Union Kefermarkt nach Abstieg mit anständiger Hinrunde

In den vergangenen Jahren war die Union Kefermarkt in der 1. Klasse Nord-Ost aktiv. In der letzten Saison belegten die Mühlviertler nur den zwölften Platz, zogen in der Relegation gegen Neue Heimat Linz den Kürzeren und mussten den Gang in die 2. Klasse Nord-Mitte antreten. Einen Stock tiefer ist die Union gut angekommen, absolvierte eine anständige Hinrunde und überwintert als Vierter ledilich einen Punkt hinter dem zweiten Aufstiegsplatz. "Nach einem Abstieg ist es bekanntlich nicht einfach, wollten aber vorne mitmischen und konnten dieses Vorhaben realisieren. Wir sind gut durch den Herbst gekommen und rundum zufrieden", erklärt Sektionsleiter Thomas Grabner.

 

Stabil durch den Herbst - daheim noch ungeschlagen

Nur in Reichenthal und in Unterweißenbach hatte der Absteiger das Nachsehen, in den übrigen elf Spielen feierten die Kefermarkter sieben Siege und teilten mit dem Gegner vier Mal die Punkte. "Im letzten Match des Jahres hatten wir sogar die Chance, auf den Relegationsplatz zu klettern, in Pregarten hat es jedoch nur zu einem Unentschieden gereicht, waren mit dem einen Punkt aber gut bedient. Wir haben im Herbst die Trendwende geschafft, in der Hinrunde nur zwei Mal verloren und haben eine gute Peformance abgeliefert", so Grabner. Die beiden bisherigen Niederlagen musste der Tabellenvierte jeweils in der Fremde einstecken, in sechs Heimspielen sammelte die Mannschaft von Trainer Gernot Schmid 16 von 18 möglichen Punkten. Während vier Teams weniger Gegentore kassierten, trafen fünf Mannschaften öfter ins Schwarze. "Wir haben zu wenig Tore gemacht und einen Tick zu viele erhalten. Viele Spiele waren aber eng und konnten zumeist nur knappe Siege feiern. Aber wir haben wieder in die Spur gefunden, war der Herbst in Ordnung", meint der Sektionsleiter.

 

Zwei neue Kräfte und ein Abgang - Trainingslager in Ungarn

Mit Marek Kovac ist ein Stürmer aus Tschechien im neuen Jahr nicht mehr dabei. Dafür wird Coach Schmid beim Trainingsauftakt einige neue Krefte begrüßen können. Mittelfeldspieler Thomas Rührnessl wechselt von Gutau nach Kefermarkt, war zuletzt aber nicht aktiv. Mit Michael Schuster steht ein neuer Torwart zur Verfügung, der im Mühlviertel aufgewachsen und auch österreichischer Staatsbürger ist, in den vergangenen Jahren aber in Tschechien tätig war. "Möglicherweise wird noch ein Stürmer zu uns stoßen, mehr wird sich im Winter nicht tun", sagt Thomas Grabner. Am 28. Januar nehmen die Kefermarkter die Vorbereitung in Angriff und bestreiten am 3. Februar gegen ASKÖ Katsdorf das erste Testspiel. In den Semesterferien reisen die Kicker nach Ungarn und halten in Sopron ein Trainingslager ab.

 

Relegation im Visier

Nach einer ansprechenden Hinrunde hätte man in Kefermarkt nichts dagegen - wie im Vorjahr - den Umweg über die Relegation einschlagen zu müssen. "Die Aufstiegs-Relegation ist eine ganz andere und nehmen den zweiten Tabellenplatz ins Visier. Die Weitersfeldener werden sich den Meistertitel vermutlich nicht nehmen lassen, dahinter ist aber alles möglich", hofft Thomas Grabner auf eine starke Rückrunde. "Der sofortige Wiederaufstieg ist kein Muss, wenngleich wir vorne dranbleiben und wenn möglich bis zum Schluss im Aufstiegskampf mitmischen wollen".

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.