ASKÖ Treffling: Die Mischung macht es aus

Als Tabellenletzten übernahm Harald Leitner vor etwas mehr als einem Jahr den ASKÖ Treffling. In seiner ersten vollen Saison als Trainer führte er seine Mannschaft auf Rang sieben in der 2. Klasse Nord-Mitte. In der kommenden Spielzeit 2012/13 soll diese Leistung bestätigt werden. Genauso wichtig wie Ergebnisse ist dem Coach aber auch die Weiterentwicklung seiner jungen Spieler. Dazu wurden einige arrivierte Akteure verpflichtet, die die Jungen führen sollen.


Mit Kyere Boateng verließ ein Spieler den ASKÖ Treffling in Richtung Union Wartberg/Krems, Maxime Kouame wechselte zu ASKÖ Ebelsberg Linz. Bisher ohne neuen Verein blieb Ex-Stürmer Zemir Seperovic. Diesen drei Abgängen stehen fünf Neuverpflichtungen gegenüber. "Mit Joszef Tolnai haben wir von der Union Hofkirchen/Trattnach einen Angreifer geholt, der Seperovic ersetzen wird", verrät Trainer Harald Leitner. Serperovic konnte in der Frühjahrsmeisterschaft nicht mehr an seine Leistungen vom Herbst anschließen, die Torausbeute lies etwas zu wünschen übrig. Auch deshalb kam der ASKÖ Treffling in der vergangenen Saison nur auf 37 erzielte Treffer in der gesamten Meisterschaft. Zum Vergleich: Der Drittplatzierte Lasberg kam im gleichen Zeitraum auf mehr als das Doppelte an geschossenen Toren (77).

Auch im Defensivbereich konnte sich der Verein in der Übertrittszeit namhaft verstärken. "Mit Mario Gierlinger haben wir aus Steyregg einen sehr erfahrenen Torhüter geholt, der unseren anderen jungen Tormännern sicher enorm weiterhelfen wird", so Leitner, der in seine zweite volle Trainersaison in Treffling geht. Neben dem Duo Tolnai/Gierlinger stießen noch Patrick Schober (bisher vereinslos), Horst Kloimstein (SK St. Magdalena) und Tolga Kalem (Union Schweinbach) neu zum Kader der ersten Mannschaft. "Alle Neuverpflichtungen werden uns sicher helfen und Verantwortung in der Mannschaft übernehmen", hofft der Coach.

Für Leitner ist es wichtig, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern im Kader zu haben: "Die Balance muss passen und die Struktur in der Mannschaft stimmen." Vor allem legt der Trainer aber auch Wert auf die Ausgeglichenheit zwischen spielerischen und kämpferischen Tugenden.

Entscheidend für die Weiterentwicklung des Vereins ist für Leitner auch der sportliche Erfolg. "Wir legen im Verein sehr großen Wert auf die Ausbildung unserer Talente. Aber in der Vergangenheit haben die größeren Vereine aus unserer Umgebung, die in höheren Ligen spielen, immer unsere besten Spieler verpflichtet. Wir wollen daher sportlich so attraktiv werden, dass unsere Talente bei uns bleiben und nicht zu anderen Vereinen wechseln." Das geht allerdings nur mit einer Verbesserung des Tabellenranges. Zumindest will man in Treffling Rang sieben aus der Vorsaison bestätigen. "Wenn wir dann noch ein oder zwei Plätze weiter vorne sind, dann ist das eine gute Entwicklung für uns", so Leitner.


Markus Neißl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.