Blaue Elf Linz hält dank Auswärtstorregel die Klasse

Dramatik und Spannung pur bis zur allerletzten Sekunde. Das Relegationshinspiel zwischen der Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf und ASKÖ Blaue Elf Linz hatte über 90 Minuten lang wirklich alles zu bieten, was ein interessantes Fussballmatch braucht. Nach der 1:0 Pausenführung der Hausherren kamen die Gäste aus Linz im zweiten Durchgang zu zwei Toren und sahen somit bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Aber zwei Volltreffer von Matchwinner Glanzegg in einer packenden Schlussphase brachten doch noch die Wende zu Gunsten der Unterweitersdorfer. Doch trotz dieser Niederlage reichte den Linzern am Freitag im Rückspiel bereits ein Treffer um dank der Auswärtstorregel den Verbleib in der 1. Klasse sicherzustellen.

Blaue Elf mit optimalem Start

Nur wenige Minuten nachdem Schiedsrichter Wenigwieser das Match angepfiffen hatte, hatten die rund 400 Zuseher im Wasserwaldstadion bereits Grund zum Jubeln. Denn Top-Stürmer Philipp Stangl sorgte mit einer schönen Aktion für das 1:0. Nun waren die Gäste aus Unterweitersdorf gefordert, denn dieser Spielstand würde den Hausherren bereits reichen um aus der Relegation als Sieger hervorzugehen. Über weite Strecken des Spiels hatten die „Blauen aus Linz“ etwas mehr vom Spiel und agierten phasenweise sogar sehr gut. Erst ab der 70. Minute traten nun auch die Gäste gefährlicher in Erscheinung. Doch sowohl einen Kopfball von Christian Taubinger, als auch einen Fallrückzieher von Christian Asanger parierte Goalie Christoph Hoscher in souveräner Manier.

Unterweitersdorf vergibt Elfer

Als es in der 80. Spielminute im Strafraum der Linzer zu einem Handspiel kam, sollte noch einmal richtig Spannung aufkommen. Der Kapitän von Unterweitersdorf, Michael Glanzegg, übernahm die Verantwortung und wollte den Ball genau so wie am Mittwoch im gegnerischen Kasten versenken. Doch diesmal behielt der starke Linzer Schlussmann die Oberhand und konnte somit den Ausgleich und wohl auch einen drohenden Abstieg der Blauen Elf in die 2. Klasse verhindern. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Lengauer sicherte sich somit aufgrund der Auswärtstorregel für eine weitere Saison die Zugehörigkeit zur 1. Klasse. Trotz einer starken Saison und zwei vorangegangenen dritten Plätzen in der Saison 2010/11 und 2009/10 muss die Union Unterweitersdorf auch in der kommenden Spielzeit mit der 2. Klasse Vorlieb nehmen.  

Heinz Pangerl, Sektionsleiter ASKÖ Blaue Elf Linz:
„Mit dem frühen 1:0 haben wir natürlich einen idealen Start hingelegt. Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel heute für uns entscheiden und somit den Klassenerhalt sichern konnten!“

Erwin Holzweber, Trainer Union Unterweitersdorf:
„Es ist natürlich schade, dass wir dieses Spiel verloren haben. Unserem Kapitän Michael Glanzegg werden wir sicherlich keine Vorwürfe machen. Ein Lob an den Tormann der Linzer, der heute wirklich gut gehalten hat.“

 

Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.