Bad Leonfelden nicht mehr erstklassig

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Nord muss die Union Bad Leonfelden nach einem kurzen Gastspiel wieder den Weg in die 2. Klasse Nord-Mitte antreten. Nach der Hinrunde fehlten der Mannschaft von Trainer Martin Birklbauer nur drei Punkte auf den Klassenerhalt, im Frühjahr konnten dann aber nur neun Zähler gesammelt werden, ist der Abstieg frühzeitig besiegelt worden. "Nach einer guten Vorbereitung sind wir optimistisch in die Rückrunde gestartet und hätten mit dem Abstieg nicht gerechnet", ist Coach Birklbauer enttäuscht.


Ausgerechnet im vorerst letzten Spiel in der 1. Klasse gelang dem Absteiger ein Achtungserfolg, konnte dem Meister aus Lembach die einzige Niederlage in diesem Jahr zugefügt werden. Zuvor ist es hingegen weniger gut gelaufen, war aufgrund einer akuten Heimschwäche - nur ein einziges von 13 Heimspielen konnte gewonnen werden - nicht mehr möglich, beendete die Birklbauer-Elf die Saison mit großem Abstand auf dem letzten Tabellenplatz.

"Wir haben uns für die Frühjahrssaison viel vorgenommen, sind mit einer Auftaktniederlage gegen Konkurrent Oberneukirchen aber denkbar schlecht in die Rückrunde gestartet. Der Knackpunkt war dann das Spiel gegen Nebelberg, als wir uns nach einer 2:0-Führung mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten. Danach war die Luft heraußen und der Abstieg besiegelt", so Birklbauer. "Dabei konnten wir in fast allen Spielen mit dem Gegner mithalten, aber nur zwei Mal den Platz als Sieger verlassen."

Nach dem Abstieg stehen mit Georg Mühleder (Oberneukirchen), Lukas Rapcan und Vladimir Marek, die wieder in ihre tschechische Heimat zurückkehren, sowie Joachim Redl, der seine Schuhe an den Nagel hängt, vier Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zudem ist auch Julius Szabo auf der Suche nach einem neuen Verein. "Trotz der vielen Abgänge werden wir am Transfermakt nicht tätig werden und uns im Sommer nicht verstärken", sagt der Trainer, der auch in der kommenden Saison das Zepter schwingt.

"In meiner zweiten Funktion als Sportchef habe ich nach einem neuen Coach Ausschau gehalten und auch mit dem einen oder anderen Kandidaten Gespräche geführt, zu einer Verpflichtung ist es aber nicht gekommen", so Birklbauer, der sich in der kommenden Meisterschaft eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erwartet. "Auch wenn wir abgestiegen sind und einige Spieler verloren haben, bin ich vom vorhandenen Potenzial überzeugt. Ich denke, wenn wir gut in die Gänge kommen, dass wir im Kampf um die Aufstiegsplätze durchaus mitmischen können." Am kommenden Montag starten die Kicker aus Bad Leonfelden in die Vorbereitung, in der insgesamt fünf Testspiele auf dem Programm stehen.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.