SV Sandl: Herbstmeister-Besieger hofft auf verletzungsfreie Rückrunde

Trotz einer mäßigen Rückrunde kam der SV Sandl im Vorjahr als Sechster ins Ziel. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte musste sich die Mannschaft von Trainer Friedrich Gattringer aus der oberen Tabellenhälfte verabschieden und beendete die Hinrunde am zehnten Rang. "Wir hatten mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und haben uns schwer getan, die vielen Ausfälle zu kompensieren. Aus diesem Grund darf man nicht unzufrieden sein", erklärt der Coach.

 

Überraschender Sieg gegen den Herbstmeister

Nach einem Auftaktsieg gegen Hagenberg musste die Gattringer-Elf am Stück fünf Niederlagen einstecken, ehe der SV gegen Neumarkt den zweiten "Dreier" einfahren konnte. Auch in der zweiten Herbsthälfte bilanzierte der Tabellenzehnte negativ, standen in den restlichen sechs Spielen zwei weiteren Siegen vier Niederlagen gegenüber. "Ganz besonders stolz sind wir auf den Seig gegen Weitersfelden und konnten dem Herbstmeister die bislang einzige Niederlage beibringen. Auch andere Spiele waren eng, haben zumeist jedoch den Kürzeren gezogen. Aufgrund der vielen Ausfälle war es nicht einfach, die Jungen haben ihre Sache aber gut gemacht", weiß Friedrich Gattringer, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - von sieben Auswärtsspielen gingen aber nicht weniger als sechs verloren. Immerhin fünf Mannschaften kassierten mehr Gegentore, während nur die letzten Drei der Tabelle weniger Treffer bejubeln durften. "Natürlich hätte es besser laufen können, aber die Niederlagen sind durchwegs knapp ausgefallen", so Gattringer.

 

Ein Heimkehrer - Trainingslager in Tschechien

Reinhard Hartl kehrt von Freistadt wieder nach Sandl zurück, beim Bezirksligisten war der Verteidiger in der Reserve aktiv. Nach einer Meniskus-Operation ist das Eigengewächs aber noch nicht fit und das Comeback im SV-Trikot noch nicht abzusehen. "Darüberhinaus ist nichts geplant, wird sich im Winter vermutlich nichts mehr tun. Demzufolge gehen wir vermutlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde", erwartet der Coach keine Neuerwerbungen. Aufgrund der "weißen Pracht", in Sandl ist die Schneedecke derzeit rund einen Meter dick, gestaltet sich die Vorbereitung traditionell schwierig. Am vergangenen Freitag nahmen die Kicker das Training wieder auf und bestreiten am 9. Februar gegen Langschlag das erste Testspiel. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, das in Tschechien abgehalten wird.

 

Einstelliger Tabellenplatz erwünscht

Da in der Tabelle vor dem SV Sandl ein Loch klafft, sind im Frühjahr keine großen Sprünge möglich. "Wir wollen eine weitgehend verletzungsfreie Rückrunde absolvieren. Verschont uns der Verletzungsteufel, kann es in der Tabelle ein wenig nach oben gehen und streben demnach einen einstelligen Platz an", wünscht sich Friedrich Gattringer eine Rangverbesserung. "Zunächst geht es jedoch darum, die hinter uns platzierten Mannschaften auf Distanz zu halten. Grundsätzlich wollen wir uns im Frühjahr anständig präsentieren und zur nötigen Konstanz finden".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.