Union Gutau klettert in Unterweitersdorf (vorerst) an die Tabellenspitze

Unterweitersdorf
Union Gutau

Am Freitagabend empfing die Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf die DSG Union Gutau. Sechs Tage nach einem Kantersieg gegen Windhaag/Leopoldschlag wollte der Absteiger sein Punktekonto aufstocken. Die Mannen von Trainer Roland Ametzberger wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, nach einer 3:0-Führung mussten die Gäste um den "Dreier" aber bangen. Am Ende setzten sich die Gutauer mit 3:2 durch und lachen nach dem fünften Saisonsieg für zumundest 20 Stunden von der Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-Mitte. Die Hausherreen lieferten eine anständige Leistung ab, ergatterten in den letzten vier Spielen aber nur einen Punkt.


Gäste mit komfortabler 3:0-Führung

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an ein flottes Match zu sehen. Die Unterweitersdorfer vertstecken sich nicht, spielten munter mit und boten den Gästen die Stirn. Nach vergebenen Chancen auf beiden Seiten stellte der Absteiger Mitte der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Zunächst traf Mario Scheuchenpfliug nach einen Lochpass zum 0:1. Drei Minuten später brachte Jürgen Schützeneder den Ball via Innenstanhge im Gehäuse der Heimischen unter. Kurz vor der Pause schien die Messe gelesen, als abermals Schützeneder mit seinem siebenten Saisontreffer den 0:3-Halbzeitstand besiegelte.

Gierlinger und Imamovic bringen Unterweitersdorf zurück ins Spiel

Trotz des klaren Rückstandes steckten die Unterweitersdorfer nicht auf und machten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Pusch ordentlich Dampf. Die Gäste wähnten den "Dreier" bereits in der Tasche und wurden für ihre Passivität beinahe bestraft. In Minute 63 wurden Kapitän Manuel Riener und Co. für ihre Bemühungen belohnt, als Klaus Gierlinger auf 1:3 verkürzte. Keine zehn Minuten später schlug es im Gutauer Kasten erneut ein - dieses Mal durfte der eingewechselte Alen Imamovic sich als Torschütze feiern lassen. Nach dem Anschlusstreffer drängten die Heimischen auf den Ausgleich, war der Absteiger in dieser Phase vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt. In Minute 85 waren die Hausherren aber nur noch zu zehnt, als Jonas Zeitlhofer mit der Ampelkarte vom Platz flog. In numerischer Überzahl brachten die Gutauer die hauchdünne Führung ins Ziel, feierten den fünften Saisonsieg und den Sprung an die Tabellenspitze.

Christoph Gratzl, Sektionsleiter Union Gutau:
"Auch wenn wir mit 3:0 geführt haben, war der Sieg etwas glücklich. Die Unterweitersdorfer haben uns das Leben schwer gemacht und hätten sich ein Unentschieden durchaus verdient. Unsere Leistung war nicht berauschend, haben aber den nächsten Dreier eingefahren und uns im Spitzenfeld der Tabelle festgesetzt".

 

Die Besten:  Mario Scheuchenpflug und Jürgen Schützeneder (beide Gutau)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.