SV Freistadt 1b: Entwicklung der Talente im Vordergrund

altDie Mannschaft der SV Freistadt 1b bestreitet in der kommenden Saison das erste Jahr als eigenständige Kampfmannschaft. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die OÖ-Liga wurde die ehemalige Reservemannschaft in die 2. Klasse Nord Mitte eingeteilt. Jede Menge Derbies warten auf die Elf von Trainer Gernot Schmid, der auch als Sportlicher Leiter des Vereins tätig ist. Für ihn zählt dieses Jahr vor allem die Entwicklung seiner jungen Spieler.

 „Das erste Jahr wird sicher schwierig werden, aber alle Spieler sind euphorisch und freuen sich schon auf den Auftakt“, berichtet Coach Schmid, dem mit Hasan Citli (Union Windhaag/Freistadt) ein Neuzugang zur Verfügung steht. Daniel Hofer (ASKÖ Doppl-Hart), Christoph Martetschläger (Union Neumarkt/M.), Tobias Hofer (Union Reichenau) und Daniel Nachum (Union Lasberg) hingegen haben den Verein verlassen. „Der Kader besteht zum Großteil aus der Reserve-Mannschaft des letzten Jahres. Dazu stellen wir dieses Jahr keine U18-Mannschaft, die jungen Spieler sammeln jetzt ihre ersten Erfahrungen bei den Erwachsenen“, ist Schmid schon gespannt, wie sich die jungen Freistädter schlagen werden.

Einen gesicherten Mittelfeldplatz hat er dieses Jahr als Ziel ausgegeben. „Die Platzierung ist eigentlich zweitrangig, ein einstelliger Tabellenplatz wäre aber schon toll. Wichtig ist dass sich die Jungen gut entwickeln. Wir wollen sie auf höhere Aufgaben vorbereiten, die größten Talente sollen später einmal in der OÖ-Liga Mannschaft auflaufen. Die jungen Gregor Huemer und Michael Würzl waren bereits oben dabei und haben sicher das Zeug für die OÖ-Liga“, ist der Coach überzeugt. Die Vorbereitung verlief bislang nach Plan, drei Vorbereitungsspiele absolvierten die Freistädter bis jetzt. Gegen Tragwein gewann man mit 3:0, gegen Gutau und Pierbach/Mönchsdorf wurde mit  1:6 und 0:2 verloren. „Die Ergebnisse bis jetzt sind nicht so wichtig, in den Spielen haben wir viel getestet und es wurden immer alle Spieler eingesetzt. Am Samstag spielen wir noch gegen Hagenberg, da probieren wir nichts mehr, spielen wir schon als wäre es ein Meisterschaftsspiel. Bis jetzt hat die Mannschaft gemeinsam mit der OÖ-Liga Mannschaft trainiert, es waren also immer mehr als 30 Spieler anwesend“, ist Schmid von der Trainingsbeteiligung der Kicker begeistert. Begeistert ist er auch von den anderen sportlichen Leitern in der 2.Klasse Nord-Mitte. „Alle sind uns entgegen gekommen, so dass wir unser Meisterschaftsspiel immer als Vorspiel der OÖ-Liga Mannschaft durchführen können, nur gegen Lasberg spielen wir am Sonntag“, bedankt sich Schmid bei seinen Kollegen.

Zu Beginn der Meisterschaft steht bereits ein wichtiges Spiel am Programm. Dieses Wochenende wird ein großes Fest für ganz Freistadt. „Am Samstag trifft die OÖ-Liga Mannschaft im Heimspiel auf den Titelaspiranten aus Grieskirchen, am Sonntag haben wir dann gleich unser großes Derby gegen die Union Lasberg“. Zusätzlich findet an diesem Wochenende das Mühlviertler Volksfest in Freistadt statt. „Alle freuen sich bereits auf den Auftakt, es wäre ein Traum könnten wir das Derby am ersten Spieltag gleich für uns entscheiden und so den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr legen“, so Schmid.

Norbert König-Felleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.