Union Leopoldschlag: Einstellig zum Jubiläum

altNach Tabellenrang zehn in der Vorsaison der 2. Klasse Nord Mitte strebt die Union Leopoldschlag in der kommenden Spielzeit einen einstelligen Tabellenplatz an. Rund um das 50-jährige Vereinsjubiläum wäre das für die Elf von Trainer Karl Grünberger ein schöner Erfolg. Um die Rangverbesserung in der Tabelle zu erreichen, wurde die Mannschaft in der Sommerpause mit einem Legionär aus der tschechischen Nachbargemeinde verstärkt.

Legionär kommt aus der Nachbargemeinde

Mit Josef Hayduk kommt ein Legionär nach Leopoldschlag, der zuletzt in der tschechischen Nachbargemeinde Unterhaid spielte. "Er ist ein Mann für die Defensive und wird bei uns den Libero spielen", verrät Leopoldschlags Sektionsleiter Johann Prammer die Position der Neuverpflichtung. Zudem kommt Michael Koller aus Freistadt zum Verein, der Mittelfeldspieler hat allerdings zuletzt kaum gespielt. Abgänge gab es bei der Union Leopoldschlag in der Sommerpause keine.

"Durch die Neuzugänge sterben wir einen einstelligen Tabellenplatz an. Das sollte für uns realistisch und machbar sein", so Prammer, der sich also eine Rangverbesserung (nach Platz zehn in der Vorsaison) wünscht. Diese Platzierung war auch schon im letzten Jahr möglich, doch da hatte Leopoldschlag nach einem guten Herbst im Frühjahr einen sportlichen Einbruch zu verkraften. Ganze 15 Punkte holte die Grünberger-Elf im Herbst, im Frühjahr kamen nur noch fünf magere Pünktchen dazu. "Wir haben ein paar Spiele ziemlich knapp mit einem Tor Unterschied verloren und dann sind auch noch ein paar kleine Verletzungen dazugekommen", erklärt der Sektionsleiter die durchwachsene Vorstellung seiner Mannschaft in der Frühjahrsmeisterschaft.

Zweiter Platz beim 50-Jahr-Turnier

Mit der Vorbereitung ist der Funktionär bisher zufrieden. Gegen Konkurrent und Liganeuling St. Veit/Mkr. (kam von der 2. Klasse Nord West) gab es ein 6:1, gegen Aufsteiger Klaffer ein 1:6. Gegen Langschlag (NÖ) und Malonty (TCH) wurde mit 2:0 und 5:4 gewonnen. "Dazu haben wir bei einem Kleinfeldturnier anlässlich unseres 50-Jahr-Jubiläums der Union Leopoldschlag gegen Rainbach, Sandl und Turniersieger Windhaag den zweiten Platz erreicht", so Sektionsleiter Prammer zufrieden.

Die Meisterschaft startet für die Union Leopoldschlag am 19. August mit einem Heimspiel gegen Treffling. Für Prammer werden sich "Lasberg und Urfahr den Titel untereinander ausmachen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter