St. Veit wärmt sich mit Sieg für Oktoberfest-Derby auf

altaltDie Union St. Veit im Mühlkreis feierte in der siebenten Runde der 2. Klasse Nord Mitte gegen die Union Reichenthal einen 3:2-Heimsieg. Für die Schützlinge von Trainer Roland Mathä war es der erste volle Erfolg der Spielzeit 2012/13. Der Sieg kam gerade zur rechten Zeit, steht doch nächsten Samstag das Derby gegen die Union Oberneukirchen auf dem Programm.


Etwa 150 Zuschauer hatten sich am Sportplatz in St. Veit eingefunden. St. Veits Spieletrainer Roland Mathä hatte sich zum ersten Mal in der Saison in die Startelf gestellt, es sollte sich auszahlen. Doch den ersten echten Farbtupfer des Spiels setzen die Gäste aus Reichenthal. Armin Riepl brachte die Elf von Trainer Miroslav Kolacek bereits nach vier Minuten in Front. Lange hielt der Jubel nicht an, denn fast im Gegenzug stellte Stefan Neißl auf 1:1. Nach einer Ecke hielt der Abwehrspieler der Hausherren den Fuß hin und traf genau unter die Latte. Beide Mannschaften zeigen erfrischenden Fußball und kamen auch immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners. Auf Seiten der Reichenthaler probierte es Miroslav Kolacek immer wieder aus der Distanz, für St. Veit hatte unter anderem Adrian Schwaiger die Führung am Fuß. Es dauerte aber bis zur 28. Minute, ehe Evzen Vohak die Gäste mit 2:1 in Front brachte. Als alle schon mit der Halbzeitführung für Reichentahl rechnete, schlug St. Veit nochmals zu. Mario Kurz war mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 2:2.

Schwaiger erlöst die Hausherren

Damit ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hätten beide Teams in Führung gehen können. Für Reichenthal scheiterte Stürmer Christoph Katzmair am starken St. Veiter Schlussmann Christoph Scheweder, bei St. Veit wurde ein Schwaiger-Schuss aus sechs Metern in aller höchster Not noch abgeblockt. Die Hausherren ließen sich aber nicht beirren und kamen durch Solospitze Adrian Schwaiger noch zum 3:2-Siegtreffer (69.). Es sollte das letzte Tor des Spiels bleiben. Für St. Veit war es der erste „Dreier“ der Saison. Nächste Woche steht am Samstag das Derby gegen die Union Oberneukirchen auf dem Programm. Das Spiel findet bereits am Samstag statt, weil in Oberneukirchen am nächsten Wochenende das Oktoberfest stattfindet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.