"Oktoberfest-Derby" zwischen Oberneukirchen und St. Veit endet Remis

altaltIm "Oktoberfest-Derby" zwischen der Union Oberneukirchen und der Union St. Veit im Mühlkreis gab es keinen Sieger, die beiden Mannschaften trennten sich in der achten Runde der 2. Klasse Nord Mitte mit einem 2:2-Remis. Die Hausherren fanden in dieser Partie die besseren Möglichkeiten vor, trafen aber drei Mal nur die Stange. Für St. Veit war es daher ein gewonnener Punkt, Oberneukirchen trauert zwei verlorenen Zählern hinterher.

Auf der Sportanlage der Union Oberneukirchen war alles vorbereitet – allerdings für das Oktoberfest, nicht aber für ein Spitzenspiel. Denn bei beiden Mannschaften fehlten wichtige Stützen. Bei den Hausherren waren unter anderem die beiden „Bumba-Bomber“ nicht dabei. Auf Seiten der Gäste nahm Mittelfeld-Antreiber Peter Neuhuber nur auf der Ersatzbank Platz, er musste wegen einer Gelb-Sperre zusehen. Der gelernte Stürmer Adrian Schwaiger versuchte sich daher bei St. Veit als Mittelfeldspieler. Beide Mannschaften probierten es vor 300 Zuschauern vermehrt mit hohen Bällen. Vor allem Oberneukirchen kam dabei immer wieder gefährlicher vor das Tor. Doch entweder hatte St. Veits Schlussmann Christoph Scheweder seine Hände im Spiel oder ging der Ball ans Aluminium. Etwas glücklich gingen die Gäste dann nach 17 Minuten in Führung, Oberneukirchens Patrick Pammer traf ins eigene Tor. Als St. Veit bereits mit der Halbzeitführung spekulieren durfte, gelang den Hausherren doch noch der Ausgleich. In der 40. Spielminute traf Jürgen Gusenleitner zum 1:1-Halbzeitstand.

Führung durch Braun

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich an der Spielanlage beider Teams wenig. Oberneukirchen hatte im Abschluss immer wieder Pech, Klaus Schöftner traf zwei Mal nur die Stange. Nach 65 Minuten gingen die Hausherren aber dann doch in Führung. Gerhard Braun traf nach einem Getümmel in der St. Veiter Hintermannschaft zum 2:1. Das Kuriose an der Sache, Braun war vor der Saison ausgerechnet bei St. Veit als Neuzugang im Gespräch. Die Gäste steckten allerdings nicht auf und die Elf von Spielertrainer Roland Mathä kam auch noch zum Ausgleich. Abwehrchef Stefan Neissl gelang zehn Minuten vor dem Ende noch der 2:2-Ausgleich. „Ein Wahnsinn. Wir haben derzeit einfach Pech im Abschluss“, trauerte Oberneukirchens Trainer Hermann Gusenleitner den zwei verlorenen Punkten hinterher. St. Veit hatte in der letzten Spielminute noch Pech. Der bereits Gelb-verwarnte Roland Mathä sah von Schiedsrichter Stefan Glira wegen Kritiks die Gelb-Rote Karte. Angesichts einer vorausgegangenen (und nicht gegebenen) Abseitsstellung eines Oberneukirchener Angeifers hätte der junge Schiedsrichter hier sicherlich mehr Fingerspitzengefühl gebraucht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter