ASV Hagenberg blickt auf katastrophales Jahr zurück

Die abgelaufene Spielzeit in der 2. Klasse Nord-Mitte ist für den ASV Hagenberg alles andere als nach Wunsch verlaufen. Der Verein hat das Seuchenjahr aber bereits intern als abgehakt erledigt und der Blick geht fokusiert in Richtung neue Saison.

 

Schlechteste Hinrunde seit Jahren

"Wir sind alle wahnsinnig enttäuscht über das schlechte Abschneiden im letzten Jahr. Wir sind aber leider nie richtig in Schwung gekommen. Das alles ist aber längst abgehakt und unser Blick geht nur in die Zukunft", erklärt Sektionsleiter Daniel Schneider. Bereits nach der Hinrunde war in der Vorsaison das Jahr eigentlich gelaufen. Mit nur vier Zählern aus den elf Spielen landete man am Tabellenende. Die Rückrunde konnte dann etwas besser gestaltet werden, mit weiteren zwölf Punkten reichte es am Ende aber dennoch nur zu Endrang Elf. Besonders auswärts hatte man in de abgelaufenen Saison nichts zu melden und konnte nur einmal den Platz als Sieger verlassen, alle anderen Auswärtsauftritte gingen verloren.

 

 

Neuer Trainer soll frischen Wind bringen

Neben drei echten Neuzugängen, Marco Schmidthaler (Wartberg/Aist), Nenad Gruban (Anif 1b) und Felix Aberham (Italien), konnte der ASV seinen Kader zusätzlich mit zwei Nachwuchsspielern, die zum Verein zurückkehren, den Kader erweitern, auch zwei weitere junge Spieler konnten aus der "Fußballpension" reaktiviert werden. Ebenfalls neu ist auch der Übungsleiter, Harald Luckeneder war zuletzt bei der Union Lasberg tätig und kommt nun nach Hagenberg um den "Neustart" voran zu treiben. Einziger Abgang der Mannschaft ist Murat Kaba, der beim SV Gallneukirchen seine Zelte aufschlägt. Damit konnte die Mannschaft fast vollständig gehalten werden, durch diese Konstanz sollte in der kommenden Saison mehr möglich sein.

 

Vorbereitung stimmt alle positiv

"Die Trainingsbeteiligung und der Einsatz stimmen mich äußerst positiv. Der neue Trainer hat bereits wieder neuen Schwung in die Truppe gebracht. Wir konnten auch bereits die ersten drei Testspiele bestreiten, der Trainer probiert sehr viel um die Spieler kennen zu lernen. Die Mannschaft muss sich erst finden, die Ergebnisse sind für uns in der aktuellen Situation nur zweitrangig. Unser Ziel ist es vor allem die jungen Spieler aus dem Nachwuchs in den Trainingsbetrieb einbauen. Viele von Ihnen sollen bald in den Erwachsenenfußball aufgenommen werden. Wichtig ist uns aber auch, dass die Jungs in unserer U17-Spielgemeinschaft mit Unterweitersdorf unf Kefermarkt viele Spiele bestreiten und sich weiterentwickeln. Für die Kampfmannschaft erhoffen wir uns eine gewaltige Leistungssteigerung zum Vorjahr. Wir haben eine starke und ambitionierte Mannschaft der wir einiges zutrauen", so Schneider.

 

Zugänge:
Harald Luckeneder, Trainer (zuletzt Union Lasberg)
Marco Schmidthaler (TSU Wartberg/Aist)
Nenad Gruban (USK Anif 1b)
Felix Aberham (Italien)

Abgang:
Murat Kaba (SV Gallneukirchen)
 

Transferliste

Transfer-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.