Exklusiv! 2. Klasse Nord-Mitte kompakt

Bereits am Samstag wurde die 22. Runde der 2. Klasse Nord-Mitte mit Derbyerfolgen von Kefermarkt (2:1 über Lasberg) und Windhaag/Freistadt (5:0 gegen Sandl) eingeläutet. Am Sonntag folgten somit die restlichen Partien, die ebenso viel Spannung und interessante Ergebnisse mit sich brachten. So entschied mit der Union Unterweitersdorf der erste Verfolger von Spitzenreiter Kefermarkt das Duell gegen Reichenthal mit 3:2 für sich und untermauerte somit die Aufstiegsambitionen. Ebenso wie Walding, das sich in Rainbach 3:1 durchsetzte. Am Tabellenende gab Windhaag mit dem 5:0-Heimsieg gegen Sandl die „Rote Laterne“ an die Rottenegger ab, die sich in Treffling mit 1:6 geschlagen geben mussten.

Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf - Union Reichenthal   3:2

Im Duell gegen Unterweitersdorf kämpfte Reichenthal wohl um die letzte Chance um im Kampf um den Aufstieg doch noch ein  Wörtchen mitreden zu können. Die Gastgeber aus Unterweitersdorf wollten ihre ausgezeichnete Serie von vier Siegen prolongieren und gingen somit auch dementsprechend selbstbewusst in die Begegnung. Für den ersten Treffer in dieser Partie sorgten allerdings die Gäste, die in der 43. Minute durch Michael Preinfalk in Führung gingen. Jedoch währte diese Führung nicht lange, denn unmittelbar im Gegenzug tankte sich Unterweitersdorfs Manuel Reiter durch die gegnerische Abwehrreihe und versenkte den Ball im Kasten von Goalie Daniel Preinfalk. Mit dem Stand von 1:1 ging es somit in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang waren es zunächst wiederum die Gäste die einen Treffer bejubeln durften: Nach einem Freistoß von der Seite war Thomas Pirklbauer zur Stelle und köpfte den Ball zum zwischenzeitlichen 1:2 in das Tor. Doch auch diesmal folgte prompt die Antwort der Elf von Trainer Erwin Holzweber: Goalgetter Christian Asanger zirkelte einen Freistoß aus knapp 25 Metern Entfernung ins Reichenthaler-Tor. Nur zwei Minuten später fanden die Hausherren wieder eine aussichtsreiche Freistoßsituation vor: Diesmal trat Reiter an und überhob den Gästekeeper mit einem schön getretenen Ball und brachte sein Team mit 3:2 in Front. Danach entwickelte sich ein sehr ruppiges Spiel, infolgedessen einige Akteure auf beiden Seiten auch noch die Gelbe Karte sahen. Ein Tor gelang jedoch beiden Teams nicht mehr und somit blieb es beim Endstand von 3:2 für die Holzweber-Elf, die damit ihren fünften Erfolg en suite feierte. Trainer Holzweber konstatierte nach dem Match: „Ein schöner Erfolg, der sicherlich auch verdient war. Jetzt haben wir allerdings drei äußerst schwere Spiele gegen die unmittelbaren Kontrahenten vor uns.“ Auf Seiten der Reichenthaler bedauerte man die Niederlage: „Dass wir zweimal unmittelbar im Gegenzug den Ausgleich bekommen, hat uns schwer zugesetzt,“ merkte Reichenthals Sektionsleiter Franz Edelbauer an.


