Exklusiv! 2. Klasse Nord-Mitte kompakt

Die Ausgangslage im Kampf um die Aufstiegsplätze vor der 18. Runde der 2. Klasse Nord-Mitte konnte spannender nicht sein. Hinter dem souveränen Tabellenführer aus Kefermarkt lagen fünf Teams innerhalb von nur zwei Punkten, die Mannschaften aus Lasberg und Unterweitersdorf als Fünfter und Sechster sogar mit einem Spiel weniger. Zum direkten Duell zweier Aufstiegskandidaten kam es dabei am Sonntagnachmittag in Walding. Die Union empfing den Tabellennachbarn SV Urfahr und konnte sich in einer packenden Begegnung 2:0 durchsetzen. Die weiteren Aufstiegsaspiranten aus Lasberg und Unterweitersdorf blieben ebenso wie der Spitzenreiter aus Kefermarkt siegreich. Die Union aus Reichenthal kam in Treffling nur zu einem 1:1, ließ wichtige Punkte liegen und rutschte somit von Platz zwei auf Rang fünf zurück.

DSG Union Walding – SV Urfahr   2:0

Ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" gab es Sonntagnachmittag zwischen dem Tabellendritten aus Walding und dem Viertplatzierten SV Urfahr. Die Union aus Walding konnte sich nach einer fesselnden Begegnung mit 2:0 durchsetzen und feierte so den ersten Heimsieg im Frühjahr. Für den SV Urfahr war es die erste Niederlage nach fünf siegreichen Runden und ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Walding-Trainer Ernst Eisner sprach nach der Begegnung von einer „taktischen Meisterleistung“ seiner Mannschaft. Die frühe Führung im Spiel fiel dabei eher glücklich. Nach einer Standard-Situation konnte Urfahr-Tormann Mario Bramberger den Ball nicht sichern und Georgi Kashedarov konnte in der siebenten Minute zum 1:0 einnetzen. Zum Matchwinner avancierte dann Walding-Torhüter Daniel  Glasner. Der Schlussmann hielt zu Beginn der zweiten Hälfte einen Elfmeter der favorisierten Gäste aus Urfahr, die dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken konnten. Fast im Gegenzug konnte der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Julian Mayr einen Strafstoß zum 2:0 Endstand für die Union Walding verwerten, die noch einen Stangenschuß verzeichnen konnte und höher gewinnen hätten können. „Nach dem eher missglückten Rückrundenstart ist dieser Sieg natürlich extrem wichtig für unsere Mannschaft. Obwohl die Urfahraner auf dem Blatt ein besseres Team haben, haben meine Jungs die taktischen Vorgaben optimal umgesetzt und somit verdient gewonnen. Ein besonderes Lob geht heute natürlich an unseren Tormann, der uns durch den gehaltenen Elfmeter die Führung und den Sieg gerettet hat“, findet Trainer Eisner Lobesworte nach dem ersten Heimerfolg seit November 2011, der die Union auf Rang zwei bugsierte.


ASKÖ Treffling – Union Reichenthal   1:1

Die Mannschaft des Zweitplatzierten aus Reichenthal ging nach dem 9:1 Kantersieg in der letzten Runde gegen Rottenegg höchst motiviert und mit vollem Selbstvertrauen in die Partie gegen den Tabellensiebenten aus Treffling. Nach einer ausgeglichenen Begegnung reichte es für die Mannschaft von Trainer Rudolf Riepl jedoch nur zu einem 1:1. Damit musste die Mannschaft aus Reichenthal die Teams aus Walding, Lasberg und Unterweiterdorf in der Tabelle vorbeiziehen lassen. In einer offenen und ausgeglichenen Begegnung konnte die favorisierte Union aus Reichenthal zu Beginn mehr Spielanteile verzeichnen, jedoch nicht in zwingende Chancen oder Tore ummünzen. So stand es zur Halbzeit 0:0. Der jüngste im Team konnte die defensiv souverän agierende Elf aus Treffling dann kurz nach Wiederanpfiff in Führung bringen. Robert Hartl traf in der 48. Minute zum 1:0 für die Heimmannschaft. Nach einer vergebenen hundertprozentigen Chance auf das 2:0 musste die Heimelf dann doch noch den Ausgleich entgegennehmen. Miroslav Kolacek konnte mit einem Weitschuss in der 77. Minute den 1:1-Endstand fixieren und so den Gästen einen Punkt sichern. Trotz des Punktgewinns in Treffling verlor die Union Reichenthal drei Plätze in der Tabelle und liegt nun auf Rang fünf. Harald Leitner, Trainer ASKÖ Treffling: „Es war eine leistungsgerechte Punkteteilung. Die Einstellung, vor allem in der Defensivarbeit, meiner Jungs war heute wieder einmal top. Wenn wir in der zweiten Hälfte dann noch ein bisschen klüger und souveräner spielen würden und auch mal ein bisschen Glück hätten, dann hätten wir die Partie auch gewinnen können. Gegen so starke Mannschaften wie Reichenthal muss man aber auch mit diesem Unentschieden zufrieden sein. Aber mit der Einstellung und Leistung von heute brauchen wir uns vor keinem Gegner verstecken.“


SC Rottenegg – Union Wimberger Haus Lasberg   0:5

Zu einem klaren Auswärtssieg kam Lasberg am Sonntag gegen Rottenegg. Die Lasberger tankten nach dem Erfolg in der letzten Woche gegen den direkten Aufstiegskontrahenten aus Walding mit dem 5:0-Auswärtserfolg weiteres Selbstvertrauen für die ausstehenden Begegnungen. Tomas Lestina konnte die Lasberger bereits in der neunten Minute in Front bringen. Mit der frühen Führung im Rücken hatte die Elf von Trainer Georg Pröll leichtes Spiel gegen die nun seit neun Runden sieglosen Rottenegger. In der 27. Minute war es abermals Lestina der für die 2:0 Führung sorgte. Es waren die Treffer 11 und 12 für den Tschechen im Dress der Lasberger. Harald Ruhmer sorgte noch vor der Pause für die Vorentscheidung und die 3:0-Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte erzielte Mario Gratzl zwei weitere Treffer für die Gäste aus Lasberg. Die Union Lasberg konnte sich mit diesem klaren Erfolg in der Tabelle um zwei Plätze verbessern und liegt nun mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Walding auf Rang drei.


Weitere Ergebnisse:
Union Rainbach/Mühlkreis – Union Leopoldschlag   4:4
Union Kefermarkt – Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach   4:0
Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf – SV Sandl   2:1
Spielfrei:  Union Windhaag/Freistadt


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter