Union Unterweitersdorf: "Haben das Potenzial nicht auf den Platz gebracht"

Obwohl man in der Frühjahrs-Tabelle das Ende zierte, kam die Union Unterweitersdorf in der vergangenen Saison immerhin als Achter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Mitte sollte in Unterweitersdorf der Pfeil wieder in die richtige Richting zeigen, doch die Union absolvierte eine durchwachsene Hinrunde und überwintert als Elfter nur in der unteren Tabellenregion. "Wir haben uns im Sommer verstärkt, wollten die Trendwende schaffen und eine lange Durststrecke beenden. Aber es ist von Anfang an nicht nicht nach Wunsch gelaufen und haben das vorhandene Potenzial einfach nicht auf den Platz gebracht", schüttelt Obmann Jürgen Stiftinger den Kopf.

 

Neun Auswärtsniederlagen in Serie

Von Beginn an tat sich die Union schwer und musste in den ersten sieben Runden vier Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte blieb der erhoffte Aufwärtstrend auf, zog die Unterweitersdorfer auch in den übrigen sechs Spielen vier Mal den Kürzeren. "Wir hättten uns den Herbt ganz anders vorgestellt, aber es hat einmal mehr nicht gepasst. Mit dem Meniskusriss von Torwart Andreas Stiftinger hat das Unheil seinen Lauf genommen. In der Folge haben sich durchwegs U21-Spieler verletzt, was die Sache nicht einfacher gemacht hat", so Stiftinger, der sich über die elf bislang gesammelten Punkte durchwegs am eigenen Pletz freuen konnte. In der Fremde warten die Unterweitersdorfer seit 22. Oktober 2017 vergeblich auf einen "Dreier" und mussten neun Auswärtsniederlagen in Serie einstecken. "Die eklatante Auswärtsschwäche ist nicht wirklich zu erklären, aber es ist 2018 generell nicht gelaufen. Obwohl die Trainingsbeteiligung sehr gut war, ist nicht viel Zählbares herausgesprungen. Dieses Jahr war nicht unseres", meint der Obmann.

 

"Neuer" Spielertrainer - zwei Abgänge

Daniel Windner, der seit dem Rücktritt von Manfred Lamplmair die Verantwortung trägt, wechselt im Winter offiziell von der 1b des ASK St. Valentin nach Unterweitersdorf und ist in der Rückrunde als Spielertrainer tätig. Von den beiden im Sommer verpflichteten Tschechen, Milan Horak und Martin Rytir, hat man sich wieder getrennt. "Darüberhinaus wird sich vermutlich nichts tun", erwartet Jürgen Stiftinger aus heutiger Sicht keine weiteren Zugänge.

 

Rangverbesserung erwünscht

Mitte Januar beginnt beim Tabellenelften die Vorbereitung. Obwohl die "Rote Laterne" nur vier Punkte entfernt ist, orientiert man sich in Unterweitersdorf in der Tabelle nach oben. "Nach einem enttäuschenden Jahr haben wir einen Schlussstrich gezogen und hoffen einmal mehr, dass uns im neuen Jahr die Trendwende gelingt. Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, kann es in der Rückrunde nach oben gehen und streben einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an", wünscht sich der Obmann eine Rangverbesserung.

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.