Münzbach: Nachwuchshoffnung sichert Punkt gegen Aufstiegskandidat

altaltAm zwölften Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost empfing die Union Greisinger Münzbach mit dem ASKÖ Katsdorf einen Aufstiegsaspiranten. Die Gästelelf rund um Spielertrainer Christian Lehner ging als Favorit in diese Partie und nahm den dritten Sieg in Folge ins Visier, um im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten zu besitzen. Nach dem Auswärtssieg vor Wochenfrist gegen Tragwein nahmen sich aber auch die Münzbacher einiges vor. Trainer Roland Ametzberger änderte seine Mannschaft auf drei Positionen und hoffte auf die Aufbesserung der Heimbilanz.

Die ersten Minuten gehörten aber den Katsdorfern. Bereits in der zweiten Minute hatte Stürmer Wolfgang Achleitner den Führungstreffer für die Gäste am Fuß, konnte den Ball aber nicht im Tor von Münzbachs Schlussmann Stefan Pilz unterbringen. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften gute Torchancen vorfanden. In der 18. Minute war es dann Schiedsrichter Kornbichler, der auf den Elfmeterpunkt im Münzbacher Strafraum zeigte. Katsdorfs Kapitän Martin Schimböck nutzte die Chance und brachte den Favoriten in Führung. Danach versuchten die Heimischen noch einmal alles, der Ausgleichstreffer wollte jedoch vor der Pause nicht mehr gelingen.

Die zweite Halbzeit gehörte in weiterer Folge der Ametzberger-Elf. Der Sturmlauf der Münzbacher auf das Gästetor wurde zunächst aber nicht  belohnt. Jedoch konnte sich Katsdorf nicht mehr entscheidend befreien und hatte kaum noch Tormöglichkeiten. Somit war die Konsequenz der verdiente Ausgleich in Minute 78, als der 16-jährige Martin Lindtner, einer von der nachrückenden jungen Garde, mit dem Tor zum 1:1 die Verantwortlichen und Fans der Heimischen erlöste.

Am Ende wäre sogar fast noch der zweite Heimsieg gelungen, aber die Latte verhinderte einen weiteren Treffer der Hausherren. Im Lager der Union Münzbach trauert man den vergebenen Chancen nach. Der Blick geht aber gleichzeitig bereits in die letzte Runde in diesem Jahr, wo die Ametzberger-Elf am Samstag bei Ebelsberg Linz zu Gast ist und beim punktelosen Tabellenletzten als klarer Sieger den Platz verlassen möchte.

Christian Lehner (Spielertrainer ASKÖ Katsdorf): „Insgesamt waren wir dann auch mit der Punkteteilung glücklich. Einige meiner Akteure erwischten einen rabenschwarzen Tag. Wichtig ist, dass wir weiter im Titelrennen bleiben, müssen aber im abschließenden Heimspiel gegen Dietach 1b mit Sicherheit besser auftreten."


Christian Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.