Union Kefermarkt  - Union Wimberger Haus Lasberg   2:1

Vor einer sensationellen Kulisse von knapp 450 Zuschauern und bei perfektem Fußballwetter ging das Derby zwischen Kefermarkt und Lasberg über die Bühne. Von Anfang an gestaltete sich ein überaus interessantes und abwechslungsreiches Spiel, bei dem in der ersten Hälfte vor allem die sehr heimstarken Gastgeber die besseren Tormöglichkeiten vorfanden. Doch ein Tor wurde den zahlreichen Zuschauern im ersten Durchgang noch vorenthalten. In der zweiten Halbzeit fand nun auch Lasberg konkretere Torchancen vor und trat vor allem bei Standardsituationen gefährlich in Erscheinung. Trotzdem waren es die Hausherren die nach 78 Minuten in Führung gingen. Nach einem weiten Ball war es Dominik Hochedlinger der mit einem schönen Schuss sein Team in Front brachte. Zehn Minuten später erhöhte der eingewechselte Mathias Benda mit einem schönen Heber über Lasbergs Schlussmann Thomas Reidinger auf 2:0. Spannung kam noch einmal auf als die Gäste in der Nachspielzeit infolge eines Missverständnisses und eines Eigentores von Stanislav Peterek auf 2:1 verkürzten. Doch danach war Schluss und Kefermarkt feierte somit den siebenten Sieg im Frühjahr und wird sich damit wohl auch den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen. Insofern zeigte sich Kefermarkts Erfolgscoach Jaroslav Konvalina nach dem Match hocherfreut: „Aufgrund unserer Chancen in der ersten Hälfte geht dieser Sieg sicherlich in Ordnung. Auch mit dem Meistertitel sieht es schon einmal sehr gut aus.“ Lasbergs Sektionsleiter Thomas Reidinger resümiert: „Schade, dass wir heute verloren haben. Wir haben jetzt noch vier Runden zu spielen und werden versuchen den Aufstieg zu schaffen.“


Union Windhaag/Freistadt – SV Sandl   5:0

Nach dem letztwöchigen 4:1-Erfolg über Reichenau wollten die Hausherren aus Windhaag auch im brisanten Derby gegen Sandl die Oberhand behalten und agierten deswegen von Beginn weg äußerst aggressiv und siegeshungrig. Das Team von Trainer Richard Traxler drängte die Gäste massiv in den eigenen Sechzehner zurück und sorgte so für große Torgefahr. Aus dieser Drangperiode heraus resultierte auch der Führungstreffer: Einen von Jakob Friesenecker scharf und halbhoch in den Strafraum angetragenen Eckball versenkte Jungstar Manuel Traxler direkt in den Maschen des gegnerischen Tores. Diese frühe Führung verlieh den Windhaagern nun weiteren Auftrieb und sie drückten nun vehement auf einen zweiten Treffer. Verhinderte zunächst noch das Torgehäuse einen weiteren Torjubel der Gastgeber, war es in der 30. Spielminute doch so weit: Harald Steidl setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und schlug den Ball mit einer schönen Flanke in den Strafraum, wo bereits Markus Traxler wartete und den Ball über die Linie beförderte. Die Gäste aus Sandl waren in den ersten 45 Minuten überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt. Lediglich kurz vor dem Halbzeitpfiff kam auch die Elf von Trainer Christian Drucker zu zwei guten Tormöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Nach einem Weitschuss von Klaus Hartl war etwas Aufregung im Spiel, denn Windhaag-Schlussmann Stefan Punz konnte den Ball zwar halten, stand dabei jedoch schon hinter der Linie. Allerdings dürfte das Spielgerät wohl nicht mit vollem Umfang hinter der Torlinie gewesen sein. In weiterer Folge ergab sich für Sandl noch eine weitere Tormöglichkeit, doch auch Johann Riepl brachte den Ball nicht an Goalie Punz vorbei. Nun waren allerdings wieder die Windhaager an der Reihe: Nach einer schönen Hereingabe stand Steidl in der 70. Minute goldrichtig und köpfte den Ball zum umjubelten 3:0 in das Gehäuse von Schlussmann Matthias Winter. Sandl konnte nun kaum mehr zusetzen und so eröffneten sich für die Hausherren weitere Tormöglichkeiten, die die Traxler-Elf auch nutzte: Manuel Traxler erhöhte mit einem herrlichen Freistoßtreffer aus großer Distanz auf 4:0. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann noch Johannes Traxler, der den Ball perfekt ins lange Eck einschob und somit den souveränen Endstand von 5:0 fixierte.


Weitere Ergebnisse:
Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach - Union Leopoldschlag   2:1
Union Rainbach/Mühlkreis - DSG Union Walding   1:3
ASKÖ Treffling - SC Rottenegg   6:1
Spielfrei:  SV Urfahr


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter