Exklusiv! 2. Klasse Nord-Mitte kompakt

Der spannende Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Mitte geht an diesem Wochenende in die nächste Runde. Während die spielfreie Union Reichenthal das Geschehen tatenlos zur Kenntnis nehmen muss, waren zwei Aufstiegsanwärter bereits am Samstag im Einsatz. Der SV Urfahr setzte seine Aufholjagd fort und konnte in Treffling im siebenten Rückrundenspiel den sechsten Sieg feiern. Die Union Lasberg hat mit einem Unentschieden in Rainbach/M. hingegen zwei Punkte liegen gelassen. Tabellenführer Kefermarkt sowie Unterweitersdorf und Walding konnten am Sonntag jeweils einen "Dreier" einfahren.

Union Kefermarkt – Union Leopoldschlag   2:1

Den zwölften Sieg in Serie (!!!) durfte die Union Kefermarkt am Sonntagnachmittag bejubeln. Die Heimelf begann stark und schnürte den Gegner aus Leopoldschlag in deren eigener Hälfte ein. Schon nach neun Minuten war es Dominik Hochedlinger der sich den Ball im Mittelfeld erkämpfen konnte, mit Igor Nitriansky einen herrlichen Doppelpass spielte und das Leder vorbei an Gäste-Keeper Michael Schaufler zum 1:0 in die Maschen schob. Der Gegner aus Leopoldschlag zeigte sich zwar bemüht, der überlegene Tabellenführer blieb jedoch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem ein Gäste-Angreifer Tobias Hoffelner nach einer halben Stunde im Strafraum der Heimischen fällt, wollen die Leopoldschlager einen Elfmeter, doch der gute Schiedsrichter Heiduck spricht diesen korrekterweise nicht aus. Im Gegenzug wird Stanislav Peterek von einem Gäste-Verteidiger gelegt und der Unparteiische zeigt vollkommen zurecht auf den Punkt. Der Gefoulte tritt an und knallt das Leder unhaltbar in die Kreuzecke. So geht es mit einem 2:0 in die Kabinen, wobei die Heimelf, die zwei Sitzer durch Pavel Svoboda vorfand, auch höher führen hätte können. Nach dem Wiederanpfiff beschränkt sich die Konvalina-Elf vor rund 200 Besuchern vorwiegend auf das Verwalten, während die Grünberger-Elf versucht den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser gelingt auch, aber viel zu spät. So besorgt Tobias Hoffelner erst in der Nachspielzeit das 2:1, was letztendlich nicht mehr als Ergebniskorrektur sein sollte. „Unser Sieg heute war nie in Gefahr, wobei ich den Leopoldschlagern trotzdem ein Kompliment aussprechen möchte. Sie haben versucht mitzuspielen und sind eine sehr faire Truppe, die ordentlich aufgetreten ist. Wir sind heute fahrlässig mit den Chancen umgegangen. Gott sei Dank hat sich das nicht gerächt“, resümiert Kefermarkt-Sektionsleiter Markus Bamberger.


SC Rottenegg – DSG Union Walding   0:3

Einen ungefährdeten, aber zugleich wichtigen Derbysieg konnte die Union Walding am Sonntag im Rottenegger Haselwies-Stadion feiern. Die Startformation der Gäste hatte ein Durchschnittsalter von 19,8 Jahren und wirbelte die Rottenegger Defensive von Beginn an ordentlich durch. Kapitän Markus Gattringer zirkelte nach gut zehn Minuten einen Freistoß aus halblinker Position, rund 18 Meter vor dem gegnerischen Tor wunderschön in die Kreuzecke und stellte schon früh auf 1:0 für die Elf von Trainer Ernst Eisner. In einem eher niveauarmen Match warern es wieder die Waldinger, die knapp vor dem Pausenpfiff jubeln durften. Nach einem Stanglpass von Manuel Wiesinger ist wieder Gattringer zur Stelle und besorgt mit seinem zweiten Treffer am Tage das 0:2. Drei Minuten nach Wiederanpfiff deutet dann Referee Stockinger auf den Punkt. Nach einer Wiesinger-Vorlage wird der jüngste Spieler der Gäste, der 16-jährige Andre Höfler im Rottenegger Strafraum regelwidrig gestoppt und Christoph Scherbaum versenkt den Strafstoß zum 3:0 für die Gäste. In weiterer Folge sehen die rund 150 Zuschauer eher wenig spielerische Höhepunkte. Die Eisner-Elf bringt den Sieg ohne Mühe über die Distanz und liegt somit nur mehr zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Lasberg. „Es war ein kampfbetontes, aber stets faires Derby, wobei spielerische Höhepunkte 90 Minuten lang eher Mangelware blieben. Wir setzen voll auf die Jugend und ziehen diese Linie knallhart durch. Auch wenn wir nicht zu den Favoriten gehören, wollen wir bis zuletzt alles geben und vorne bis zum Schluss um die Aufstiegsplätze mitrangeln“, so Walding-Coach Ernst Eisner.


Union Rainbach/Mühlkreis - Union Wimberger Haus Lasberg   1:1

Nach einem 3:0-Sieg in Treffling und einem 5:3-Erfolg im Nachholspiel in Sandl musste die Pröll-Elf aus Lasberg am Samstag das dritte Spiel binnen sechs Tagen bestreiten. Das beste Heim-Team der Liga - neun Siege in zehn Heimspielen - ist jedoch in der Fremde nicht ganz so stark, mussten die Lasberger in dieser Saison bereits vier Auswärtsniederlagen einstecken. Gegen die Elf von Neo-Trainer Bozidar Radujkovic, die sich gegenüber der Hinrunde erheblich steigern konnte, reichte es für den Titelaspiranten nur zu einem Punkt. Die rund 150 Besucher wurde lange Zeit auf die Folter gespannt, ehe sich in den Schlussminuten die Ereignisse überschlugen. Als Rainbachs Alexander Zeiml nach 86 Minuten das 1:0 erzielte, sah es schon nach einer faustdicken Überraschung aus. Doch in der Nachspielzeit gelang Harald Ruhmer mit seinem 15. Saisontreffer noch der Ausgleich zum 1:1-Endstand.


Weitere Ergebnisse:
Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach - SV Sandl   3:1
Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf - Union Windhaag/Freistadt   4:1
ASKÖ Treffling - SV Urfahr   1:4
Spielfrei:  Union Reichenthal


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.