Reichenthal gewinnt Derby gegen Fröhmel-Elf

Am 23. Spieltag der 2. Klasse Nord-Mitte stieg das Derby zwischen der Union Reichenthal und der Union Reichenau. Während die Gästeelf von Trainer Martin Fröhmel in der Vorwoche gegen Leopoldschlag mit 2:1 gewinnen konnten, mussten die Kicker aus Reichenthal eine knappe 2:3-Auswärtsniederlage gegen Unterweitersdorf einstecken. An diesem Tag entwickelte sich ein ansehnliches Derby bei perfektem Fußballwetter, in dem aber von Anfang an die Heimischen um eine Nasenlänge voraus waren und schließlich auch verdient mit 4:2 als Sieger vom Platz gingen.

Reichenau zu Beginn abgemeldet

Zu Beginn des Spiels ist es nur die Elf von Coach Rudolf Riepl, die etwas fürs Spiel tut und durch gute Kombinationen den frühen Torerfolg sucht. Die Gäste sind in dieser frühen Phase des Spiels desorganisiert und wirken unsicher. Diese Überlegenheit wird dann auch bald in Zählbares umgewandelt: Nach Zuspiel von Armin Riepl trifft Evzen Vohak bereits in der achten Minute zum 1:0 der Heimischen. Die rund 200 euphorischen und lautstark anfeuernden Zuseher bekommen in der Folge eine immer ausgeglichenere Begegnung zu sehen. Nachdem die Gäste in Minute 14 bei einem Aluminiumtreffer Pech hatten, war es in der 17. Minute Miroslav Kolacek, der auf 2:0 für Reichenthal stellte.

In der Folge verflacht die Partie etwas, Reichenthal zieht sich zurück, während Reichenau zwar immer wieder versucht, gefährlich vors Tor von Reichenthal-Keeper Daniel Preinfalk zu kommen. Hohe Bälle, Fehlpässe und taktisches Geplänkel prägen aber das Spielgeschehen. Die Bemühungen der Gäste werden kurz vor dem Pausenpfiff mit dem Anschlusstreffer belohnt: Armin Hofstadler zieht im Strafraum ab und trifft in Minute 44 ins lange Eck zum 2:1.

Offener Schlagabtausch zu Beginn von Halbzeit zwei

Als Schiedsrichter Heiduck nach der Halbzeit die beiden Mannschaften wieder auf das Spielfeld bittet, suchen beide Teams ein frühes Tor zur entscheidenden Wende in diesem Spiel. Sowohl Kapitän Thomas Pirklbauer auf Seiten der Heimischen als auch der Reichenauer Christian Mehringer treffen jeweils nur Aluminium. Nach einem Freistoß nahe der Eckfahne, der hoch in den Reichenthaler Strafraum gespielt wird, erkennt Schiedsrichter Heiduck ein Halten im Strafraum und entscheidet auf Strafstoß für die Gäste. Diese harte, aber korrekte Entscheidung führt dann schließlich zum 2:2-Ausgleich, weil Reinhard Horner vom Elferpunkt eiskalt verwandelt (76.).

Nur drei Minuten später wird auf der Gegenseite der Union Reichenthal ein Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen. Vorhak zirkelt den Ball über die Mauer und versenkt das Leder unter freundlicher Mithilfe von Gäste-Goalie Filip Hejny im Netz zur erneuten Reichenthaler Führung. Nun können die Mannen von Spielertrainer Martin Fröhmel nichts mehr zusetzen und kassieren schließlich auch noch den Gegentreffer zum 4:2-Endstand durch Christoph Katzmair, der seelenruhig im gegnerischen Strafraum verwandeln kann. So bleibt es schließlich bei diesem 4:2 für die Union Reichenthal in einem Derby, in dem es für beide Mannschaften zwar sportlich um nicht mehr viel ging, bei dem aber dennoch das Prestige immer eine kleine Rolle spielt.


Redaktion

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.