitersdorf ein weiteres großes "Kaliber" auf Rainbach. Die Heimmannschaft von Trainer Erwin Holzweber war mit einem 3:1-Auswärtssieg in Treffling in das neue Jahr gestartet.

Taubinger vergibt erste Chance
Mit einem Heimsieg gegen den Nachzügler aus Rainbach wollte sich die Holzweber-Elf eine gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf verschaffen. Dennoch taten sich die Heimischen rund um die beiden Top-Stürmer Christian Taubinger und Christian Asanger zunächst schwer, sich gegen die kompakt stehende Defensive der Gäste wirklich gute Tormöglichkeiten herauszuspielen. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es nach einer Flanke von Taubinger, die den Kopf des aufgerückten Manuel Reiter nur knapp verfehlte. Auch die Gästemannschaft von Coach Radujkovic kam nur selten gefährlich vor das Tor von Unterweitersdorf-Goalie Martin Kapfer und so entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichter optischer Überlegenheit für die Hausherren.

Der Führungstreffer des Favoriten in der 20. Minute resultierte schließlich aus einer Standardsituation: Nach einem weiten Freistoß wurde der Ball vom Wind gebremst, weshalb sich Rainbach-Goalie Peter Stöglehner etwas verschätzte, Goalgetter Taubinger knapp vor ihm an den Ball kam und zum 1:0 einköpfen konnte. Auch nach diesem Treffer änderte sich am Spielverlauf relativ wenig, die Defensiv-Abteilungen der beiden Mannschaften standen relativ sicher und so bekamen die - aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse - wenigen Zuschauer kaum Torszenen zu sehen. Mit der 1:0-Führung für die Heimischen ging es dann auch in die Kabinen.

Kurioser Treffer bringt Vorentscheidung
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste immer besser ins Spiel und so entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Aber auch in der zweiten Spielhälfte wurde die Rainbacher Offensive nur selten mit brauchbaren Bällen versorgt. Wenn es schließlich einmal gefährlich für das Tor von Martin Kapfer wurde, dann waren die Rainbacher Stürmer meist einen Schritt zu weit vorne, was mehrere knappe Abseitsentscheidungen zur Folge hatte. Die effektivere Mannschaft an diesem Tag war stattdessen die Holzweber-Elf, die in der 67. Minute erneut durch eine Standardsituation zum zweiten Treffer kam: Ein Freistoß von der Mittellinie von Libero Christian Hartl wurde mit dem Wind im Rücken immer länger und länger, ging an Freund und Feind vorbei und schlug schlussendlich im Rainbacher Tor ein.

Damit war für die Vorentscheidung am Unterweitersdorfer Sportplatz gesorgt. In den letzten 20 Spielminuten gab es kaum mehr nennenswerte Szenen auf beiden Seiten zu sehen. Es dauerte bis zur 93. Minute, bis den wenigen Zusehern noch ein Highlight geboten wurde: Einen Schuss aus kurzer Distanz konnte Stöglehner im Tor der Gäste nur kurz abwehren, Goalgetter Asanger stand goldrichtig und sorgte praktisch mit dem Schlusspfiff für den 3:0-Endstand. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Frühjahrssaison konnte sich die Union Unterweitersdorf in der Tabelle auf den zweiten Platz verbessern. In der nächsten Runde hat die Holzweber-Elf spielfrei. Die Union Rainbach trifft am Ostermontag zuhause auf Reichenau.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.